• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC / uwqhd / Anno 1800, Cities Skylines ll usw.

Reduan

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Fractal Define R6 Black

Netzteil: Be Quiet 600W Straight Power CM-10

Mainboard: Asrock Z370 Extreme

Prozessor: Intel i7 8700k 6x4.7Ghz

Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B

Grafikkarte: MSI 1080TI Gaming X Trio

Ram: Corsair Vengence 32GB RAM 3600
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner vor allem für Anno 1800, aber auch für Total War: Warhammer lll oder kommende Titel wie Cities: Skylines ll aufrüsten.

Vor allem brauche ich Unterstützung bei der Wahl der passenden CPU. Aktuell habe ich einen Intel i7 8700k Prozessor verbaut.

Ich denke, dass ein Aufrüsten mit einer auf das aktuelle Mainboard passenden CPU wenig Verbesserungspotential bietet!?

Gespielt werden soll in uwqhd und nach Möglichkeit soll vor allem in Anno ein Cpu-Limit vermieden werden.

Ob Intel oder AMD ist eigentlich egal, aber ich hätte jetzt den kommenden 7800x3d ins Auge gefasst, wobei ein 5800x3d aktuell kostengünstig wäre. Die Frage wäre hier, ob dieser Prozessor in Anno 1800 auf wirklich sehr ausgebauten / vollen Karten stabile 60FPS in der genannten Auflösung bei vollen Details gewährleisten würde. In Bezug auf ein Cities: Skylines ll kann man ja nur Vermutungen anstellen, da noch keine näheren Informationen zur benötigten Hardware seitens der Hersteller vorhanden sind.

Aktuell wird noch mit einer Geforce 1080ti gespielt, aber geplant ist auch hier im Jahresverlauf ein Aufrüsten auf eine GeForce 4080 oder Radeon 7900 XTX, wenn die Preise noch ein gutes Stück nachgegeben haben; sonst eher 7900XT, da mir die 4070ti zu wenig Videospeicher hat.

Ist es generell sinnvoll, nur Mainboard und CPU aufzurüsten, sofern das Netzteil weiterhin ausreicht und vorerst die GPU noch weiter benutzt wird, oder müssen hier weitere Faktoren berücksichtigt werden?

Oder ist meine CPU noch leistungsfähig genug, dass auch erstmal "nur" ein GPU-Upgrade für die nächsten 3 Jahre noch genug Leistung für 60FPS in uwqhd in den genannten Spielen bereitstellt?

Sonst bräuchte ich ja mindestens Netzteil, Mainboard, Cpu und Gpu neu und könnte mir dann auch direkt ein komplett neues System kaufen!?

Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit fürs Lesen genommen habt. Für jegliche Tipps oder Vorschläge für eine passenden Cpu wäre ich dankbar:-)

Beste Grüße,

Reduan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Joa, gibts nichts hinzuzufügen. Du weißt doch schon genau was zu tun ist :D

Anno 1800 macht n 5800X3D in 3440x1440 mit XTX knappe 60 FPS bei 100k Investoren.

Benchmarks gibbet hier:

Ich würde nen 7800X3D mit DDR5 nehmen, dann kannst später nochmal Upgraden.
Günstiger wäre sonst n Intel mit DDR4, kannst wie beim 5800X3D den RAM weiter nutzen.

Was für dich Sinnvoller ist, musst du wissen.
Willst du irgendwann günstig nen gebrauchten 9800X3D einbauen oder läuft die Kiste dann mit dem alten DDR4 bis zum Ende? Die alte Plattform kannst ja sonst auch mit dem DDR4 verkaufen.

Grafikkarte gibt es gerade die 7900XT im Referenzdesign für 849€:

Preislich liegst mit X3D wahrscheinlich nochmal 100€ teurer aber dann hast die Karte direkt mit.
 
Ich musste vor kurzem eine ähnliche Entscheidung treffen wie du. Ich bin bei Anno bei mittleren Einstellungen auch in das CPU Limit von meinem Ryzen 1700 gekommen. Ich bin dann auf den 5800x3d gewechselt und laufe nun in das GPU Limit. Habe allerdings nur eine 1080. die CPU hat jetzt viel Luft.

Wenn du aber eh ein neues Mainboard brauchst dann würde ich selber nicht mehr auf AM4 gehen. Wenn du in 3 Jahren wegen irgendeinem tollen Spiel doch noch mal aufrüsten musst, dann musst du zu 100% wieder ein neues Mainboard kaufen.

Wenn du dann schon ein neues Mainboard und eine neue CPU kaufst würde ich gleich auch ein neues Netzteil kaufen.
 
So, es läuft auf einen neuen Komplettrechner hinaus und ich hätte dazu noch ein paar Fragen.

Mein letzter Rechner war von der Firma Dubaro. Nur leider haben die z.B. nicht das Gehäuse und das Mainboard im Angebot, dass ich gerne hätte. Ähnlich verhält es sich bei der Firma Mifcom, die z.B. auch das Gehäuse und die Grafikkarte nicht führen.

Daher bin ich schlussendlich bei dem Zusammenbauservice von Mindfactory gelandet, da die aktuell (fast) alle
Komponenten haben und der Gesamtpreis sogar aktuell günstiger wäre, als bei den beiden vorab genannten Firmen.

Mein aktueller Rechner ist von Dubaro und ich bin mehr als zufrieden. Auch bei der Firma Mifcom hätte ich nach mehreren Telefongesprächen ein gutes Gefühl.

Bei der Mindfactory gibt es wohl aktuell technische Schwierigkeiten, so dass dort niemand telefonisch erreichbar ist. Zudem liesst man im Internet nicht unbedingt nur positives. Daher wollte ich nochmal fragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit Mindfactory, im besonderen mit deren Zusammenbauservice gemacht hat?

Angedachte Konfiguration:

Silent Base 802 (Lüftertausch 5x Silent Wings 4 Lüfter)
1000Watt bequiet! Straight Power 12
MSI Tomahawk WIFI X670E (ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI)
AMD 7800X3D
BE Quiet Dark Rock Pro 5
16GB PNY GEFORCE RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X ACTIV (16GB MSI Geforce RTX 4080 Suprim X Activ)
64 GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR-6000 CL30
2TB Kingston KC3000D M.2 PCle

Dann wollte ich nochmal fragen, ob es an der Konfiguration etwas anzumerken gibt?

Hinweise:

- Der Rechner soll möglichst leise sein
- Eigener Zusammenbau kommt nicht in Frage
- Es soll definitiv ein Luftkühler sein
- Beim Mainboard war mir für die Zukunft PCLE5 wichtig


Schon einmal vielen Dank für weitere Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Konfiguration reicht ein 850W Nezteil.
Und für´s spielen finde ich 64GB zuviel.
32 Gb würde dicke ausreichen.


Mit Mindfactory habe ich zwar keine Erfahrung aber auch nichts schlechtes drüber gehört.
 
Für die Konfiguration reicht ein 850W Nezteil.
Und für´s spielen finde ich 64GB zuviel.
32 Gb würde dicke ausreichen.


Mit Mindfactory habe ich zwar keine Erfahrung aber auch nichts schlechtes drüber gehört.

Kann man so unterschreiben :daumen:

Ich habe meinen PC zwar selber gebaut, aber auch viele Sachen über Mindfactory bezogen und kann nichts negatives berichten. Hat wirklich alles super geklappt.
 
So, gerade nochmal beim PC-Laden vor Ort gewesen. Da war ich schon mehrfach mit Softwareproblemen und SSD-Wechsel und ich halte sie für sehr kompetent. Die würden den PC inklusive Installation Betriebssystem und Treiber und Wechsel von zwei SSDs vom alten in den neuen Rechner für 100€ machen. Das sind immerhin 90€ weniger.

Eine Frage noch zur PNY-Grafikkarte. Ich habe mich für diese entschieden, da sie wohl als leisestes Modell gilt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die auch langlebig und zverlässig sind. Was mich ein wenig nervös macht sind die doch eher geringen Verkäufe bei Mindfactory.

Ich überlege, ob ich nicht doch besser die MSi nehme?

Aktuell habe ich die MSI 1080ti Gaming X-Trio. Die ist in jedem Fall sehr leise und läuft seit 5 Jahren ohne Zwischenfälle. Habe mit MSI dahingehendda sehr gute Erfahrungen gemacht, aber wiederum auch gelesen, dass MSI bei den 4080 Modellen durchaus häufig von Spulenfiepen betroffen ist. Schwierig.

Beim Netzteil bin ich auf 1000 gegangen, um auch für ein Grafikkartewechsel in ein paar Jahren gerüstet zu sein.

Bezogen auf den RAM habe ich gelesen, dass bei häufiger Mod-Benutzung mehr RAM-Speicher von Vorteil ist. Bei Anno1800 benutze ich schon sehr viele Mods und bei Cities Skylines wohl zukünftig auch.

Macht es unter den genannten Aspekten Sinn oder trotzdem too much?
 
Spulenfiepen kann dir bei JEDER GPU passieren, egal welcher Hersteller. Das ist reines Glücksspiel. Ich habe selber keine PNY GPU, aber habe schon mehrfach hier im Forum gelesen das die empfohlen wird. Denke daher das du da nichts falsch machen kannst.

Wenn du mit MSI gute Erfahrungen gemacht hast, dann nimm die doch. Was aber keine Garantie dafür ist, das du kein Spulenfiepen hast, ist wie gesagt Glücksspiel.

Wenn du dich mit dem 1000W Netzteil zukunftssicherer fühlst, dann nimm es einfach :-) aktuell wird es halt eher etwas to much sein.

Das mit dem RAM und genutzter Mods kann ich leider nicht beurteilen, aber wenn du dich dahingehen informiert hast, dann nimm die 64 GB. So lange alles in dein Budget passt.
 
Ich habe meinen PC zwar selber gebaut, aber auch viele Sachen über Mindfactory bezogen und kann nichts negatives berichten. Hat wirklich alles super geklappt.

Was die Lieferung angeht, gibt's über die Mindfactory nichts Negatives zu berichten. Steil des Anstoßes scheint eher die Abwicklung im Gewähleistungs- bzw. Garantiefall zu sein. Auf der anderen Seite waren die stellenweise sehr günstig, so dass ich jetzt nicht wirklich den Super-Service erwarten würde. Zuddem sind die Margen in dem Metier sehr knapp bemessen.

Auf der anderen Seite habe ich früher ausschließlich vor Ort gekauft und dennoch hat der Service sukzessive nachgelassen. Als ich dann in Vorkasse gehen müsste, weil ein Netzteil nach knapp 6 Monaten das Zeitliche segnete und ein umgehender Austausch scheiterte, habe ich die Reißleine gezogen und ordere seitdem ausschließlich online.

mit frdl. Gruß
 
So, ich entschuldige mich schon mal vorab für den Beitrag;-)
Und immer dran denken, mein Status als Kabelverknoter ist schon durchaus passend:-D

Also erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann sollte es ja auch bei Mindfactory funktionieren, sofern ich mich final für die Anfertigung dort entscheiden sollte.

Nochmal eine Nachfrage zum Gehäuse.

Eigentlich hatte ich mich für das Be Quiet 802 entschieden, da es sowohl mit Silent- als auch Meshabdeckung für Front und die obere Abdeckung geliefert wird.

Ich habe wie gesagt aktuell das Fractal Design 6, bin super zufrieden und würde eigentlich sehr gerne das Fractal Define 7 für den neuen Rechner nehmen, da es z.B. auch von allen genannten Komplettrechneranbietern angeboten wird.

Jetzt habe ich mehrfach aufgeschnappt, dass das Fractal Define 7 für eine 4080, 4090 etc. zu wenig airflow hat.

Aber wäre es nicht (auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist) eine Möglichkeit, die Fronttür einfach abzumontieren und die zwei vorhandenen Lüfter durch drei Be Quiet Silent Wings 4 Lüfter zu ersetzen?

Dann hätte ich doch auch guten airflow, aber auch noch die Dämmeigenschaft der Seitenteile und des Deckels und die Temperatur dürfte doch dann auch im Rahmen bleiben. Zusätzlich hätte ich noch die Möglichkeit, im Fall der Fälle auch noch den oberen Deckel zu tauschen, da beim Define 7 auch ein Meshdeckel mitgeliefert wird.

Ich teste das gerade bei meinem Define 6, aber der intel 8700K und die 1080ti sind auch einfach leise und produzieren nicht so viel Abwärme. Da ich aktuell noch ein DVD-Laufwerk verbaut habe, sind auch in der Front nur die beiden Originallüfter verbaut und alles ist leise.

Da der Staubschutz noch vor den Lüftern sitzt, fallen mir ausser eventuellen optischen Aspekten keine Gründe dagegen ein, sofern genug airflow vorhanden ist und die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es nicht (auch wenn es nicht im Sinne des Erfinders ist) eine Möglichkeit, die Fronttür einfach abzumontieren und die zwei vorhandenen Lüfter durch drei Be Quiet Silent Wings 4 Lüfter zu ersetzen?

Dann hätte ich doch auch guten airflow, aber auch noch die Dämmeigenschaft der Seitenteile und des Deckels und die Temperatur dürfte doch dann auch im Rahmen bleiben. Zusätzlich hätte ich noch die Möglichkeit, im Fall der Fälle auch noch den oberen Deckel zu tauschen, da beim Define 7 auch ein Meshdeckel mitgeliefert wird.
Ja, die Temperaturen werden besser, aber was willst du mit Dämmung? Das Gehäuse ist vorne, oben und hinten offen.
Ein leises System bekommt man mit drei Dingen:
1. Gehäuse, was guten Airflow ermöglicht
2. Gute Lüfter
3. Richtig eingestellte Lüfterkurven
Denn nur so könnten die Lüfter ohne große Last die warme Luft aus dem Gehäuse drücken und kühlere Luft ansaugen.
Wenn man ein Gehäuse "verschließt", müssen die Lüfter mit mehr Last laufen, um irgendwie die warme Stauluft weg zu bekommen. Um dem entgegen zu wirken dämmt man das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist mir das klar, aber ich dachte halt, dass wenn ich nur vorne Mesh bzw. nur den Staubfilter habe und an den Seiten und oben alles geschlossen ist, wäre genug airflow da, dass ich die Lüfter trotzdem langsam laufen lassen kann und das gleichzeitig Lagergeräusche von den Lüftern, Spulenfiepen, usw. trotzdem nicht so sehr aus dem Gehäuse wahrnehmbar sind, z.B. im Vergleich zu einem klassischen Meshgehäuse mit Glasseitenteil.
 
Hallo zusammen,

ich werde wohl aufgrund der Flexibilität der Fronten / Abdeckungen beim BeQuiet 802 bleiben.

Aber aufgrund einiger Forenbeitrage / Bewertungen überlege ich gerade eine Abkehr von Bequiet- Gehäuselüftern, -Netzteil und -Prozessorkühler (hauptsächlich aufgrund von wohl häufiger auftretenden Lagergeräuschen).

1.) Bei den Gehäuselüftern überlege ich auf die Cooler Master Mobius 140P umzuschwenken. Die Frage ist jetzt nur (neben dem doch recht happigen Preis), ob man das gute Ergebnis der 120mm Lüfter aus dem PCGH-Test auf die 140mm Lüfter übertragen kann. Denn einen separaten Test zu den 140mm Lüftern konnte ich bislang nicht finden. Hat hier vielleicht jemand diese Lüfter im Einsatz und kann berichten?

2.) Beim Netzteil scheint mir das Corsair RM1000x Shift leistungs- und geräuschtechnisch eine Alternative gegenüber dem Straight Power 12 1000w zu sein.

3.) Beim Prozessorkühler überlege ich vor allem aufgrund des PCGH-Tests auf den Cooler Master Masterair MA824 zu wechseln. Bislang war der Be Quiet Dark Rock 5 Elite / PRO angedacht. Wobei der Cooler Master bei einem anderen Test zwar ebenfalls gut, aber nicht so überzeugend wie beim PCGH-Test abgeschnitten hat. Wahrscheinlich gibt es dort "auch" eine gewisse Qualitätsstreuung!?

Auf der anderen Seite hatte ich bei BeQuiet schon zweimal telefonisch gute Beratungsgespräche in Bezug auf deren Produkte. Wie das dann bei möglichen Produktbeschwerden aussieht, weiss ich natürlich nicht, aber zumindest ist die Firma telefonisch schon mal ganz gut zu erreichen, was ja im Fall der Fälle auch schon mal gut sein kann.

Über Einschätzungen zu meinen Überlegungen bzw. kurze Erfahrungsberichte zu den genannten Produkten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber aufgrund einiger Forenbeitrage / Bewertungen überlege ich gerade eine Abkehr von Bequiet- Gehäuselüftern, -Netzteil und -Prozessorkühler (hauptsächlich aufgrund von wohl häufiger auftretenden Lagergeräuschen).
Also ich habe bis jetzt bei keinem verbauten bequiet Teil, ein Problem gehabt und ich baue pro Jahr ca. 6-8 PCs. Auch mein aktueller PC hat ein Netzteil von beqieut und der läuft leise. Es gab nur eine Ausnahme: Ein altes Netzteil bekam Lüfterrattern, aber da war das teil schon 8 Jahre alt und weit außerhalb der Garantie des Geräts (3 Jahre). Inzwischen haben die PurePower 12 sogar 10 Jahre Garantie.
Bei den Gehäuselüftern bin ich inzwischen zu Arctic geschwenkt, weil die ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Bislang war der Be Quiet Dark Rock 5 Elite / PRO angedacht. Wobei der Cooler Master bei einem anderen Test zwar ebenfalls gut, aber nicht so überzeugend wie beim PCGH-Test abgeschnitten hat. Wahrscheinlich gibt es dort "auch" eine gewisse Qualitätsstreuung!?
Ganz ehrlich? Das sind nur Nuancen im täglichen Betrieb und die Unterschiede fallen höchstens im direkten Vergleich auf. Beide Marken liefern ordentliche Produkte und am Ende dürfte für viele die Optik der ausschlaggebende Grund sein, was sie nehmen.

Beim Netzteil scheint mir das Corsair RM1000x Shift leistungs- und geräuschtechnisch eine Alternative gegenüber dem Straight Power 12 1000w zu sein.
Wie gesagt, das PurePower 12 hat 10 Jahre Garantie, der Vorgänger hatte deutlich weniger.

Bei den Gehäuselüftern überlege ich auf die Cooler Master Mobius 140P umzuschwenken. Die Frage ist jetzt nur (neben dem doch recht happigen Preis), ob man das gute Ergebnis der 120mm Lüfter aus dem PCGH-Test auf die 140mm Lüfter übertragen kann.
Nein, leider nicht. Die Arctic P12 (120 mm) sind auch besser als die P14 (140 mm), die wiederum etwas schwach im Bereich Durchsatzrate sind.
 
Zitieren
Beim Netzteil scheint mir das Corsair RM1000x Shift leistungs- und geräuschtechnisch eine Alternative gegenüber dem Straight Power 12 1000w zu sein.

Wie gesagt, das PurePower 12 hat 10 Jahre Garantie, der Vorgänger hatte deutlich weniger.

Corsairs RMx Reihe war dazumal tatsächlich sehr hochwertig aufgebaut und dem Straight Power mehr als ebenbürtig, um das mal vorsichtig zu formulieren. Die Frage ist, ob man/n wirklich 1000 Watt benötigt. Das aktuelle Pure Power scheint aber nach wie vor auch sehr empfehlenswert zu sein.

mit frdl. Gruß
 
von wohl häufiger auftretenden Lagergeräuschen).
Das Problem gibt es nur bei den Silent Wings, die Pure Wings haben das Problem nicht.
Deshalb auch lieber Pure Power als Dark Power kaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1.) Bei den Gehäuselüftern
In dem Test ist kein E-Loop, schau dir die mal an:
Die haben sich seit 6 Jahren bewährt.

2.) Beim Netzteil
Kannst du machen, oder halt einfach ein Pure Power 850W.

3.) Beim Prozessorkühler
Nimm nen AK620 oder Thermalright und verbau einfach den von dir gewünschten Lüfter auf dem Kühler:

Die 4090 ist eine 450 Watt+ GPU, auch ich sehe da kein Define 7 mit geschlossener Front und Oberseite und würde ebenfalls das North in den Raum werfen:

Das SilentBase 802 finde ich viel zu groß für das geplante Projekt, da passt der Rechner 2x rein.:
Da ist der halbe Rechner vorne einfach leer.
 
Und für´s spielen finde ich 64GB zuviel.
32 Gb würde dicke ausreichen.
Wenn ich Anno 1800 im Endspiel habe, werden locker 35GB befüllt, Tendenz steigend, ich baue gerade weiter aus. Und mit der neuen Mod "Colossos" und einer komplett neues Karte werde ich weitere 4 Millionen Investoren vollversorgen können. Ich plane zum Ende hin locker 40GB RAM-Belegung ein.

Laufen tut das Spiel auch mit 16GB, es ruckelt dann aber hier und da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Anno 1800 im Endspiel habe, werden locker 35GB befüllt, Tendenz steigend, ich baue gerade weiter aus. Und mit der neuen Mod "Colossos" und einer komplett neues Karte werde ich weitere 5 Millionen Investoren vollversorgen können. Ich plane zum Ende hin locker 40GB RAM-Belegung ein.

Laufen tut das Spiel auch mit 16GB, es ruckelt dann aber hier und da.
Das sind Extrembeispiele. Die meisten Spiele genehmigen sich noch nicht mal mehr als 16GB Ram. ;)
 
Zurück