• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC / uwqhd / Anno 1800, Cities Skylines ll usw.

Das sind Extrembeispiele. Die meisten Spiele genehmigen sich noch nicht mal mehr als 16GB Ram. ;)
Aber der Themenstarter fragt explizit nach Anno. Darum geht es genau um dieses Spiel. Und noch ist RAM billig. Und den Rechner behält man dann wieder 5 Jahre. Und Nachrüsten von RAM hat immer Kompatibiltätsfragen.

Also nimmt man, wenn das Budget da ist, gleich 64GB. Muss man aber nicht. 32GB ist auch ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Aber der Themenstarter fragt explizit nach Anno. Darum geht es genau um dieses Spiel. Und noch sit RAM billig. Und den Rechner behält man dann wieder 5 Jahre. Und Nachrosten vopn RAM hat immer Kompatibiltätsfragen.

Also nimmt man, wenn das Budget da ist, gleich 64GB.
Ich finde das mit 64Gb zwar übertrieben. Aber glaube dir mal.
 
Hallo zusammen,

die Pläne haben sich weiter Richtung große Lösung entwickelt:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz ohne Fenster
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20Ghz / Turbo bis
5.00Ghz / 16 Threads
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Grafikkarte: MSI RTX4090 Suprim X 24G
Arbeitsspeicher: ADATA XPG Lancer 64Gb DDR5
6000Mhz CL30 Kit (2x 32Gb)
SSD: Kingston Fury Renegade 2Tb M.2 PCIe SSD
Netzteil: ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura Edition
Netzwerk: Onboard Gigabit LAN
Soundkarte: Onboard Soundchip
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Pure Wings 2 140mm (1x
Deckel, 1x Front)
Grafikkartenhalterung: Lian Li GB-002
Windows: Windows 11 Pro 64bit

Vielen Dank noch für die weiteren Anmerkungen, aber nun ist die Konfiguration final.

Ich hoffe jetzt einfach, dass ich eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen erhalten werde. Durch den Einsatz des Grafikkartenhalters hoffe ich zudem, dass die Karte mehrere Jahre stabil sitzt und nicht verrutscht, nachgibt, sich verbiegt oder ähnliches. Final ist es jetzt doch die 4090 geworden. Eigentlich viel zu teuer, aber ich wollte einfach stabile Treiber und Puffer beim Videospeicher.

Auch hoffe ich, dass die Gehäuselüfter schön leise sind. Da schon 3x Pure Wings 2 Lüfter beim Gehäuse enthalten sind, habe ich jetzt einfach noch zwei dazu bestellt, um vorne vor der Meshfront 3x Lüfter, hinten raus 1xLüfter und hinten oben raus 1x Lüfter beim Silentdeckel mit Schlitzen im hinteren Bereich. Ich hoffe, dass mich diese zufrieden stellen, sonst bin ich auf die neuen Noctualüfter gespannt, die ja in diesem Jahr erscheinen sollen. Im Zweifel wird dann noch gewechselt.

Und nachdem ich auch nicht nur gutes über die neuen BeQuiet Prozessorkühler gelesen habe, habe ich mich jetzt einfach für das "alte" Dark Rock Pro 4 entschieden, über das ich jetzt einfach über einen längeren Zeitraum immer nur positives gelesen habe. Zusammengefasst soll es leise und zuverlässig sein.

Beim Arbeitsspeicher wollte ich eigentlich einen anderen nehmen, aber mir wurde gesagt, dass CL30 wichtiger ist als der Firmenname. Daher wird es jetzt der oben genannte von ADATA.

Beim Netzteil habe ich mich schlussendlich für das ASUS ROG Strix 1000W Gold Aura entschieden, da es im PCGH-Test so gut abgeschnitten hat. Hauptkriterium hierbei war vor allem die grundsätzlich geringe Lautstärke vor allem bei hoher Auslastung.
 
Zurück