• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Alter Laptop Win 3.1 - hat sowas überhaupt einen Wert?

Dark-Nightmare

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alter Laptop Win 3.1 - hat sowas überhaupt einen Wert?

Moin,

ich habe beim entrümpeln auf dem Dachboden meinen alten Laptop gefunden. Es ist ein ziemlich alter Laptop mit Windows 3.1. Optisch würde ich schon stark genutzt sagen, er war ja auch damals viel im Einsatz.

So wirklich viele Daten habe ich über das Gerät nicht. Lediglich die Modellbeschreibung: SLT486DLB kann ich auf dem Gerät entziffern. Das Ladekabel ist noch vorhanden und über das Netzteil startet er auch noch.

Nostalgie pur würde ich sagen. Sogar Duke Nukem 1 läuft noch. Die Dockingstation scheine ich leider nicht mehr zu besitzen. War wohl irgendwann zu klobig und hatte zuviel Platz eingenommen, für ein ungenutztes Gerät.

Nun mal als Frage: Ist sowas überhaupt was Wert, oder sind die Gerät einfach noch zu neu? Ich frage tatsächlich nur mal aus reiner Neugierde. Er darf auch gerne noch weitere 20Jahre hier bleiben ;)

Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_1150.jpg
    IMG_1150.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_4379.jpg
    IMG_4379.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_8846.jpg
    IMG_8846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
AW: Alter Laptop Win 3.1 - hat sowas überhaupt einen Wert?

Kannst ja mal ebay rum stöbern für wieviel solche Laptops weg gehen.

ein kumpel von mir sammelt so alte teile.
ansonsten e-schrott.

In 20 Jahren wäre wohl ne Pulle Wein vom Aldi wertvoller :D.
Genaueres könnte man erst sagen wenn man die ganzen Eckdaten kennt und letztlich spielt auch die Funktionalität des Akkus mit rein. Wenn der sich schon im Tal des Todes sonnt oder die Kapazität nur für einen Blick ins Bios reicht zieht es den Preis in den Keller.
So würde ich sagen je nach Ranzgrad so um die 20 - 50 Taler, mit viel Glück könnte es einiges mehr werden nur wird es dann wohl dauern mit einem Verkauf

Hattest du das nicht schon mal 2007 gefragt? :devil: ->SEHR Alter Laptop- Diskettenlaufwerk<-

Also mit kaputtem Akku und defektem Floppy kannst du den gleich in die Tonne kloppen... so alt sind 486er noch nicht, dass die in dem Zustand was wert wären.

Den Akku ( ist eh eher ein Verschleißteil ) könnte man ja mit Kenntnis zu neuem Inhalt verhelfen und das Kroketten äh Diskettenlaufwerk dürfte man auf dem Flohmarkt ergattern können.

Klar, so ein Schmonzetten-, äh, Diskettenlaufwerk bekommst du nachgeworfen. Akku wird schon teuer bei dem Alter. Ob das den Aufwand werd ist, ist eine andere Frage...

@TE:
Ein Foto des Typenschilds (auf der Unterseite oder unter dem Akku aufzufinden) könnte recht hilfreich sein.

Wäre es ein Gerät von Apple würdest Du sicher schon etwas bekommen. Bei einem 486er Schlepptop wohl nicht wirklich.
Irgendwo hier hab ich auch noch einen Toshiba T1100 Plus, selbst Der hat vor etwa 5 Jahren noch keinen großen Wert, wohin gegen ein Bekannter für seinen alten Macintosh SE in OVP fast 500,- bekommen hat.

Es gibt durchaus seltene Laptops auf 486er-Basis, so wie den hier -> Criggie Stuff, die im perfekten Zustand an die 500er-Marke kommen. Das Dingens vom TE sieht mir aber eher nach Durchschnittskost aus.

Hattest du das nicht schon mal 2007 gefragt? :devil: ->SEHR Alter Laptop- Diskettenlaufwerk<-

Also mit kaputtem Akku und defektem Floppy kannst du den gleich in die Tonne kloppen... so alt sind 486er noch nicht, dass die in dem Zustand was wert wären.

Da merke ich, ich werde alt! Vielleicht grabe ich den in 10 Jahren mal wieder aus, dann kann ich die Frage nochmal stellen. Aber da liegt auch noch ein alter Schneider PC rum. Wenn ich mal in 10 Jahren die Kraft und Lust habe den zu bergen, kann ich ja mal ein (neues) Thema erstellen :ugly:

-----

Also das Floppy läuft noch, grad mal getestet.

Der Akku... ja der ist hin, wen wunderts nach den vielen Jahren;)

Viel geben die Daten auf dem Aufdruck nicht her. Das es ein stink normaler Laptop ist, davon gehe ich mal ganz fest von aus!

Anhänge

• IMG_1539.JPG
    IMG_1539.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_5309.JPG
    IMG_5309.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 29

Kannst ja mal nach der FCC-ID googeln, die am Zusatzkleber angebracht ist. Aber ich befürchte auch das wird ins Leere führen. Wenn du mich fragst: Standardware. Vielleicht noch einen 10er Wert...

Stell den ein für nen Taler als Auktion oder nennst mal frech 25 - 50 Taler als Sofortkauf. Für ähnliche Beträge stehen solche Klapptische drin in der Bucht. Einfach mal bei 486er unter beendete Aktionen oder Verkauft schauen

So n alter Schneider PC liegt bei uns auch noch im Dornröschenschlaf. Prinzipiell läuft die Kiste sogar noch, allerdings erscheint beim Booten eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht mehr gelesen werden kann. Funktioniert der von dir noch?

So n alter Schneider PC liegt bei uns auch noch im Dornröschenschlaf. Prinzipiell läuft die Kiste sogar noch, allerdings erscheint beim Booten eine Fehlermeldung, dass die Festplatte nicht mehr gelesen werden kann. Funktioniert der von dir noch?

Als er auf den Dachboden gekommen ist, da lief er noch. Bisher habe ich ihn nicht wieder ausgegraben, also kann ich diese Frage leider so nicht beantworten. Dafür müsste ich mal die Zeit und Lust haben, den von meinem Dachboden zu holen.

In der Regel haben diese Teile keinen wert. Denn alles was darauf mal lief, läuft auf neuerer Hardware genauso und teils besser. Spiele laufen auch auf etwas neuerer Hardware genauso und das mit Windows 95/98.

Konsolen von früher haben einen recht hohen Wert zum Teil. Aber PCs oder allgemein PC Teile eher weniger. Außer es ist eben wirklich was besonderes gewesen, wie eine Voodoo 5 5500 oder 6000 oder eine andere Multi GPU Karte von einem anderen Hersteller.

Zurück