• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten (CPU/MoBo/RAM)

Wanderer92

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH
Netzteil BeQuiet PurePower 9 600W
Mainboard MSI Z87 G41
Speicher 16GB DDR3 3800/11/12/12/12/30/2T
CPU 4670K @4,2
GPU RTX3070Ti UV
Soundkarte ASUS Xonar D1 (nachdem bessere am Port verstorben sind...)
Monitor Samsung QLED 1440p 144Hz FreeSync
Budget
400
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Forum.
Tatsächlich merke ich das CPU-Limit gerade nur in Unreal Engine Spielen und vorallem Stalker 2 sehr deutlich.
Habe natürlich schonmal geschaut und würde vllt auf Basis des AMD Ryzen 5 9600X aufrüsten.
Leider weiß ich nicht wie groß der Einfluss des Speichers bei heutigen CPUs ist und bei der Masse
an Mainboards fehlt mir auch die Übersicht was taugt.
Dementsprechend habe ich keine Ahnung ob das Budget realistisch ist oder nicht.
Ersetzten will ich eig nur CPU, Mainboard und RAM.
Mainboard sollte von sich aus guten Sound ermöglichen, keinen Schnickschnack sondern vorallem
frei von Störgeräuschen, die alte Soundkarte soll eigentlich rausfliegen.
Grüße.

PS.: Möchte auf Linux wechseln statt auf Win11, falls das einen Unterschied macht.

An deinem DDR3 3800 habe ich ehrlich gesagt Zweifel :D

Bzg. CPU nimm lieber einen 7500F. Der 9600x ist zwar eine Generation neuer und auch "stärker" aber nicht so viel, dass er den Aufpreis wert wäre. Auf die interne Grafik kannst du auch verzichten, da du eine dedizierte GPU hast.
Beim Board ist guter Onboardsound eher schwierig. Die meisten Boards haben einen einfachen Soundchip verbaut. Deine Soundkarte wirst du nicht weiter verwenden können, da es keine AM5 Boards mit PCI Steckplatz gibt.
Ram am besten ein 6000 CL30 Kit beim 7500F. Sofern der aber nennenswert Aufpreis zu einem CL36 Kit kostet, lass es.

Deswegen das /s am Ende, ist ein Fehler beim Schreiben und die Uncore Frequenz.
Schätze mal die entspricht dem Ringtakt bei Haswell aber bin zu faul den Takt
getrennt zu senken um das zu prüfen.^^
Der richtige Takt beträgt beträgt 1067x2 also effektiv 2134MHz bei meinen 4 Riegeln.
Glaube da steht auch eine 12 zu viel bei meinen Timings,
dann wäre eine 12 tRAS und die 30 logischerweise tRFC :ugly:
Richtig wäre also 16GB DDR3 2134/11/12/12/30/278/2T

Zurück