• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Gamer zu HTPC?

Dancingsheep

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich brauch mal euren Rat.
Ich hatte bis vor kurzen meinen alten "Gamer" PC bei uns im Wohnzimmer als HTPC.
Performance Technisch ist der Optimal, Problem ist jetzt nur das große Gehäuse!

Meine idee ist nun das Ganze in nen neues Gehäuse zu Bauen, Dafür brauch ich denn ja zwangsweise nen neues Mainboard mit der hoffnung das die CPU noch passt.. und hier kommt ihr ins spiel :D

Momentane Hardware
- AMD Phenom II X4 940 (Sockel AM2)
- 4 GB 1066 MHz CL5
- Gigabyte GA-MA790x-UD4 AM2 ATX

oder bekomme ich die Komponenten so in ein Gehäuse, was ich gut Passiv / Silent gekühlt bekomme?

Würde mich über rat freuen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Denke auch das es der einfachste Weg ist ein neues Gehäuse zu kaufen, vorallem der günstigste :)

Hab durch Zufall bei amazon auch ein paar Gehäuse gefunden

ZB. http://www.amazon.de/Silverstone-ML...d=1380091819&sr=1-1&keywords=atx+Gehäuse+htpc

Hab dabei jetzt nur das Bedenken das mir der ganze Kram viel zu warm wird.
Hab jetzt auf meinem CPU nen XXL kühler, wahrscheinlich überdimensioniert aber wenn ich mir jetzt vorstelle das alles in einem kleineren Gehäuse zusammen kommt kann das vom der Wärme ja nicht besser werden ^^

Denke auch das es der einfachste Weg ist ein neues Gehäuse zu kaufen, vorallem der günstigste :)

Hab durch Zufall bei amazon auch ein paar Gehäuse gefunden

ZB. Silverstone ML03B PC-Gehäuse ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hab dabei jetzt nur das Bedenken das mir der ganze Kram viel zu warm wird.
Hab jetzt auf meinem CPU nen XXL kühler, wahrscheinlich überdimensioniert aber wenn ich mir jetzt vorstelle das alles in einem kleineren Gehäuse zusammen kommt kann das vom der Wärme ja nicht besser werden ^^

Budget ist von bis... Da ich ja theoretisch alles da habe bin ich nicht unbedingt gewillt viel Geld aus zu geben, aber wenn es alles keinen Sinn macht wurde ich schon in was neues investieren, hier aber nur im Bereich bis max 250€

- wollte eigentlich bearbeiten und nicht zitieren.. Sorry -

Hab noch ne ATI x1800 oder sowas. Aber würde die onboard nehmen, hat bis jetzt immer gereicht :)
Und wenn ich ne Graka brauchen sollte, müsste eh ne neue her da der Lüfter viel zu Laut ist ^^

Das oben verlinkte Board hat keine onboard Grafikkarte :ugly: Oder ist es eins mit 790GX-Chipsatz?

Ich würde das oben verlinkte Silverstone Grandia nehmen, da passen 120mm Lüfter rein. Wenn Du da rechts und links einen leisen Lüfter einbaust, z.B. die Scythe SlipStream 800rpm, wird es sehr leise und ausreichend belüftet.

Hab dir ein mATX Board verlinkt (1. Antwort) oder einfach mal in der Bucht gucken :daumen: Dazu den Top Blower vom Vorposter (Big Shuriken 2).

Das von dir genannte Gehäuse ist nicht soo berauschend, da 80mm Lüfter nicht so leicht leise zu bekomme sind. (Genauso wie mein Lascala)

Okay danke, der Link ist irgendwie untergegangen ^^ steht ja auch was von Gehäuse davor :P
Naja bei ebay bekommt man ja schon mit Glück für 20-30 Euro nen Board ohne graka.

Was kann man da denn für ne passiv gekühlte graka reinsetzten? Für kleines Geld ^^

Zurück