• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

wuerzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Hallo,

habe mich hier neu angemeldet, weil ich meinen PC aufrüsten will und Rat brauche.

Wie der Titel schon sagt, soll der PC fürs Spielen fit gemacht werden. Rendern oder so mache ich nicht.
Was ich spiele:
Strategiespiele Single- und Multiplayer (z.b. Edain Mod 4, COH, Supreme Commander 2), ansonsten nichts im Multiplayer
Die üblichen Blockbuster wie FarCry 4, Assassins Creed, The Witcher 3, Rennspiele wie Project Cars, aber nur Singleplayer
Multiplayershooter wie BF4 oder COD spiele ich nicht.

Mein Budget lasse ich mal nach oben offen, wichtig ist mir ein gutes P/L.

Mein jetziges System ist aus 2009:
AMD Phenom II X4 940@3,4GHz
ASUS M3A78-T
HD 7850 2GB
5GB DDR2 RAM
Enermax PRO82+ 525W
Crucial MX100 512GB
Fractal Designe Define R4

Getauscht werden soll die CPU inkl. RAM und MB, Der Phenom hat lang gute Dienste geleistet, kommt allerdings schon sehr an seine Grenzen. Außerdem ist die Plattform schon extrem veraltet, d.h. keine neuen Schnittstellen wie USB 3 und SATA 3.
Deswegen steht der Tausch dieser Komponenten an erster Stelle, Grafikkarte wird ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt gewechselt.

Wie vermutlich viele, die sich zurzeit einen Gaming-PC zusammenstellen, stehe auch ich vor der alles entscheidenden Frage: Skylake (6700K) vs Haswell-E (5820K).
Leider bin ich in dieser Hinsicht noch auf keinen grünen Zweig gekommen.
Das Budget reicht für beide Varianten, bin mir aber nicht sicher, ob Haswell-E nicht doch oversized für meine Anforderungen (siehe oben) ist?

Nichtsdestotrotz habe ich mir für beide Varianten was zusammengestellt:

Skylake:
Core i7 6700K: https://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
ASUS ROG VIII Hero: https://geizhals.at/asus-rog-maximus-viii-hero-90mb0m90-m0eay0-a1306339.html?hloc=at

Haswell-E:
Core i7 5820K 400€: https://geizhals.at/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html
ASUS X99-A/USB 3.1: https://geizhals.at/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html

RAM für beide der gleiche, taugt dieser hier was: https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html?hloc=at

Falls ihr andere Vorschläge für ein MB habt, das sind meine Anforderungen:
USB 3.1, Typ A, bestenfalls auch C
mind. zwei weitere USB 3.0
6x SATA 6Gbs (sollte eh Standard ein)
mind. 1 M.2 x4 Anschluss (ebenso Standard)
Formfaktor ATX
mind. 3 4-Pin Lüfteranschlüsse, für alle Fälle
gute OC-Fähigkeiten, sowie gutes UEFI
ein PCIe-Anschluss ganz unten, damit größtmöglicher Abstand zw. Grafik- und Soundkarte

Da ich natürlich auch übertakten will, brauche ich auch einen guten CPU-Kühler.
Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B gefällt mir gut: https://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Ist nicht so leistungsstark wie ein NH-D15 oder ein Dark Rock 3 Pro, kostet allerdings viel weniger und ist sehr leise, was mir sehr wichtig ist.
Den Skylake müsste der Macho auch bei Übertaktung handeln, reicht der auch noch für den 5820K aus?

Zu guter letzt: Sollte ich mein Netzteil auch tauschen? Hat immerhin schon 6,5 Jahre auf dem Buckel.

Schon vielen Dank an alle, die sich durch diesen langen Post gewühlt habe, ich hoffe, ich habe nichts vergessen :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Z170 Pro Gaming gefällt mir auch ganz gut, kann ich damit gleich gut wie mit dem Hero übertakten?
Der 6700K ist gesetzt, wenn es ein 1151 wird, will für die Zukunft gerüstet sein, und das Budget gibt es her :)

Netzteil wird dann wohl ein be quiet! Straight Power 10-CM 500W: https://geizhals.at/be-quiet-straig...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Mit jedem Z Board kannst du gleich gut Übertakten. Limitieren wird nicht das Board, sondern die CPU oder die Kühlung oder beides.

Was für ein Budget hast du denn?
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Dachte immer, dass die Komponenten des Boards wie Spannungsversorgung und deren Kühlung auch einen Einfluss haben.

Budget ist so hoch wie es Sinn macht, aber sagen wir CPU+MB+RAM+Kühler ~800€ als Richtwert.

6700K 370€
Z170 Pro Gaming 130€ (25€ Cashback)
16 GB DDR4 Ram 120€
Macho 50€
Macht in Summe ca. 670€

Mir ist wichtig, hochwertige Komponenten zu verbauen und eine ähnlich lange Nutzungsdauer wie mit meinem jetzigen System zu erreichen.
Wenn jetzt viele sagen, dass man in nächster Zeit mit einem Hexacore aufgrund von DX12 große Vorteile hat, bin ich auch bereit, in einen 5820K + X99 MB zu investieren, dann wären wir bei ca. 800€.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Beim ROG Hast du das ROG logo aufm Karton, das kostet schon mal 50€ oder mehr. :D

Sieht doch so gut aus.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

dann nimm ich gern das pro gaming, wenn das hero wirklich den aufpreis nicht wert ist :)

was meinst du zum ram? ist da egal welcher hersteller?

und mit dem macho bist du auch "einverstanden"?
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Der Macho ist i.O.
RAM ist egal. Ich hab G-Skill und bin zufrieden.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

dann nehme ich einfach den mit der höchsten taktrate bevor der preis sprunghaft steigt oder?

was ich noch wissen muss, ob der macho überhaupt auf das mainboard passt. gibts irgendwo kombatibilitätslisten? auf der thermalright homepage hab ich nichts gefunden.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

3000er RAM sind brauchbar. Darüber zu teuer.
Aber ob du nun 2800er oder 3000er nimmst, ist egal. Schau nach der Verfügbarkeit und dem Preis.
Der Macho passt. Seit Sockel 1156 haben sich die Bohrungen bei Intel nicht mehr verändert.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

meinte auch nicht den sockel sondern ob der kühler mit teilen des mainboards kollidiert.

wäre toll wenn sich noch einer zu wort meldet, um eine zweite meinung zu haben...
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Wenn jetzt viele sagen, dass man in nächster Zeit mit einem Hexacore aufgrund von DX12 große Vorteile hat, bin ich auch bereit, in einen 5820K + X99 MB zu investieren, dann wären wir bei ca. 800€.
In Spielen bringt dir ein 6700k mehr als der 5820k. ;)
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Ich glaube auch, dass der 5820K für mich überdimensioniert ist, außerdem ist der 6700K kühler und dadurch leiser zu kühlen, was mir auch wichtig ist.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Wegen dem Arbeitsspeicher, ist hier eine bestimmte Marke zu bevorzugen?
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Gut, dann ist ja meine Einkaufsliste im Prinzip komplett :)
Falls trotzdem noch jemand seinen Senf dazugeben will bitte ich darum. Dauert ja noch ein bisschen, bis der 6700K wieder verfügbar ist und vielleicht fällt einem noch was ein.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Menno die WLP fehlt noch!! Hab gelesen die Arcic MX-4 und Noctua NT-H1 sollen gut sein?
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Extra WLP kaufen lohnt nicht mehr, die WLPs sind inzwischen alle auf einem ähnlichen Niveau.
WLP haben nur noch die Leute extra, die viele Rechner zusammenbauen oder häufig wechseln/verändern.
 
AW: Alten Gaming-PC aufrüsten: CPU, MB, RAM, evtl. NT

Wusste nicht, dass welche dabei ist, dann ist das auch erledigt, thx für die info :)
 
Zurück