• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC-Upgraden! (Gaming PC)

DaMiihii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde!

Ich bin z.Z. am überlegen ob ich meinen Rechner mal wieder updaten soll und da ich mich schon länger nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!
Ich werde an dem PC vorraussichtlich GW2, Microsoft Flight und vlt. noch Battlefiel 3 spielen. Ansonsten brauch ich den PC nur noch für Office-Arbeiten, einfache Bildbearbeitung und zum Blurays anschaun.
Desweiteren schätz ich mal, dass ich nach GW2 nicht mehr viele neue Spiele kaufen werde. Also müsste das System nicht so sehr zukunftssicher sein!

In meinem PC sind aktuell noch:
Be Quiet 580W
1xBluraylaufwerk
1xDVD-Brenner
1xSSD
1xHDD
HIS-HD3870
AMD Athlon(tm) 64 X2 4800
mit Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition (?Tauschen oder weiter verwendbar?)
Asus M2N-Sli Deluxe
4GB Ram DDR2
Nun denk ich mal muss ich nur die fett gedruckten Teile austauschen oder? oder bruach ich auch schon ein neues Netzteil?
Zum spielen verwende ich noch einen 19" mit 1280x1024. (Sollte eigentlich auch erstmal dabei bleiben, außer es bleibt genügend Geld übrig ;) )

Was würdet Ihr vorschlagen soll ich einbauen? Das beste vom besten muss es nicht sein, da der PC eben nur für die aktuellen Spiele (wie oben genannt) reichen soll. Jedoch sollten die dafür dann schon gescheit laufen ;)

Vielen Dank schonmal!

MfG Michi

Edite: Gehäuse wird von einem 120er Lüfter und 2 80er gekühlt.
Und ich lege großen Wert drauf, dass mein PC recht leise während Office-Arbeiten und Blurays anschaun ist.

Zuletzt bearbeitet:
joah, Budget wäre noch gut zu wissen, ansonsten kann man dir von High-End bis Low-End alles reinhauen ;)

Die Grafikkarte sollte es doch für deine Auflösung auf jeden Fall tun :D KRass ist die niedrig, da langweilt sich ja jede Karte ^^

Schätze CPU-Upgrade wird auf nen i5 hinauslaufen - übertaktest du?

hey, danke schon mal!
mai ist halt no gute alte Technik :D ... ich weiß net ob die reicht... z.Z. ist es so dass ich zum Beispiel Herr der Ringe online oder Starcraft 2 nicht auf volle Eintellungen spielen kann weils dann ruckelt. Ob des aber an der CPU oder an der Graka liegt weiß ich leider net :/ .
ja des Budget hab ich total vergessen :D
des sollte so um die 400€ liegen. +/- 50€ .. 500€ nur wenns wirklich sehr zu empfehlen wär.

Bei SC2 wird das an der CPU liegen.

Bei dem Budget könnte man folgendes machen (denke, das BeQuiet ist nicht zu alt?) Solange es E7 oder höher ist, gehts.

Also NICHT übertakten?

Dann könntest du es so machen:
ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Macht ~280 Euro und hat mehr als genug Power
Falls du übertakten willst, müsstest du etwas mehr springen lassen
Wäre also noch ne Graka in Richtung HD6870 bzw. GTX560Ti drinnen. Da würde ich dir allerdings empfehlen, dass du auf die neue Mittelklasse wartest und gleichzeitig nochmal deinen Monitor upgradest, sonst lohnt sich das nicht, wie gesagt, für die Winzauflösung brauchst du nicht mehr - zwischendurch, falls du ne Übergangslösung mit DirextX 11 haben willst, kannst du eine Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11189-10-20G) | Geizhals.at Deutschland kaufen.

Wenn du noch einen leiseren CPU-Kühler willst, könntest du den kaufen: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland - ohne OC reicht der und sehr schön leise im idle - falls dir der Lüfter trotzdem zu laut sein sollte, kannst ihn ja immer noch austauschen, aber es lässt sich ja alles über Software oder das BIOS regeln etc. mit dem wärst du bei 300 - den Rest könntest du erstmal sparen.

core i5 2500k 185€
ASRock P67 Pro3 80€
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U 36€
Zotac GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 185€

insg. 486€

und den 2500k kannste dann auch noch schön übertakten mit deinem mugen3 und die graka auch.
btw. zotac hat auch noch schön lange garantie

unter diese leistung würde ich bei deinem wenn auch ausgereizten budget nicht gehen

mfg culti

Für BF3, COD und andere action vor allem die Grafikkarte.
Von der CPU her wirst du da nicht viel brauchen.
X4 955 +Radeon 7950/570Gtx oder wenns geht noch bessere Grafikkarte sollte am meisten bringen in solchen Games.
Wenn du glück hast brauchst du nicht einmal ein board,der Phenom 2x4 sollte laut Support site darauf passen.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/M2N-SLI_Deluxe.html

CPU max 100€
Ram auf 8gb bringen.
Rest maximal in die Graka.Vor allem mehr als 1Gb schrott.Das game mag Speicher zum Frühstück-

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:

Mainboard: ASRock H61iCafe (65€)
Prozessor: Intel Core i3-2120 (105€)
RAM: Teamgroup Elite DDR3-1333 2x4GB (30€)
Grafikkarte: Powercolor Radeon 6850 (115€) (noch etwas leisere Versionen kosten etwas mehr)
Summe: 315€

Da du in niedriger Auflösung spielst, reichen Prozessor und Grafikkarte bequem. Folgende Punkte sind überlegenswert:

(1) Wenn du willst kannst du einen i5-2400 Prozessor (160€) nehmen, der ist aber bei deiner Auflösung nicht unbedingt notwendig.
(2) Wenn du dir die Möglichkeit offen lassen willst, einen starken Prozessor mit Übertaktungsmöglichkeit zu nehmen, dann kannst du ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen. Auf dieses Mainboard passt auch die kommende Prozessorgeneration Ivy Bridge. Ivy Bridge wird vermutlich Sommer 2013 abgelöst werden, d.h. wenn dir Ende 2012 die Idee kommt, du kaufst einen größeren Monitor und willst aufwendigere Spiele, kannst einen Core i5-3550K draufpacken :)

Ohja ,gleich 2x wechseln zum spahren :schief:Ich gebe gerne meine Kontonummer......super idee wenns nicht nötig ist und vor allem bei BF3 garnichts bringen wird .
Mit meiner lösung ist bis Rockwell ruhe in Shootern.
Kosten CPU/speicher 120€
Und eine Grafikkarte die sogar Ultra detail schafft...
Den monitor kannst du später auch noch wechseln oder es lassen ,und die Graka für 5-7jahre geniessen in der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja ,gleich 2x wechseln zum spahren :schief:Ich gebe gerne meine Kontonummer......super idee wenns nicht nötig ist und vor allem bei BF3 garnichts bringen wird .
Mit meiner lösung ist bis Rockwell ruhe in Shootern.
Kosten CPU/speicher 120€
Und eine Grafikkarte die sogar Ultra detail schafft...
Den monitor kannst du später auch noch wechseln oder es lassen ,und die Graka für 5-7jahre geniessen in der Auflösung.

du schreibst ein Deutsch zusammen!!! das versteht keiner :)

Äääääh was schwache CPU und ne MEGA-Grafikkarte dafür dass STARCRAFT nicht läuft was hier an der CPU liegt!?! (Und der Mist dann auch noch später limitiert wird bzw. bei dem Monitor nichtmal ansatzweise angenutzt werden kann und damit ganz nebenbei das Budget um das doppelte sprengen?)
Ne GTX560Ti für die Winzauflösung?

Leute, was schreibt ihr für ein Zeug zusammen?

Warum nicht gleich einen 3960X mit Tri-Crossfire aus HD7970gern. Schlagen wir noch mehr Müll vor und klatschen ne WaKü dazu...

Hey Leute, danke für die Vorschläge!

würde denn die Version von Freezer auch bei einem FullHD Monitor gut klar kommen mit den Spielen die ich zu Anfang genannt habe?

Vorschlag:

Mainboard: ASRock H61iCafe (65€)
Prozessor: Intel Core i3-2120 (105€)
RAM: Teamgroup Elite DDR3-1333 2x4GB (30€)
Grafikkarte: Powercolor Radeon 6850 (115€) (noch etwas leisere Versionen kosten etwas mehr)
Summe: 315€

Da du in niedriger Auflösung spielst, reichen Prozessor und Grafikkarte bequem. Folgende Punkte sind überlegenswert:

(1) Wenn du willst kannst du einen i5-2400 Prozessor (160€) nehmen, der ist aber bei deiner Auflösung nicht unbedingt notwendig.
(2) Wenn du dir die Möglichkeit offen lassen willst, einen starken Prozessor mit Übertaktungsmöglichkeit zu nehmen, dann kannst du ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen. Auf dieses Mainboard passt auch die kommende Prozessorgeneration Ivy Bridge. Ivy Bridge wird vermutlich Sommer 2013 abgelöst werden, d.h. wenn dir Ende 2012 die Idee kommt, du kaufst einen größeren Monitor und willst aufwendigere Spiele, kannst einen Core i5-3550K draufpacken :)

oder wie stark ist der Unterschied FreezerX Konfi zu Thallassa. Eben unter den Punkt, dass BF3 und GW2 fürs erste die letzten Spiele auf dem PC sind.. bzw zukünftige nicht in max. Darstellung laufen müssen.
Thallassa schrieb:

und die Confi von 45thFuchs auf meinem aktuellen Board ich mein da geht ja no net mal DDR3.. macht des keinen merkbaren unterschied?
wo ma grad beim Ram sind... ist des heute üblich eher 8GB Ram zu nehmen oder? (Und ja ich hab Win7 64bit ;) )

P.S. zum Netzteil... des ist noch recht neu.. da meinem alten vor nem halben Jahr der Saft ausging (BQT E8-CM-580W)

Wenn du etwas längerfristig investieren willst, würde ich schon zum i5-2400 (echter Vierkerner) raten. Aktuell ist aber selbst der i3 (Dualcore + 2 virtuelle Kerne) sehr flink (siehe CB-Link). Bei den günstigen RAM-Preisen würde ich zu 8GB raten, keine Frage. Was man hat, hat man;)Und wer weiß wie lange das Preisniveau noch anhält... Wirklich nötig sind 8GB RAM für`s zocken allerdings nicht. Ein Game profitiert mWn von mehr als 4GB Arbeitsspeicher und das ist GTA IV:ugly:

Gruß

Deine Preise sind zu hoch Softy, den i5-2500k gibt es doch schon ab 182 Taler;) @TE: natürlich "geht" der Mugen3. Da kannst du auf den Macho verzichten:daumen:

Gruß

Achso, den Mugen3 kannst Du natürlich weiter verwenden.

@facehugger
Ich aktualisiere die Preise nur alle paar Wochen, daher der hohe Preis :D

bei der Konfi von Thallassa kann ich in 1-2Jahren nicht daher kommen und den übertakten oder?
oder warum wenn übertrakten dann den 2500? kann man den mehr ausreitzen oder was ist der Grund?
Thallassa schrieb:

Zurück