Alten Netzteillüfter als Gehäuselüfter benutzen ...geht das ?

aliriza

Software-Overclocker(in)
Alten Netzteillüfter als Gehäuselüfter benutzen ...geht das ?

Hai...

hab mir vor Kurzem ein Rechner bestellt, und zwar den hier...

i5-2500K FINAL | Geizhals.at Deutschland ... der CPU Kühler ist aber noch nicht dabei, weil ich noch nicht so extrem OC'n will.

Nun meine Frage habe 2 Lüfter schon parat einmal den Standardlüfter vom Gehäuse und dann noch den im Warenkorb Standardlüfter habe ich letztens im Keller aus einem alten Keller (PENTIUM 4 Zeiten) ein Netzteil gefunden und den Lüfter rausgebaut.

Jetzt ist die Frage kann ich diesen Lüfter benutzen wenn ja wo positionieren ich ihn am besten und wo pack ich am besten diesen hier hin Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Vielen Dank schon mal

Greetz

Ali-R T.

AW: Alten Netzteillüfter als Gehäuselüfter benutzen ...geht das ?

Warum soll es nicht funktionieren? Hast du irgendwelche Daten von dem PSU-Fan.
Der Lüfter mit dem höheren Luftdurchsatz sollte hinten im Gehäuse installiert werden und die erwärmte Luft aus dem System abführen. Ich würde hier die leisesten Lüfter verwenden.
An der Seitenwand bringen Lüfter meistens keinen Vorteil, da diese den Airflow stören. Am besten unterschiedliche Varianten testen.

weiss nicht es könnte ja nicht funktionieren wenn der Lüfter vom Netzteil die Luft nur verwirbelt :)

also aufn lüfter steht.

Brushless DC FAN
EFS-12E12L
DC 12V 0 16A ZP

Wo könnte ich dann den 3 Lüfter am besten anschließen und wo soll der Enermax Lüfter hin ?

funktioniert :) musst halt schauen wie viel pins das Teil hat und eventuell nen adapter drann hängen. Irgendwo hier im Forum gibts ein Tutorial wie man den Netzteil lüfter tauscht oder es steht in irgendnem Tagebuch =)

Gruß

Ich würde erst einmal testen ob er überhaupt noch funktioniert, und daß mit einer separaten Spannungsquelle. Nicht das der alte Lüfter defekt ist und dein Netzteil oder System noch beschädigt.

Die Luft wird von allen Lüftern bewegt/verwirbelt :D

@ meratheus
so meinte ich das leider nicht :)

ja ich werde es mal testen.

@ mister-fister

hoffe es passt.
kannse mir vllt den link zur seite geben :)

Zurück