Ich würde da eher mal schauen, welche AM4 CPU in Zukunft das noch "bekommbare" Maximum für Dein Board wäre und dementsprechend eine passende Grafikkarte kaufen, bevor die alle evtl. auch teurer werden. Die CPU kannst Du ja später nachkaufen.
Das Netzteil würde ich gleich mit der Grafikkarte neu holen und auch gleich ein ATX3.x. Dann hättest Du im Anschluss die Option die entsprechende CPU nachzukaufen oder aber gleich auf einen neuen Unterbau zu setzen, was aktuell aufgrund der Speicherpreisebehindertheit wegen der KI-Wahnsinns-Behindertheit aber eher keine gute Idee ist.
Auf ein Sockel 1700/1851/AM5-System eine GPU der aktuellen Generation zu packen inkl. ATX3-Netzteil sollte weniger problematisch sein als eine neue CPU für ein Alt-Board gekauft zu haben und sich aufgrund der evtl. GPU-Verteuerungsprognosen nicht mehr die Wunschgrafikkarte leisten zu können.
Anonsten sehe ich es wie Gurdi: 16GB Arbeitsspeicher reichen eigtl. noch fürs Zocken. Habe zwar selber 32GB, gebraucht habe ich die aber ehrlich gesagt auch noch nie. Und einfach 16GB nachkaufen sollte bei DDR4 nicht so problematisch sein. Im schlimmsten Fall kannst Du Deine aktuellen CL-Wertle nicht mehr halten und musste Timings etwas entschärfen; wird sich aber eh erst im CPU-Limit zeigen und aktuell sehe ich eher bei der Grafikkarte Handlungsbedarf bei Upgrade-Plänen.