• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner abwracken-Muß ich was beachten?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alten Rechner abwracken-Muß ich was beachten?

Hallo Forum,

ich werde in den kommenden Tagen meinen ca. 10 Jahre alten Rechner abwracken. Ich denke eine Ebayauktion lohnt wohl nicht mehr:D

Muß ich dazu etwas beachten? Ich hab schon die Festplatte neu formatiert, leider habe ich den code für das olle XP verbummelt, und konnte nur die Partition löschen. In der Hoffnung, das alle Daten gelöscht sind :(

Naja morgen hol ich mir das neue Aldi netbook, vielleicht kann ich dieses XP ja nochmal neu aufdudeln um sicher zu gehen, das alles gelöscht ist.

Was muß man denn alles an Teilen ausser der Festplatte ausbauen, um sicher zu gehen das man keine alten Daten zurücklässt? Gibts da noch was Wichtiges, oder sind in dem Ding keine weiteren Speicher vorhanden?

Danke für Eure Tipps!

AW: Alten Rechner abwracken-Muß ich was beachten?

Also ich denke mal wenn die Festplatte weg ist dann wird es wohl kaum noch Daten geben.
Also soweit ich weiss.

die Festplatte ist der einzige dauerhafte Speicher, mal abgesehen von CD oder DVD

der Key lässt sich sogar irgendwie auslesen glaube ich, muss mal googlen

einfach die partition löschen reicht nicht aus, erstens kann man die daten wiederherstellen, und zweitens sind auf der systempartition auch daten gespeichert...

Ein Loeschen der Partition loescht nicht die Daten. Nicht das du jetzt die Festplatte auch irgendwie entsorgst ;)

Das wär natürlich klasse, wenn ich doch noch den code auslesen und das XP nochmal neu aufspielen könnte. Dann wär die Platte wohl korrekt gelöscht. Und ich muß das Ding nicht ausbauen, und hier dann später rumliegen haben.

Oder ich müsste die Platte auseinandernehmen und mit dem Hammer bearbeiten.

Äh, moment. Windows löscht nix, egal was du machst. Du brauchst ein spezielles Programm, welches die Platte mehrmals mit reinen 0en und dann mit 1sen und dann per Zufall überschreibt, damit auch die Daten weg sind und nicht du das Verzeichnis.

Owe, hätte ich wohl besser vorher selber mal googlen sollen :(:(:(

Ich hab so ein Löschprogramm gefunden, aber da ich bereits mit der CD teilweise überspielt habe, kann ich nun kein Programm mehr aufspielen.

Der Rechner steht immer an der Stelle, wo man beim XP den Schlüssel eintragen muß. So ein Mist, ich bin echt ein Trottel :daumen2::daumen2::stick:

So, hat sich grad von selbst erledigt. Weil sich der Rechner ja an der beschriebenen Stelle stehend nicht mehr runterfahren ließ, hab ich den Hauptschalter betätigt. Das ist auch zweimal gutgegangen.

Eben wollte ich den alten Knecht nochmal starten, und ein munteres Geflacker und Gepratzel erklang aus dem Netzteil.

Ende Gelände, Friede seiner Asche. Vielen Dank buddy, hast mir seit Anfang 2000 immer treu gedient!

Nun steht mir das Thema aber nochmal ins Haus, und diesesmal muß ich es besser anfassen:

Ich hab hier noch ein Vista Notebook, das ich verkaufen will. Ich hol mir morgen das neue Aldi Subnotebook, das genügt mir völlig.

Wie gehe ich nun am besten vor, damit ich das Notebook auch wirklich ohne private Daten aus der Hand geben kann?

Ich hab mir diese software besorgt:

Download: CCleaner 2.22.968 - PC-WELT

Muß ich dann danach nochmal die Vista-DVD drüberlaufen lassen?

Wenigstens kannst dich guten Gewissens von dem Teil trennen, wobei immer noch Daten auf der Platte sein können.

Ega, mit der Vista-DVD brauchst nix tun, ein Programm zum löschen reicht völlig, und hier bei zdnet kannst dich mal einlesen.

Wolltest den alten PC etwa verkaufen?? Oder einfach nur wegschmeissen?? Denn wenn du ihn einfach nur wegschmeissen wolltest ist ne datenlöschung unnötig! Aber ich denke das weist du!

Wenigstens kannst dich guten Gewissens von dem Teil trennen, wobei immer noch Daten auf der Platte sein können.

Ega, mit der Vista-DVD brauchst nix tun, ein Programm zum löschen reicht völlig, und hier bei zdnet kannst dich mal einlesen.

OK dann also doch die Hammermethode :D Ich bau die alte Platte aus und stampf sie ein.

Zum Notebook:

Ich lösche also alle Daten die weg sollen auf dem üblichen Weg. Dann lasse ich den cc-cleaner 35mal drüberlaufen, und dann müssten wirklich alle Daten sauber entfernt sein.

Gilt das auch für Programme? Also auch hier dann die Programme sauber entfernen, und nach dem cc-cleaner Einsatz sollten auch diese verschwunden sein?

Ich muß dann wirklich das Vista nicht mehr neu aufspielen? Wär vielleicht besser, weil das Notebook wirklich perfekt funzt. Wer weiß was dann nach dem erneuten Aufspielen vielleicht plötzlich spinnt...:huh:

Also, einfach nur eins der Programme auswählen (zdnet hat ja drei zur Auswahl, die Beschreibung ist gut), auf CD brennen, von der Cd starten und Platte auslöschen und alle Daten ausradiern. Danach ist die Festplatte so blank wie nix. e:/ Ich würds zuerst mal mit dem Darik´s Boot and Nuke probieren und dann vllt das zweite Programm nehmen.

Danach kannst damit mcchen was du willst, alles was drauf war ist ja weg. Wennst dann Vista neu ausfspielen willst, ist es so, als obs Fabrikneu wäre (von den Daten her) ---

ÜBrigens: Geh mal mit nem starken Magneten über die festplatte und da dürft auch einiges kaputt gehen. Hast du was, um die Komponenten zu testen? Ansonsten könntest du versuchen noch irgendwas zu verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also, einfach nur eins der Programme auswählen (zdnet hat ja drei zur Auswahl, die Beschreibung ist gut), auf CD brennen, von der Cd starten und Platte auslöschen und alle Daten ausradiern. Danach ist die Festplatte so blank wie nix.

Danach kannst damit mcchen was du willst, alles was drauf war ist ja weg. Wennst dann Vista neu ausfspielen willst, ist es so, als obs Fabrikneu wäre (von den Daten her) ---

ÜBrigens: Geh mal mit nem starken Magneten über die festplatte und da dürft auch einiges kaputt gehen. Hast du was, um die Komponenten zu testen? Ansonsten könntest du versuchen noch irgendwas zu verscherbeln.

Hab gerade das cc cleaner am Laufen, das löscht und löscht und löscht...Diese 35-fach-Methode putzt wohl alles weg, dauert aber Stunden!

Naja egal kann jetzt bis morgen früh allein weiterlaufen.

Der alte PC ist bis zum Netzteil-Tod perfekt gelaufen, nicht tod zu kriegen. Aber wer kauft denn noch alte Bestandteile davon? Allein die Graka ist ca. 5 Jahre jünger als der Rest, aber das ist doch alles nix mehr wert oder?!

Ich hätt das Ding ja auch verschenkt, aber ich hab befürchtet das man mich ausgelacht hätte mit so nem alten Ding. 1,4 Ghz und 512 Mb Ram, das sind doch heute Werte wie aus den Urzeiten...

Och, so schlimm ist das nicht, zum sufen reichts. Bloß, wenn er nicht mehr funzt und du kein anderes NT zum testen hast, Festplatte raus und weg damit ...

Naja, wenn das Programm zum Ziel führt, passts.
Kannst ja sicher gehen, indem du Vista oder XP danach isntallierst und ein Datenrettungsprogramm drüberlaufen lässt *g*

Ich wollte schon immer mal eine Platte von "innen" sehen, ich kann sie mir ja auf den gametisch stellen. Sieht wichtig aus, nach dem Motto "hier konsturiert und baut Dr.Düsentrieb" :D

Ich hoffs mal, das Programm ist eben fertig. Ich habe aber zum Spaß mal die Reinigungsfunktion der C-Partition bemüht, und siehe da: Es waren noch gute 35 Mb übrig....

Naja ich schau das ich nachher den Aldi-PC greiffen kann, und spiel alles rüber. Dann lösche ich vom alten Vistabook alles runter, lass nochmal den cc cleaner drüber laufen, dann eines von den drei Progammen die Du empfohlen hast. Dann spiel ich das Vista nochmal drüber. Wenns dann immer noch nicht ausreicht weiß ich auch nicht mehr.

Leider ist die DVD nur " für die Verwendung mit einem PC " geeignet. Ich verwende sie ja nur für das Notebook mit dem sie gekommen ist, aber solche Einschränkungen verunsichern mich. Ich hoffe das die Kiste danach genauso gut und stabil läuft. :(

Wie geht denn das nochmal, so wie bei XP? DVD rein, PC neu starten und dann erscheint der entsprechende " Formatieren" etc- Modus?

Lol, sieht bestimmt in echt besser aus, als eine zerlegte Diskette mit ihrem Laufwerk *g*

Naja, gibt ja spezielle Programme zum wiederherstellen von Daten, auch Freeware. Is aber egal, da sollte nichts überlebt haben.

Naja, PC und Notebook sind das gleiche, von der Architektur her gesehen. Mittlerweile ist MAC auh ein PC, aber das darf man ja nicht laut sagen *g* [Bis auf EFI]
Solange die Vista-DVD keine OEM-Variante ist, die auf die spezielle Hardware zugeschnitten ist, kein Ding.

Müsste kommen, sonst wärs ja nicht praktikabel, denn eine Dateisystem muss ja wieder drauf, nachdem alles platt gemacht wurde.

Es gab mal ne kostenlose version von 0$0 Safe Earse damit kannst mit dem gutmann verfahren /35mal) alles sauber löschen google mal danach.

gamecop95

Zurück