• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

OliZa

Schraubenverwechsler(in)
Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Hallo Leute,
ich stell meine Frage auch einfach mal hier rein.

Ich bin neu hier (auch im Bereich Computer eher unerfahren) und habe folgendes Anliegen:

Vor ungefähr 4 einhalb Jahren habe ich mir einen Gaming PC gekauft und war bisher immer sehr zufrieden, nun möchte ich aber aufrüsten und weiß nicht genau wie und was ich kaufen soll.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, wie ich aus der alten Mühle noch etwas Leistung rausholen kann, um auch aktuelle Spiele auf guten Einstellungen spielen zu können oder ob es sich bei dem System schon gar nicht mehr lohnt.
Mein Budget liegt bei etwa 250€.

Hier sind meine Systemdetails:

- Gigabyte ga-ma74gm-s2h AM2 GLAN RAID
- AMD Phenom II X4 955 4x3,4 Ghz Black E
- Cooler Master Hyper 212
- 4096 MB DDR2 -800 Mushkin Kit SP2-6400
- samsung 22x +/- RW schwarz SATA
- samsung 16/48x schwarz SATA (war mir nicht sicher, ob das erwähnenswert ist)
-1000 GB Festplatte
- HDD partitionierung Standard
- 1024MB HIS ATI RADEON 4870 GDDR5
- LevelOne WNC-0301 PCI 54Mbps WLAN
- be quiet! Sys-Power 550W 80 Plus
hab wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Hardware, kann also sein dass ich wichtige Dinge vergessen habe. Einfach bescheid sagen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit besten Grüßen,
Oli
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Du brauchst auf jeden Fall eine neue Grafikkarte und das S6 -- tippe ich mal -- solltest du auch ersetzen.
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Wie ist die genaue Netzteilbezeichnung?

Ich würde an deiner Stelle eine neue Grafikkarte einbauen. Dazu eventuell ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Kühler und die CPU noch etwas übertakten. Ein neuer Unterbau ist für 250€ nicht realisierbar.

Grafikkarte:
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) oder
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

Kühler bei deinem Budget vielleicht den:
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
musst aber schauen, ob er ins Gehäuse passt.

eventuell Netzteil:
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) oder
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Was genau meinst du mit S6 ?
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

@dn1987p:

genaueres kann ich über das netzteil nicht sagen, mehr steht in meinen unterlagen nicht drin sry.
Und ich habe ja 550W, warum soll ich dann auf ein netzteil mit weniger umsteigen?
bin ich mit ner neuen Grafikkarte + Kühler (und ggf netzteil) dann erstmal für aktuelle Spiele gerüstet oder sollte ich doch mehr investieren?
danke auch dir für die schnelle Antwort
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Weil ein Netzteil kein Wein ist der mit dem Alter besser wird.
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Welche Spiele sollen denn bei welcher Auflösung gespielt werden?

Der Phenom ist im Vergleich zu einem Intel i5 schon recht langsam, je nach Anspruch reicht er aber für alle aktuellen Spiele. Problematisch wird da dann auch der Ram, 4 GB sind etwas wenig für aktuelle Titel. Für einen kompletten Systemwechsel musst du schon 600€ ingesamt in die Hand nehmen (du brauchst dann ja eine neue CPU, neuen Ram, ein neues Board, eine neue Grafikkarte, ...

Am meisten wird aktuell eine neue Grafikkarte bringen. An deiner Stelle würde ich zunächst einmal die Grafikkarte und das Netzteil austauschen. Das bringt den größten Leistungsgewinn. Sobald du dann wieder um die ~300€ zu Verfügung hast, kannst du ja den Rest austauschen - Grafikkarte und Netzteil kannst du dann ja behalten und weiter benutzen.

Probier es vielleicht einfach mal mit Grafikkarte und Netzteil aus, vielleicht reicht dir die Leistung ja schon aus?

Vielleicht so:
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
~ 240€

oder so:
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
~ 260€
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Weil ein Netzteil kein Wein ist der mit dem Alter besser wird.


Sowohl für das eine als auch für das andere keine besonders erhellende Aussage. Wein wird nicht zwangsläufig besser, nur weil er alt ist. Wohl eher Bier-Trinker.
Netzteile werden nicht schlecht, nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber nun gut, die Netzteilfetischisten hier sind da andere Meinung. Geschmackssache.

Bis auf die Grafik geht das noch alles. Dann lieber später erneut nach Bedarf.

derGronf
Redundanz
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Ja das klingt auf jeden Fall erstmal vernünftig.

Ich erwarte natürlich kein BF4 auf ultra,
aber würde es schon gerne auf mittleren bis hohen einstellungen ruckelfrei spielen können.
Spiele wie Borderlands 2 und crysis (1) zock ich auch..

und nochmal was nebensächliches, mein system läuft zurzeit als 32 bit system, sollte ich auf 64 bit umsteigen, um mehr kapazität nutzen zu können?
 
Netzteile werden nicht schlecht, nur weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Aber nun gut, die Netzteilfetischisten hier sind da andere Meinung. Geschmackssache.

Wie hoch ist denn bitteschön die Lebensdauer eines Kondensators? Guck dir das nochmal an, dazu die abnehmende Effiziens mit dem Alter....
 
AW: Alter PC - Lohnt sich das aufrüsten?

Alles klar, dann werd ich mir die zulegen.
Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung!
Melde mich wieder wenn die Karte da ist :)
 
Zurück