Alten PC aufrüsten oder nicht ?

AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Also Strom ist ein Thema. Die alte hat nen TDP von 195 W. In echt zieht sie wie jede Karte unter last allerdings weit mehr. Zahle derzeit schon 70 € im Monat an Strom und hab 0 Ahnung woran das liegt da ich seit 2015 keine Geräte gewechselt habe. Im Gegenteil ich habe massiv angefangen Energie zu sparen und zahle trotzdem weit mehr als zuvor. Merkel und EEG sei Dank !

Ich finde die 1660 Ti für das was sie kann um 300€ rum schon teuer. Die müsste bei 200€ - 250€ liegen dann wäre es ok. Ich meine sie hat nichts besonderes außer dem TDP aber dafür nur 6 GB Ram. Aber wenn es am Ende die beste Lösung ist werde ich mir sowas holen ...

Unter einer Lauten Karte verstehe ich folgendes : Wenn meine alte 670 Gtx Phantom warm wird und der Lüfter anfängt hochzudrehen ist das so laut das ich den Sound vom Spiel lauter stellen muss. Also im normalen Betrieb ist die nicht zu hören aber bei manchen Spielen dreht er richtig hoch. Das will ich nicht mehr.

Spulen Fiepen oder so habe ich nicht.

Die CPU werde ich übertakten aber erst mal ne neue Grafikkarte, danach ein anderer CPU Kühler. Dachte da an ne AIO Lösung. Soll ja ganz gut sein. Kosten für den alten Göppel so 30-50 €. Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Ein neues Netzteil kauf ich mir wenn es mit dem Alten nicht funktioniert. Zumal ich auf dem alten Netzteil noch Garantie habe, zur Not schreib ich die an und sag das tut so nicht mehr .. mal sehen was dann kommt.

Wichtig ist mir das meine Spiele laufen und ich meine Serien anschauen kann. Ich will Zukunft offen sein. Nur gibt es inzwischen so viele Grafikkarten Modelle das man erstmal anfangen muss zuzuordnen was mit wem gleich auf liegt.

Hab mir so einiges an Tests und Vergleichen angeschaut aber auf ne Lösung bin ich nicht gekommen. Soll ich nun 300 € für eine 1660 Ti ausgeben oder doch eher 350€ bis 450€ für eine 5700 ( XT) ? Oder beides nicht Zukunft sicher weil Raytracing wichtig wird und ich muss mir mindestens eine 2060 Custom eher schon eine total überteuerte 2070 Super holen ?

Und wenn man sich das so anschaut stolpert man auch über Berichte wie den zur KFA2 Ex One Click. Funktioniert alles soweit als 2060 Super, ist aber mit Abstrichen damit sie so billig ist. Gibt da auch ne OC Version, die kostet aber statt 380€ an die 420€.

Am Ende bleibt die Qual der Wahl und die Unsicherheit ob man auch alles bedacht hat :-D Darum auch die Nachfrage im Forum vor 3 Monaten und jetzt :-D
 
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Was dxr angeht (das ist die Funktion das den hybrid Modus von raster und raytrayced erst ermöglicht)
Sind die bisherigen Lösungen von nvidia allesamt zu Leistungsschwach
Erst eine high end rtx2080ti kann in 1080p überzeugen bei dxr
und nein an der software liegt es nicht, es ist schlicht zuwenig rohleistung da
Nvidia rt cores sind quasi co prozessoren die die shader anweisen raytracing auszuführen
Lösung wäre hier mehr rt cores um mehr rays zu erzeugen und mehr shader damit die gpu nicht an raster Leistung einbüßt.
Die tensor cores sind allein für denoising zuständig
Aber auch noch zu wenig vorhanden um effektive das in 1080p deutliche Verbesserungen kommen können.
Daher ist dxr nett aber kein Muss zumindest in dieser gen
2021 wird sich entscheiden welche api von den publishern verwendet wird (dxr vs vulkan Implementierung)
Und das hängt vom erfolg der ps5 oder xbox 2 ab
beide unterstützen dxr Beschleunigung was aber sony anwendet in ihren engines ist offen.
ich gehe von pathtraycing aus das sich durchsetzen wird. (siehe quake2 dxr demo)

Das Ziel dieser Technik ist die ganzen fake Effekte zu ersetzen
aber das dauert noch und solange nvidia Mondpreise verlangt wird es immer noch zuerst bei der derzeitige Techniken bleiben.
Der vram würde mir mehr sorgen machen
 
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Dann ist das mit dem Raytracing auch nur eine Geldmacherei ohne was dahinter. Sofern das wichtig wird kann man also 2022 nach den ersten ausgewogenen Karten ausschau halten mit denen das dann auch richtig funktioniert. Ok danke.

Wie sieht es mit dieser Karte aus ? 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de

Die hat laut diesem Bericht eine Tdp von 185 W im Silent Bios. PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil im Test - ComputerBase

Diese ist auch interessant : 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT

Mich würde ja interesiieren wie es mit der Red Dragon aussieht nur finde ich da nix genaueres zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Ich schau mir eben noch die Grantie an der verschiedenen Hersteller. Sapphire gibt keine Garantie sondern nur Gewährleistung laut Computer Base. Stimmt das ? Ich meine das wäre ein Grund nichts von der Firma zu kaufen. In den ersten 6 Monaten ist ja alles ok aber danach ist man der Depp wenn etwas nicht mehr funktioniert. Hab da schon böse Erfahrungen machen müssen.
 
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

garantie ist freiwillig
Gewährleistung ist die technische Funktionsfähigkeit die gesetzlich verordnet ist (ausgenommen kurzwaren lebensmittel haushalt)
Diese ist in D. 6 Monate ohne Grund anwendbar und nach 6 Monate muss man beweisen das der Fehler beim Kauf vorlag
Bei gpu testet man direkt nach dem kauf mit 3dmark oder furmark
gibs keine Fehler innerhalb der 6 Monate und man OC nicht dann wird die gpu halten.
 
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

Ja, ich kenne den Unterschied von Gewährleistung und Garantie. Es ist immer ein schlechtes Zeichen wenn eine Firma keine Garantie gibt in Deutschland. Ich kenne da nicht sehr viele von. Damit fällt Sapphire als Firma weg. Falls doch etwas sein sollte nach 6 Monaten, trotz testen und non OC ist man der Depp. Das ist dann ein Aufwand ohne gleichen. Das hatte ich schon mal mit anderen Produkten die nichts mit PCs zu tun haben und das tue ich mir nie wieder an. Da hat man nur noch einen Hass am Ende und will das Produkt, wenn man es endlich hart erkämpft hat ersetzt zu bekommen, gar nicht mehr.
 
AW: Alten PC aufrüsten oder nicht ?

So hab mich entschieden und bedanke mich bei allen Helfern :-D Werde mir die 8GB Powercolor RX 5700XT Red Dragon DDR6 (Retail) - RX 5700 XT | Mindfactory.de kaufen. Ich denke Preis Leistung ist gut, soll Leise sein und im Silent Modus auch sparsam. PowerColor gibt 2 Jahre Garantie und somit ist da auch kein Bedenken. RGB Beleuchtung brauche ich nicht da mein Case zu ist. Außerdem leuchtet mein Wasserkocher schon und der steht auf dem Tisch in der Küche das man es auch sehen kann :-D
 
Zurück