• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten

Martina

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alten PC aufrüsten

Hi

Ich habe einen Rechner denn ich mal aufrüsten möchte
Kohle mäßig ist leider nicht viel drin

zur Zeit habe ich einen Quad Core Alendale drin E6300...ja der alte rentn noch :-)
Ich habe LANGE nichts mehr am Rechner gemacht und bin vollkommen raus um das wissen was heute brauchbar und doch preislich noch ok ist

Also mein System

E6300 Quad Core
8 GB Ram
MB weiß ich gerade nicht Sockel 775
GTX 560Ti Grafikkarte
Festplatten reicht noch
WIN 7 64 bit soll bleiben bis Win 10
Monitor 27 Zoll reicht

In Hinblick auf Win 10 ..muss man schauen

Ich gehe davon aus das ich ein neues MB brauche mit CPU , mit mind 8 GB Ram ( evtl. 16 GB Ram später mal ) und evtl. wohl einen neue Grafikkarte
Evtl. Netzteil

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca 500 euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wie gesagt ---MB , RAM , CPU evtl. Grafikarte und EVTL. Netzteil ( leider keine Infos was ich gerade drin habe aber auf der 12 Volt Schiene war ansich genug Leistung bisher )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

3 Interne FP ( 500 , 500 und 2 TB und 2 Externe je 1 TB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27 Zoll 60Hz, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Rennspiele, D3, CIV, Rollenspiele, selten Ballergames
Dazu Fotobearbeitung evtl. Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD soll später kommen, Rest der FP reicht vollkommen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da das alte Gehäuse noch genommen werden soll ...ansich nicht

eingbautes WLAN wäre schön aber nicht zwingend da ich zuveil Leistung verliere zur Zeit im WLAN zum Rechner
Ist per Kabel über Stromnetz ) verbunden

Fragen ? ...Fragen

Besten Dank vor ab

AW: Alten PC aufrüsten

Joa, scheinst schon länger raus zu sein, der E6300 ist ein Dual Core ;)

Schaumal hier: Klick

Da du einiges wiederverwenden kannst, wie Gehäuse, die Platten etc könnte das mit dem i5 evtl genau dein Ding sein.

Joa, scheinst schon länger raus zu sein, der E6300 ist ein Dual Core ;)

Schaumal hier: Klick

Da du einiges wiederverwenden kannst, wie Gehäuse, die Platten etc könnte das mit dem i5 evtl genau dein Ding sein.

Ups ...ja ist schon gute 7 Jahre als das gute Stück natürlich eine Dual Core woeb iic hsagen muss für das alter geht es noch recht gut
Grafikkarte ist nicht ganz so alt

I5 hatte ich mir fast gedacht
Ich klicke mal :-)

Für sowenig Kohle würde ich definitiv eine gebrauchte i5/i7-2xxx/3xxx non-K Plattform kaufen.

Die ist allen FX 6300 oder Haswell i3 Lösungen um Meilen überlegen. Mit einem Z68/77 Board sind sogar 400 MHz mehr Takt drin. (Dann musst du dich auch nicht vor den i5-4xxx verstecken)

Da kommst du für CPU + Board mit 140 - 200€ hin und kannst den Rest in Komfort (SSD), DDR3-RAM und Grafikkarte stecken.
Gehäuse. HDDs, DVD-Laufwerk solltest du halt weiterverwenden.
NT muss man schauen, vermutlich ist hier auch ein neues fällig.

Eigentlich will ich nicht fragen, aber ich muss. :D
Was für ein Netzteil hast du denn?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 68

Owei, wann gekauft? Ist zwar prinzipiel ein gutes aus der damaligen Zeit, aber hat ja nu auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel...

ich weiß ...das hatte ich mir damals komplett zusammen gestellt..ja alles ist schon älter ..aber läuft realtiv gut noch mit den heutigen Spielen
Dennoch ..da muss passieren

so mal eine RÜCKMELDUNG
ist zwar schon eine Zeit lang her, aber es wurde einiges gemacht

Prozessor:
I7- 4790 @ 3.6

Mainboard
Gigabyte GA-H81M-S2H - Sockel 1150

Arbeitsspeicher
16 GB = 2x Nanya Technology 8GB Elixir DDR3-1600 CL11

Grafikkarte
War erste eine GTX 960 2 GB / wurde vor 5 Tagen auf eine : Gainward NVidia GeForce GTX1060 6GB Phoenix OC GoldenSample geändert

Festplatte
250 GB SSD Samsung Evo 750 seit 2 Tagen ( als Win Starplatte ) + 5 TB

Netzteil
HEC-300TC-2WB

Das sollte nun für einige Zeit reichen :)

Wer hat dir denn das Netzteil empfohlen? Für ein paar Euronen mehr hättest ein e10 400W bekommen, was technisch bedeutend besser ist :O

Wer hat dir denn das Netzteil empfohlen? Für ein paar Euronen mehr hättest ein e10 400W bekommen, was technisch bedeutend besser ist :O

Die Wattzahl ist ja nicht immer entscheidend. Aber es war am Anfang ein recht "günstiger" komplett Rechner der nun noch etwas verbessert worden ist
Für das was nun verbaut ist, reicht das Netzteil

Über kurz oder lang, müsste ich noch da mal sehen. Erstmal werde ich nun nach und nach auf SSD umrüsten. Das hat Vorrang. Leider sind die Preise, doch noch sehr :( für 1 TB oder 2 TB SSD

Zuletzt bearbeitet:

Für mich hätte das Netzteil absoluten Vorrang. Wenn dir das abraucht, kann es sein das es deine komplette Hardware mitreist. Dann hast du umsonst solange an dem Rechner rumgebastelt.
Aber im Endeffekt musst du damit leben ;)

Für mich hätte das Netzteil absoluten Vorrang. Wenn dir das abraucht, kann es sein das es deine komplette Hardware mitreist. Dann hast du umsonst solange an dem Rechner rumgebastelt.
Aber im Endeffekt musst du damit leben ;)

Wie ich schon schrieb sagt die Wattzahl nicht viel aus. Es kommt drauf an was bei den einzelnen Leitungen rauskommt.
Das dieses Netzteil nicht drin bleibt über kurz oder lang hatte ich auch schon geschrieben :)

Aber ich kann man die Augen aufmachen und mal schauen. Aber erst nächsten Monat ;-)

Ich hatte oben eines erwähnt. DAS reicht aus und ist topp. Das BERLIN kannst du in die Tonne treten.

Zurück