Alten DDR3-Arbeitsspeicher mit Haswell weiterverwenden

kinnaj93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich habe aktuell 8 GB Kingston HyperX Genesis Special Edition PCI1600 CL9 verbaut und noch immer vor, mir den 4770k mit dem Gigabyte Z87X-U3H Board zuzulegen, auch wenn es aktuell noch kein C2-Stepping von Gigabyte Board gibt.

Auf der Kompabilitätsliste habe ich den RAM nicht entdeckt. Kein Wunder, ist auch schon etwas älter... Hab ich das richtig verstanden und die Liste gibt Auskunft darüber, dass die gelisteten RAMs getestet wurden und das andere nicht draufstehende auch laufen könnten, jedoch nur nicht getestet wurden? Wollte mir dann das Geld für den Arbeitsspeicher erstmal sparen und dann noch den Arbeitsspeicher später aufrüsten.

Gruß

Kinnaj
 
Wenns 1.5 Volt DDR3 Speicher ist sollte er laufen.
Die Hersteller können ja garnicht jeden Speicher Riegel den es gibt testen.
 
Du brauchst für Haswell Riegel mit 1,5 Volt deine benötigen 1,65 Volt.

Edit: der Micky war wieder mal schneller :D
 
Und Gigabyte hat bereits C2 draußen, es ist nur nicht in der Produktbezeichnung. Also ist das gute alte Glück wieder wichtig. :D
 
Kein Hersteller kann jeden verfügbaren Speicher testen, selbst diese Liste ist eher nur zu Beginn eine halbwegs brauchbare Hilfe. Mit jedem Bios Update kommen Massen an Speichermodule hinzu. Generell empfiehlt Intel 1,5V, und möglicherweise laufen die Module ja damit stabil, käme auf einen Test an
 
Naja es kann sein, dass die Riegel nicht mit den 1,5V stabil laufen, sondern ihre 1,65V oder irgendwas zwischen den beiden Werten brauchen. Da müsstest du wirklich ausprobieren, ob die 1,5V nen stabilen Betrieb garantieren. Notfalls wie gesagt die Frequenz senken, dann laufen die mit Sicherheit mit der gesenkten Spannung, 1-2 Monate kann man auch mal mit "nur" DDR3-1333 arbeiten ;)
 
Zurück