• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner ausschlachten, neuen zusammenbauen!

Cloky

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe vor meinen PC komplett umzubauen und dabei ein paar dinge aus meinem alten PC mitzunehmen.

Behalten werde ich:
GTX560Ti Phantom
8GB DDR3
HDD 1TB
Gehäuse Antec 300Hundred
Laufwerk

Also brauche ich ein

Mainboard welches auf jeden Fall aufrüstbar sein sollte! (GTX 1000er Modelle...) welches so 100-150€ Euro kosten sollte
Passend dazu eine CPU die zum gaming geeignet ist welche um die 200€ kosten sollte (nicht viel mehr bitte)
Und halt ein Netzteil welches auch genug Strom und Anschlüsse für die "Zukunft" mitbringt -> ca 80€

Ich suche also nach Bauteilen die ich die nächsten Jahre noch guten gewissens benutzen kann und welche vor allem hinsichtlich Grafikkarte noch kompatibel bleiben.

Ein DDR4 Mainboard möchte ich jedoch noch nicht.

Allgemein sollte alles halt aufs gaming angepasst sein, unter excel aber natürlich auch gut laufen. Windows habe ich.

Hab mir vor ein paar monaten als mein PC noch lief( jetzt ist er leider kaputt) neuen DDR3 Ram gekauft. Ziemlich guten sogar. Wäre traurig wenn ich das jetzt wieder ausbessern müsste.

Oder komme ich da eher nicht drum und es lohnt sich echt?

Dann würde ich zur Liste auch noch 8GB DDR4 hinzufügen

Kannst du den Rest deines alten Systems bitte noch posten?

Ich würde direkt 16Gb DDR4 RAM dazukaufen bei den RAM Preisen im Moment.

Ich würde dir auch ans Herz legen eine SSD einzubauen.

So machst du nichts falsch:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
oder 0 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) (falls der Preis gedrückt werden muss)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GIS)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) (falls dir M.2 wichtiger ist)
oder 0 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ) (falls dir USB 3.1 wichtiger ist)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (optional)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Du kannst auch über einen übertaktbaren Prozessor (i5 6600K) nachdenken, da hast du jetzt aber nichts zu geschrieben.

Liebe Grüße

Florian

beantworte erst mal die 9 magischen fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Der Rest wäre wirklich noch interessant und was da ev. Defekt sein soll um zu sehen ob man noch ein ein anderes Hintertürchen hätte. Ich würde wenn den DDR3 wieder verkaufen und dafür eher auf den modernen Speicher setzen der auch naturgemäß günstiger wäre wo ich aber vielleicht eher zu 16GB tendieren würde.

Sicherlich gibt es dort Boards die DDR3 oder DDR3 und DDR 4 unterstützen ( natürlich nicht gemeinsam ) nur wenn man was aktuelles kauft macht es mehr Sinn alte Zöpfe abzuschneiden und DDR 4 ist eben auch günstiger

Zurück