Alter PC in HTPC umwandeln

ferdi1982

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

wie der Titel es schon sagt, moechte ich meinen alten XP Rechner (Dual Core Processor etc. nichts besonderes) in einem HTPC umwandeln......aber da dies total Neuland fuer mich ist, wollte ich fragen was Ihr machen wuerdet?

Es geht Hauptsaechlich darum mit dem Kasten Youtube / Mediatheken / Streams zu schauen, koennte ich da XP lassen wie es ist? Allerdings moechte ich auch nicht dass das Ding zur Virenschleuder wird, daher dachte ich auch an eine Linux/Ubuntu variante aber da meine kentnisse in dem Bereich quasi 0 sind, habe ich keine Ahnung was fuer ne Distribution und wie schwer man eine Installation waere, desweiteren wuerden Seiten wie Youtube und Twitch auf Linux/Ubuntu funzen?

Bin fuer jeden Tip dankbar.

Gruss,
f.

Hallo ferdi1982 , da kann ich dir einen Tipp geben, ich habe das gleiche mit meinem Pc gemacht ich habe einen Core2 mit 2,2ghz und 3gb ram
als erstes habe ich denn pc über Dvi zu Hdmi an den tv angeschlossen dann habe ich win 7 instaliert ( xp geht auch ist aber zu veraltet) .
Dann habe ich ich mir eine gute Mediencenter Software gesucht und mich für mediaportall ist kostenlos, entschieden . nach kurzer Einarbeitungszeit und installieren von Plugins habe ich nun über meine Fernbedienung vollen Zugriff auf Mediotheken von Rtl Sat1 undsw. Auch die verwaltung meiner Serien und Filme auf meiner Festplatte klappt tadelos. Kann dir das nur empfehlen .

Hallo Kaffepause, Kusanar,

Vielen dank fuer die Tips, werd mal beide Varianten probieren und schauen was mir da besser gefaellt/zurecht komme.

Gruss,
F.

Wenn ich noch eine einbringen dürfte:

Downloads | XBMC

Dort XBMCbuntu runterladen.

Das ist ein Ubuntu welches nur auf XBMC "reduziert" wurde.

Jetzt ist nur die Frage, was für STreams ? ;-)

YOutube ist kein Problem
Streams aus dem Netzwerk auch nicht (oder Netzwerkfreigaben)
Bei Amazon Instantvideo und Konsorten schauts aber wieder schlecht aus, da wird ja SIlverlight benötigt.

Sehr schön. XBMCbuntu ist auch ne tolle Idee :daumen: Ausprobieren kannst du XBMCbuntu und OpenElec auf jedenfall über USB-Stick oder Live-CD, völlig egal was du mit der internen Platte anstellst die bleibt davon unberührt.

Halt uns auf dem laufenden was es im Endeffekt geworden ist.

If you're happy and you know it, clap your hands 1f44f-google-android.png

Bei Amazon Instantvideo und Konsorten schauts aber wieder schlecht aus, da wird ja SIlverlight benötigt.

Silverlight funktioniert problemlos auf Linux, wird mittels "pipelight" installiert (pipelight gibts bei den meisten Distributionen, sonst halt googeln). Aus meiner Erfahrung funktioniert Streaming unter Linux mit
- Watchever, problemlos
- Netflix, problemlos, wenn als User Agent im Browser (z. B. via User Agent Overrider-Plugin) ein Windows-Browser eingestellt wird

Amazon Prime Instant Video hab ich leider tatsächlich nicht zum Laufen gebracht.

YouTube und Twitch sind natürlich auch problemlos möglich.

Zum Thema XBMCbuntu: Von der Idee her ist das ja ideal, in der Praxis fand ich, dass das "gewöhnliche" Ubuntu/Kubuntu/... plus nachträgliche Installation von XBMC für einen Einsteiger sinnvoller ist. Warum? Ich hatte (gut, ist ein paar Monate her) jede Menge kleine Fehlerchen und Probleme die ich erstmal googeln musste, könnte daran liegen, dass XBMCbuntu halt weniger verbreitet ist, als seine großen Geschwister.

Zum Thema XBMCbuntu: Von der Idee her ist das ja ideal, in der Praxis fand ich, dass das "gewöhnliche" Ubuntu/Kubuntu/... plus nachträgliche Installation von XBMC für einen Einsteiger sinnvoller ist. Warum? Ich hatte (gut, ist ein paar Monate her) jede Menge kleine Fehlerchen und Probleme die ich erstmal googeln musste, könnte daran liegen, dass XBMCbuntu halt weniger verbreitet ist, als seine großen Geschwister.

kannst du mir mal ein paar nennen? Welche XBMC-Version hast du benutzt und bitte nenne mir mal die .ISO. Wie lange ist dieser Test her? - Danke

Ich selber benutze XBMCbuntu produktiv und es lief vom ersten Tag an. Durch die neue ISO die jetzt sowohl AMD als auch Intel unterstützt hatte ich keine Probleme bei der Installation. selbst meine Grafikkarte wurde direkt unterstützt, ich musste also keine Treiber mehr installieren, was vorher der Fall war.Addons, Skins, etc liessen sich alle installieren.

Müsste die Version 11.0 gewesen sein, ISO von der xbmc-Webseite. Habe gerade mal gegoogelt, die "ein paar Monate" waren etwas untertrieben, Wahnsinn wie die Zeit vergeht. ^^ Da du also aus aktueller Erfahrung sprichst, dann bitte ich den TE meine obige Anmerkung zu XBMCbuntu ignorieren.

Fehlermeldungen hätte ich mir damals notieren müssen, weiß ich nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere Netzwerk- und Grafikprobleme, konnte ich alles lösen, aber wäre ich ein Linux-Neuling gewesen, hätte es mich vermutlich abgeschreckt.

• Like
Reaktionen: rtf
Mit der 12 Version hatte ich selber Probleme. Treiberprobleme mit meiner AMD, die jedoch mit einem Treiberupdate von AMD behoben waren. Hatte vorher LOW FPS in HD Filmen. Nach dem Treiber hatte ich über HDMI zwar kein Ton mehr, aber das war mir eh egal. Mit der 13, der noch aktuellsten, habe ich keinerlei grobe Probleme feststellen können. Das Frontend startet sich sehr selten mal neu...

Ach ja, ein Problem, dass ich immer noch nicht lösen konnte: Gekaufte BluRays abspielen. Liegt vermutlich daran, dass es drölfzich verschiedene Kopierschutzarten bei BluRays gibt, die noch nicht alle unterstützt werden.
Mein bisherige Workaround: Keine BluRays mehr kaufen. Blödsinnige Filmeindustrie.

Zurück