• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC zu kleinem Office PC umbauen

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Servus,
ich habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen PC. Meinen alten PC bzw. einige Teile würde ich gerne als Office-PC bzw. als Datengrab weiter verwenden. Auf dem Rechner soll dann ein aktuelles Ubuntu laufen, das ist ggf. wegen der Hardware nicht ganz unwichtig. Außerdem muss der Rechner hier reinpassen. Daher muss das Gehäuse schrumpfen und der PC sollte nicht extrem warm werden.

Meine Hardware:
2x Corsair 8 GB Kit PC3-12800U DDR3-1600 CL-9
AMD Athlon II X4 641 4x3 GHz
Gigabyte GA-A55-DS3P
1 SSD; 2 HDD
430 W Netzteil von Thermaltek
GeForce GTX 750 Ti
DVD-Brenner
WLAN PCI Karte

Minimum ein neues Gehäuse muss her, das alte ist einfach zu groß. Ich vermute ein neues Board und CPU (wegen Grafikprozessor) müssen auch sein. Was ist mit dem RAM? Kann der weiterverwendet werden, oder ist der einfach zu alt?

Da wo der PC steht, hat er fast keinen WLAN Empfang, deshalb habe ich eine WLAN Antenne mit Kabel verwendet, um die Antenne positionieren zu können wo es WLAN hat. Daher sollte die WLAN Karte weiterverwendet werden können oder das Board über schraubbare Antennenanschlüsse verfügen.

Der PC soll per HDMI an einen LG 34GK950G angeschlossen werden. Aber das sollte für Büroanwendungen kein Problem darstellen. Falls mal YT oder irgendwas gestreamt wird, sollte das auch noch möglich sein.

So hoffentlich habe ich jetzt nicht wichtiges vergessen, ansonsten einfach Fragen :)

Kosten soll das Ganze übrigens so wenig wie möglich aber so viel wie notwendig.
 
Ich vermute ein neues Board und CPU (wegen Grafikprozessor) müssen auch sein.
Warum? Ein Office PC muss doch quasi nichts leisten. Würde erstmal ausprobieren ob die vorhandene CPU nicht für den Office Betrieb vielleicht sogar ausreicht.
Was ist mit dem RAM? Kann der weiterverwendet werden, oder ist der einfach zu alt?
Wenns eine neue CPU wird dann wird die wohl sehr wahrscheinlich eine APU auf AM4 Basis, um sich die Grafikkarte zu sparen. Heißt entweder ein 200GE, 3000G, Ryzen 3200G, sowas.
Dein Ram passt nicht auf AM4. Den müsstest du ersetzen.
Der PC soll per HDMI an einen LG 34GK950G angeschlossen werden. Aber das sollte für Büroanwendungen kein Problem darstellen. Falls mal YT oder irgendwas gestreamt wird, sollte das auch noch möglich sein.
wenn nicht gezockt wird, dann hat die Auflösung eigentlich keine Ansprüche an Grafikleistung. Wird alles problemlos machbar sein.

Daher frag ich mich jetzt, warum nutzt du den Rechner nicht einfach weiter so wie er ist nur in nem neuen Gehäuse? :D
Funktioniert irgendwas nicht mehr? Ist irgendwas zu langsam?

Denn wenn du die CPU ersetzen willst, dann musst du auch das Board und den Ram ersetzen. Das Gehäuse sowieso. Die Grafikkarte fällt weg. Das heißt übrig bleibt nur noch das NT und die Festplatten von deinem alten Rechner :ugly: Da kannst auch fast direkt n neuen Rechner bauen, kostet dich dann 35€ mehr für ein NT und du übernimmst nur die Festplatten. Dann haste 3 funktionierende Rechner und kannst deinen alten so lassen wie er ist :D
 
Aber ne Geforce ist doch keine APU ?

Und genau darum gehts ja, er muss doch überhaupt nicht auf ne APU umrüsten, wenn es nur um das Platzproblem geht.
 
Zurück