• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC auf neuen Stand Bringen

Amael

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein System langsam in die Jahre kommt brauch ich wohl mal ein Update.

gespielt werden Spiele wie Crysis 3, DOOM 4 , Dragon Age Inquisition, Fallout 4 ect, (alles in Sehr Hohen details bei Full HD und ca 60FPS)

hier mein Aktuelles System

Windows 10 PRO

CoolerMaster HAF 912 Advanced Window Midi Tower
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Intel Core i5 3330 4x 3.00GHz
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler*
8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Was sollte ich austauschen ? lohnt sich eine weitere Graka für Crossfire, was wird das ca kosten , oder soll ich noch warten bis die Preise runtergehen usw.

Vielen dank !!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe bei einigen spielen starke FPS einbrüche, bei Crysis 3 z.b. gehts runter von 80 auf unter 20 selbes spiel bei Metro Last Light von ca 50 FPS runter auf 16 , sowas stört den Spielfluss , frage mich ob hier ein Falschenhals vorliegt (CPU evtl.).
Hmm was für ein Netzteil sollte ich mir denn kaufen ?

bzw wie beeinflusst sowas die Leistung, ich meine solange genug Saft da ist ist genug Saft da ?

Bevor du dir ne 2. 290 kaufst, kaufst du dir lieber ein BeQuiet Straight Power E10 500W und eine fette SSD.

Mit der Leistung hat das Netzteil nichts zu tun, ein schlechtes Netzteil kannst durch nicht funktionierende/vorhandene Schutzschaltungen oder schlechte Spannungswerte deinen PC schrotten.

Ok Netzteil ist schonmal vorgemerkt, eine dicke SSD um dort die Leistungsintensiven spiele zu Instalieren ? egal wellche oder gibs große unterschiede in Qualität?

Windows Partition ist eine Kingston SV300S37A/60G SSDNow V300

Durch eine SSD sind die LAdezeiten von Spielen kürzer. Aber die FPS eigentlich nicht besser.
Kann auch sein das deine HDD zugemüllt ist. Vielleicht mal defragmentieren.

und schau mal in der bucht oder kleinanzeigen nach der grössten für deinen sockel passenden cpu.
so sparst du den mobowechsel und hast mehr power.
gerade in spielen,die cpu-berechnet werden,gibts viel fps mehr.
merke dass in gw2,von 4x 3,2ghz auf 4x 4,9ghz,gibt sehr viel mehr fps.in gw2 langweilt sich ne graka zu tode.

naja ich hatte eher an ein Upgrade gedacht statt das alte system noch weiter auszureizen, oder ist das noch nicht nötig ?

Du musst mal schauen, wieso die Frames einbrechen. Liegt es an der CPU oder GPU? Temperatur?
All das solltest du erst mal ermitteln, bevor du dir Gedanken übers Geld ausgeben machst.

Nabnd,

habe jetzt mal die Platte defragmentiert, alte AMD Treiber entfernt und die neuen aufgespielt.

vieles aus dem Autostart entfernt und es scheint geholfen zu haben, bissher bei Crysis 3 keine FPS einbrüche , und bei Metro Last Light war das Phys X noch aktiv das hat nach ca 5 min spielzeit immer ärger gemacht.

GPU und CPU laufen soweit normal (gemessen mit Afterburner).

Da hätt ich genau genommen auch selbst mal drauf kommen können, allerdings dachte ich die CPU lahmt :D

Danke jedenfalls für die Hilfestellung.

P.S. wieviel Leistungssteigerung würde es denn bringen das Be Qiet + 2te R9 290 rein ? ist das überhaupt sinnvoll ?

Zurück