• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

werder1996

Schraubenverwechsler(in)
Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Hallo Liebe Community,

mit dem Release von Anno 1800 hat mich mal wieder die gute alte Annoliebe gepackt und ich würde das neue Meisterwerk nur zu gerne auf meinem heimischen PC erleben. Da gibt es nur ein Problem - mein Rechner ist knapp 10 Jahre alt und kann keine aktuellen Spiele mehr darstellen (abgesehen vom Football Manager ;)). Meine Frage wäre jetzt ob es sich mit den Folgenden Komponenten noch lohnen würde den Rechner aufzurüsten oder ob ich lieber in ein komplett neues System investieren sollte?

Prozessor: Intel Core i7 860@2.80GHz
RAM: 8,00 GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series
Mainboard: P7P55D (ist das eine ausreichende Bezeichnung?)
Am Eingang für den Netzstecker steht etwas von 110-240 VAC?

Bei weiteren Nachfragen kann ich natürlich weitere Spezifikationen des Systems mitliefern! Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass ich absolut keine Erfahrung mit dem Umrüsten von Rechnern habe - Das sollte mit in eure Beurteilung einfließen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Wirklich Sinn macht aufrüsten hier nicht. DDR3 ist nicht kompatibel zu modernen CPUs du brauchst DDR4. Die Grafikkarte kann ich nicht wirklich einordnen dürfte aber da 10 Jahre alt nicht mehr ausreichen für Anno.

Mit der CPU muss man gar nicht probieren Anno zu starten. Das Netzteil sollte indem Zuge auch getauscht werden, eigentlich macht nur ein neuer Rechner hier sinn.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Diese Fragen einmal beantworten, dann kann man dir besser und einfacher helfen.
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Hey werder1996,

herzlich willkommen!

Ich würde ich den Rechner komplett in den verdienten Ruhestand schicken, da lässt sich nichts mehr holen (zumindest bei Spielen vom Kaliber Anno 1800). Wenn du mal eine SSD nachgerüstet hast oder eine Festplatte mit 1TB+ drinne ist, kann man die vielleicht noch weiterverwenden.

Ansonsten können wir dir gerne bei der Zusammenstellung eines neuen PCs helfen. Dazu haben wir hier einen Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Viele Grüße
Florian

Edit
Zu langsam :ugly:
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Hallo Liebe Community,

mit dem Release von Anno 1800 hat mich mal wieder die gute alte Annoliebe gepackt und ich würde das neue Meisterwerk nur zu gerne auf meinem heimischen PC erleben. Da gibt es nur ein Problem - mein Rechner ist knapp 10 Jahre alt und kann keine aktuellen Spiele mehr darstellen (abgesehen vom Football Manager ;)). Meine Frage wäre jetzt ob es sich mit den Folgenden Komponenten noch lohnen würde den Rechner aufzurüsten oder ob ich lieber in ein komplett neues System investieren sollte?

Prozessor: Intel Core i7 860@2.80GHz
RAM: 8,00 GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series
Mainboard: P7P55D (ist das eine ausreichende Bezeichnung?)
Am Eingang für den Netzstecker steht etwas von 110-240 VAC?

Bei weiteren Nachfragen kann ich natürlich weitere Spezifikationen des Systems mitliefern! Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass ich absolut keine Erfahrung mit dem Umrüsten von Rechnern habe - Das sollte mit in eure Beurteilung einfließen :)

Festplatten unter Umständen weiter nutzen, ansonsten weg mit dem System und neu. Wichtig sind die Fragen der Vorposter zu beantworten, vor allem wie hoch denn das Budget wäre bei einem neuen Rechner und dann stellen wir dir was zusammen.


Gruß Chris
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Da Anno 1800 von hohem Takt profitiert sollte da aber auf Ryzen 3000 gewartet werden.
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Da Anno 1800 von hohem Takt profitiert sollte da aber auf Ryzen 3000 gewartet werden.

Sehe ich auch so. Anno läuft aktuell mit Intel einfach besser. Selbst der kleine 6 Kerner ohne SMT lässt die AMD Riege locker hinter sich.
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Wenn einem FPS in richtung 140 kratzen ja... Ich hab die Beta mit meinem System wunderbar spielen können auf meinem WQHD 144Hz. Also bei einem 2700X wird man gut spielen können und auf einem 2600X wird es auch nicht unspielbar sein.

Trotzdem kommen die neuen CPUs bald und da ist es wirklich keine schlechte Idee zu warten. In Intel würde ich je nach Aufpreis trotzdem nicht unbedingt investieren nur um statt 60 FPS in UHD mit MaxEinstellungen, dann 70 zu bekommen. Anno ist sogar auf 30 FPS laut dem ein oder anderem Test, recht gut spielbar. Testergebnisse sind schön und gut. Die meisten Spieler wollen in schicker Grafik einfach nur flüssig ihre Spiele abspielen können und messen auch keine FPS Zahlen.

Kommt aber letzten Endes auf die Erwartungen an, die der TE an sein System stellt und dann auf das Budget.
 
AW: Alten Rechner Aufrüsten für Anno 1800 - Macht das Sinn?

Wenn einem FPS in richtung 140 kratzen ja... Ich hab die Beta mit meinem System wunderbar spielen können auf meinem WQHD 144Hz. Also bei einem 2700X wird man gut spielen können und auf einem 2600X wird es auch nicht unspielbar sein.

Richtig, aber wenns voller wird, bricht der AMD eher ein als der Intel.
Wieso das so ist, ist nicht bekannt, aber man sollte darauf achten, wo die Prioritäten liegen und gerade Anno ist eben ein Spiel, das jede Hardware in die Knie zwingen kann.
 
Zurück