• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alter 6 Jahre alter PC braucht ein upgraden

Lucanio12

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
MSI B450 Pro VDH V2 Boxed
Ryzen 2600X inkl. Boxed Kühler
RX 5700 XT
Be Quiet Pure Power 11 600W
16GB Ram Aegis G.Skill 3200
Samsung EVO 860 Evo SSD 240GB + 1 HDD 1TB
Monitor(e)
AOC CQ32G4VE 31.5 Curved
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Chat GPT meinte ich sollte mir den Ryzen 7 5700X3D oder 5800 X3D holen
32 GB Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4
Und eine NVME SSD 1TB

Dann sollte es wieder passen. Ich meine jetzt kommt der PC auch noch gerade so klar. Es ruckelt zwar etwas, aber overall geht es noch gerade so. Aber ich wollte erstmal hier fragen, weil man sich ja nicht immer auf Chat GPT verlassen kann.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hello,

Ich weiß das der PC echt alt ist. Glaube den habe ich 2019 gekauft.

Ich wollte jetzt aber versuchen meinen PC für kleines Geld aufzurüsten, da ich hauptsächlich Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom mache und das auch nur zum Hobby mit meiner Fuji X-S10 und sonst nur normal damit arbeite (Word, Excel normales surfen). Zum Spielen spiele ich seltenst nur noch Battlefield 6, daher geht es mir fast nur ums Bildbearbeiten und normales "surfen".

Daher habe ich nicht vor viel Geld auszugeben, da ich dies lieber in einen anderen Monitor und Objektive zu stecken.

Daher erhoffe ich mir etwas Hilfe von euch.

Meine Frage ist, macht ein upgrade denn noch Sinn für meine Zwecke?

Es gibt ja auch einige PCs oder Laptops, die nicht gerade 2000 Euro kosten müssten, aber die Frage wäre ob die wesentlich Leistungsstärker sind…

Und ob die Komponenten unten , welche mir genannt wurden Sinnig sind zu kaufen oder sollte man lieber sagen „komm weg damit“

Über Hilfewäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Einen 5700/5800x3d bekommst du nicht mehr, zumindest nicht neu und gebraucht ist dein Budget dann auch weg. Du könntest einen 5700X nehmen oder wenn dir weiterhin 6 Kerne reichen, einen 5600(X).

Dann 16GB RAM zu deinen 16 dazu

Und dann noch eine 1 TB NVMe SSD

Vor dem CPU-Wechsel noch ein Bios-Update machen.

Für die Bildbearbeitung würde ich eher den 8-Kerner nehmen, zu deinem jetzigen ist das ein großer Sprung.

Dann ggf. noch einen neuen Kühler dazu

Du könntest sogar den 5950X nehmen und wärst immer noch im Budget. Der 16 Kerner zeigt deinem jetzigen Prozessor in Anwendungen so richtig die Rücklichter.

Aber wenn du mit deinem jetzigen sogar noch halbwegs zufrieden bist, würde ich den 5700X nehmen. Kostet nur etwa die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es um Neuteile geht, würde ich mindestens einen Ryzen 7 5700X (160,-), einen Arctic Freezer 36 CPU-Kühler (30,-) und RAM in Form von 2 x 16 GB GSkill RipJaws 3600 (230,-) wählen.
Den Aegis möchte ich nicht mal geschenkt.
Dazu eine M.2-NVME ab 480 GB bis 1 TB mit DRAM-Cache. (110,- - 160,-)

Eventuell ein B550-MB. Da ist zu klären, ob µATX sein muss oder ATX geht.
Bei neuem MB sind für die Altteile ca. 100,- zu bekommen.

In deinem Fall kannst du die GPU erst einmal weiter verwenden.Netzteil ist auch ok.

Einen 5700/5800x3d bekommst du nicht mehr, zumindest nicht neu und gebraucht ist dein Budget dann auch weg. Du könntest einen 5700X nehmen oder wenn dir weiterhin 6 Kerne reichen, einen 5600(X).

Dann 16GB RAM zu deinen 16 dazu

Und dann noch eine 1 TB NVMe SSD

Vor dem CPU-Wechsel noch ein Bios-Update machen.

Für die Bildbearbeitung würde ich eher den 8-Kerner nehmen, zu deinem jetzigen ist das ein großer Sprung.

Dann ggf. noch einen neuen Kühler dazu

Du könntest sogar den 5950X nehmen und wärst immer noch im Budget. Der 16 Kerner zeigt deinem jetzigen Prozessor in Anwendungen so richtig die Rücklichter.

Aber wenn du mit deinem jetzigen sogar noch halbwegs zufrieden bist, würde ich den 5700X nehmen. Kostet nur etwa die Hälfte.
OK super vielen Dank! danke für die Info in wie fern würde es sich denn lohnen den Aufpreis für den 5950 zu bezahlen im Vergleich zum 5700X ?

Also ist der Mehrwert da so massiv ?
Sofern es um Neuteile geht, würde ich mindestens einen Ryzen 7 5700X (160,-), einen Arctic Freezer 36 CPU-Kühler (30,-) und RAM in Form von 2 x 16 GB GSkill RipJaws 3600 (230,-) wählen.

In deinem Fall kannst du die GPU erst einmal weiter verwenden.Netzteil ist auch ok.

Super danke dir! Ja ich würde versuchen den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Was würde mir denn der Board Wechsel bringen ?

Danke für die Info, hab hier gelesen das wohl auch der 5950X in Frage kommen könnte. Vllt ist es mir der wert im Vergleich zum 5700X der ja scheinbar so ein sweet Spot sein soll. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hier mit Wunschliste

Danke für die Info, hab hier gelesen das wohl auch der 5950X in Frage kommen könnte. Vllt ist es mir der wert im Vergleich zum 5700X der ja scheinbar so ein sweet Spot sein soll. :)
Der günstigste 16-Kerner (5900XT) liegt bei 290,- €.

Warum diese Ablehnung?
Wegen Vollbestückung, wo man den Takt recht deutlich reduzieren muss?
Unter anderem. Ist eine innere Ablehnung bei mir.
Auf jeden Fall würde ich bei Aegis nicht zukaufen, wenn die Chips nicht aus der selben Fertigung sind.

Und er bekommt etwas mehr, wenn er die Altteile im Bundle verkauft. Dann reichts auch für ein neues B550-MB.

Der günstigste 16-Kerner (5900XT) liegt bei 290,- €.
Der 5900xt ist "nur" ein 12-Kerner und beinahe so teuer wie der 16-Kerner. Aber ob der überhaubt gebraucht wird ist ja eben auch die Frage.

Wenn der TE wirklich häufig/intensiv Bildbearbeitung macht, kann es sich lohnen. Die mehr Kerne bringen da schon was. Aber ich selbst mache so etwas nicht, deshalb habe ich da keine eigenen Erfahrungen. Mit dem 5700X ist man auf jeden Fall ganz gut dabei.
Das Argument mit dem RAM kann ich gut nachvollziehen, schließlich bringt der 3600 gute 10 % mehr Leistung, aber ob es die 100 € mehr Wert ist, weiß ich nicht. Auch ein neues Board zu kaufen, ist nicht zwingend notwendig, wenn das altenoch einwandfrei läuft. Ich persönlich finde es aber weniger aufwendig, noch zwei RAM-Riegel dazu zu stecken und das alte Board im Gehäuse zu lassen. Außerdem kann man dann ja auch schon fast auf ein komplett neues System gehen (AM5 oder LGA1851), wenn man eh ein neues Board, komplett neuen RAM und eine neue CPU nimmt.
Eine NVMe mit DRAM-Cache ist natürlich etwas besser als ohne.

Der 5900xt ist "nur" ein 12-Kerner
Hab ich auch gedacht, aber ...

Ich habe auch nur aufzeigen wollen, dass mehr Kerne mindestens das Doppelte kosten.

Hab ich auch gedacht, aber ...

Oh tatsächlich, wer lesen kann ist klar im Vorteil 😅

ok super, ich fass das mal zusammen:

Es sollte der der 5700X oder 5900XT werden. Je nachdem wie intensiv meine Bildbearbeitung ist oder ob ich die 130€ noch investieren will.

Ggf. einen G.Skill RipJaws V schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (als alternative),dazu einen neuen Kühler und eine NVME SSD.

Super danke. Ich weis nicht was da bei einem 550 Board noch alternativ drinnen wäre, oder ob sich der Aufwand lohnen würde, daher bin ich mir mit dem Board wechsel nicht so ganz sicher.

Ich weis nicht was da bei einem 550 Board noch alternativ drinnen wäre, oder ob sich der Aufwand lohnen würde
Du hast beim B550-MB die volle Bandbreite von PCIe 4.0 an der M.2-NVME (Crucial T500) und Grafikkarte (RX 5700 XT), die von der CPU (Ryzen 5000er) ausgeht. Auch über den Chipsatz läuft PCIe 3.0 statt PCIe 2.0 wie beim B450.

Zusätzlich kannst du bei einem ATX-Board eine zusätzliche M.2-NVME verbauen (über Chipsatz). Allerdings ist da auf Lane Sharing zu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht irgendwann fragwürdig, wenn auch noch ein neues Board gekauft wird?
Der 5900XT kostet 140 € mehr als ein 245KF. Das wär etwa die Diffirenz zu DDR5.

Ja der 245KF wäre vllt. eine echte Option : https://geizhals.de/wishlists/4989247

Ich wollte zwar eigentlich nicht das Board tauschen, aber wenn ich dann Zukunftssicherer unterwegs bin. Die Plattform ist ja von 2024. Dann würde ich vllt doch machen. Das hatte ich vorher nicht bedacht. Hab gedacht dann muss ich gleich sehr viel mehr ausgeben, aber es hält sich ja wirklich in Grenzen. Wenn ich den alten Krempel verkaufe, ist dann auch noch ne SSD drinnen. Ram ist zwar gerade Gottlos teuer... aber vllt regelt sich das ja irgendwann mal wieder.

Ich bin damals nur vom 3700X (8C) auf den 5900X (12C) umgestiegen weil ich den günstig von nem Arbeitskollegen bekommen habe und der 5700X ein Sidegrade im Bereich Produktivität gewesen wäre (PCGH Benchmark)

Jetzt würde ich mir bei den Preisen den nicht mehr kaufen.
Ich finde da, auch im Hinblick von wo du kommst, den 5700X schon nen guten Sweet Spot.
(WENN du bei AMD bleiben willst - Ansonsten ist die 245er Wishlist auch ne schöne Sache)

DDR5 liegt mal 200,- drüber. Dazu ist LGA 1851 genauso zukunftssicher wie AM4.
Noch dieses Jahr kommt der LGA 1954 für Nova Lake.
Wenn für die Zukunft, geht nur AM5.

Letztlich geht es ja darum das Budget zu halten. Das geht meiner Meinung nur mit AM4.

Ich muss aber auch zugeben, dass mit Intels Ultra 200 (inkl. Ultra Plus) deutlich mehr Leistung rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 5700X reicht, wär das der Optimalfall. Der Preis des 16-Kerners ist einfach grausig.

DDR5 liegt mal 200,- drüber.
und RAM in Form von 2 x 16 GB GSkill RipJaws 3600 (230,-) wählen.
360-230=???

Ich sehe da fast einen Gleichstand.

Zurück