Alten Heizkörper als Radiator verwenden

AW: Alten Heizkörper als Radiator verwenden

Bei vielen Modernen Autos gibts Elektrische Wasserpumpen, die werden oftmals als zusatzpumpen eingesetzt wenn der Motor z.b im Leerlauf läuft, bei vielen Autos ist es sogar so das die Pumpen rein Elektrisch sind. Auch im Motorsport ist das eine Variante die sehr oft zur unterstützung eingesetzt wird. Ich rede hier NICHT von Kraftstoffpumpen ! Ein beispiel für ne bekannte Pumpe die gern im Motorsport eingesetzt wird ist die EWP 80
Wie du richtig erkannt hast gibts auch bei Quads, Roller, Motorrädern eine Elektrische Wasserpumpe, das sind im grunde die gleichen Pumpen die im KFZ bereich eingesetzt werden als zusatzpumpe.

irgendwie fehlt mir die Logik zu dem Ganzen. Wozu ist eine elektrische Wasserpumpe im PKW/LKW nötig? Von Preis-Arbeits und Sicherheitsaufwand mal abgesehen, erfüllt eine elektrische Wasserpumpe welchen Zweck? Was will ein leistungsstarker PKW-Motor mit hohem Drehmoment mit einer E-Wasserpumpe und dessen Leistung. Kann ja sein das ich was vertauscht habe, Du meinst bestimmt die, für die Scheibenwischeranlage.
Eine andere Frage, welcher Sinn steckt hinter dem Ganzen hier. Mal ehrlich, Du hast einen Schrottplatz und zu viele Kühler oder?

ich meine für den Kühwasserkreislauf !!! Wie oft soll ich das den noch wiederholen.
Das hat viele Gründe warum man das machen kann oder macht.
1. Also zusatzpumpe die unabhängig von der Motordrehzahl läuft ( die steuerung erfolgt komplett Digital )
2. Als Nachlaufpumpe wenn der Motor bereits abgeschalten ist, das erspart einem das "Kaltfahren" bei Hochleistungsmotoren im Rennsport oder bei Hochgezüchteten Motoren.
3. Der Motor kann schneller auf Temperatur kommen
4. Reduzierter Kraftstoffverbrauch !!! Ne Mechanische Pumpe kann bis zu 2KW Leistung benötigen, wärend z.b eine Elektrische 200W Pumpe vollkommen ausreicht für Motoren bis 500PS. Das bringt z.b bei den aktuellen BMW Motoren eine Verbrauchsreduzierung von 2%
Usw usw usw.

BMW z.b verbaut seit 2004 in seinen Motoren ausschlieslich NUR noch Elektrische Kühlmittelpumpen, der erste BMW Motor der diese Technik einsetzt ist der N52 Motor aus dem 6er. Mittlerweile findet man diese Technik in allen Aktuellen Motoren.

Und nein ich hab keinen Schrottplatz, ich bin wie gesagt Hobby Schrauber, mache öfter Motorumbauten, befasse mich mit Motorsport und Tuning, und so komm ich eben oft für umme an Kühler dran.

Du weißt, das die Pumpe im Auto über den Zahnriemen angetrieben wird?
Heißt, du müsstest die Pumpe an einen Elektromotor anschließen.
Die Pumpe selbst ist leise, und neu sind die richtig teuer, glaub selbst eine Pumpe vom Schrottplatz ist nicht sonderlich günstig.
Dazu kommt dann halt noch der Motor, der ein bestimmtes Drehmoment und auch U/Min. bringen muss.

Vielleicht wäre ein leistungsstarke Aquarien- oder Teichpumpe besser geeignet,
wobei die auch nicht zu den leisen Vertretern gehören.
So, gehen wir dem mal auf den Grund. :D

Es gibt die sogenannte "Wasserpumpe" im KFZ. Die ist meist per Keilriemen oder Zahnriemen angetrieben. Diese Pumpe kann nicht in PC Kühlungen verbaut werden, weil sie eine viel zu extreme Förderleistung(1-3 KW) hat. Wenn man diese Pumpe mit zu wenig Umdrehungen betreibt fördert sie fast nicht mehr. Es gibt Möglichkeiten diese Hochleistungspumpen zu drosseln aber viel zu umständlich alles, also nicht für PCs.

Dann gibt es elektrische Hochleistungswasserpumpen, die in den Motor Wasserkreislauf mit eingebunden werden. Diese Pumpen werden in leistungsstarken Fahrzeugen oder getunten Autos eingebaut. Teilweise werden die mit zur Motorkühlung verwendet, aber oft sind die seperaten Niedertemperaturkreisläufen für Motoröl-, Getriebeöl- oder Ladeluftkühlungen. Ebenfalls viel zu stark/laut diese Pumpen.

Dann gibt es noch Heizungsumwälzpumpen. Diese Pumpen sind klein, leise und fördern nur Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung. Diese kommen einfach an 12V DC und sollten für eine PC Kühlung wunderbar funktionieren. Diese Pumpen gibt es schon seit etlichen Jahren im KFZ Bereich.

Wenn ich wieder in der Firma bin, kann ich ja mal gucken was so eine Pumpe neu kostet.

Ok, ich habe da nicht so die Ahnung, ist auch müßig sich damit auseinander zu setzen. In meinem Fall, nutze ich die möglichen Wasserpumpen am Markt. Ich denke mir, wenn es nötig wäre, leistungsstarke Pumpen aus anderen Bereichen, in den Hobbybereich (Computer) einzusetzen, gäbe es Hersteller, die auch hier ein paar Euros verdienen wollten.
Wobei eine Wakü-Pumpe nur indirekt mit der eigentlichen Kühlung zu tun hat. Obwohl, wenn ich überlege, schräge Kühlanlagen für den Computerbereich, wären bestimmt ein YouTube Video wert.
@TheBadFrag
jo, einiges ist bekannt z.B. Heizungspumpen, die Firma Laing setzt einige von ihren speziellen Pumpen, in diese Anlagen ein.

Also als kleine, sehr leise und sparsame Micropumpe hat sich auch Wilo's Geniax bewährt.
Die haben auch genug Bums ;-) sind aber durch die zusätzliche Elektronik deutlich teurer als ne aquarienpumpe.
Wenn Bedarf besteht schreib ich dir gerne mal ca. Preise raus.

Ich hab noch ein recht neuen Heizkörper im Keller unbenutzt rumstehen!
Falls jemand intresse hat :D

Das hast du grad dem falschen probiert zu erklaeren ;)

Es gibt natürlich auch in Autos Elektrische Wasserpumpen im Kühlkreislauf ! Besonders in Modernen Autos. Problem wird nur eher die Stromversorgung.
Zur not könntest auch einfach ne Dieselpumpe nehmen, wobei ich glaub da wird der druck einfach viel zu hoch sein :ugly:
Und so teuer sind die garnet, du bekommst bereits ab 70€ neue Pumpen ! Aufm Schrottplatz des vertrauens auch für 40-50€

Man sollte dazu sagen, ich bin genauso wie Bad Frag aus der Schrauberfraktion ;)

Eine schöne Common-Rail-Diesel-Pumpe mit 2000bar hätte auf jeden Fall etwas.^^

Seit wann haben Auto Kreisläufe kein Kupfer? Das war bis vor 15 Jahren fast der einzige Werkstoff aus dem Kühler waren.;)

Schön wärs (hätte mir vor 2 Jahren einige 100 € erspart, wenns kein Durchgammel-Alu gewesen wäre). Für 15 Jahre alte Autos bekommt man ja noch leicht Ersatzteile, aber für CU-verrohrte Radiatoren muss man eher nach 30-50+ Jahre alten Exoten suchen :(

Eine schöne Common-Rail-Diesel-Pumpe mit 2000bar hätte auf jeden Fall etwas.^^

Jup. Nämlich einen Pumpenschaden nach kurzer Zeit, weil sie ohne Gegendruck arbeitet.

Schön wärs (hätte mir vor 2 Jahren einige 100 € erspart, wenns kein Durchgammel-Alu gewesen wäre). Für 15 Jahre alte Autos bekommt man ja noch leicht Ersatzteile, aber für CU-verrohrte Radiatoren muss man eher nach 30-50+ Jahre alten Exoten suchen :(
Exoten? Daimler hat bis zum W202 noch Kupfer verbaut. In den G Modellen hat bis vor kurzem auch noch Kupfer gesessen.

Ist ja auch Zubehör Kagge und kein Original Teil. :P Alle Kühler mit Endtanks aus Metall sind Kupfer Kühler. Sind die Tanks aus Plastik, ist es ein ALU Kühler.

Beim w201 (190er) Gab es fast nur Kupfer.

Zurück