Alten CPU Kühler gesucht!

AW: Alten CPU Kühler gesucht!

Der Zalman 7700 Cu hat auch meinen 2500+@ 3200+ ohne großen Lärm gekühlt. War zu seiner Zeit ein sehr guter Kühler.

Ich habe hier ein 1GHz-Sempron System mit Original-Kühler, der völlig ausreicht! Laut ist was anderes! Erst die Athlon 64-CPUs hatten die lauten boxed-Kühler. Wenn ich mich nicht irre würde aber ein Lüfter-Adapter draufpassen, wo man dann einfach einen größeren, langsamdrehenden Lüfter draufpackt. Btw...Windows 98-Spiele. Ein Slot 1 P2 MMX-System könntest du passiv laufen lassen! Danach kam doch schon alles für XP bzw. Kompatibilitäts-Modus. Btw2 Welche Spiele laufen denn explizit unter Windows 98 aber nicht unter XP? Redest du von DOS-Spielen mit Win 3.11 und Win95-patch? Da wären wir wieder bei Slot 1, denn irgendwann sind die CPU's einfach zu schnellllllllll geworden... CPU-Bremse oder runtertakten ist bei Syndicate mit 1GHz Sockel A zBsp. Pflicht, sonst hast du Ameisenpanik, was wiederum auch mit DOSBox lösbar wäre. Nicht missverstehen, ich finde es selber gut Spiele+Programme nativ mit altersgerechter Hardware zu betreiben. Meine Meinung: Der boxed-Kühler langt. :D

Btw...Windows 98-Spiele. Ein Slot 1 P2 MMX-System könntest du passiv laufen lassen! Danach kam doch schon alles für XP bzw. Kompatibilitäts-Modus. Btw2 Welche Spiele laufen denn explizit unter Windows 98 aber nicht unter XP? Redest du von DOS-Spielen mit Win 3.11 und Win95-patch? Da wären wir wieder bei Slot 1, denn irgendwann sind die CPU's einfach zu schnellllllllll geworden... CPU-Bremse oder runtertakten ist bei Syndicate mit 1GHz Sockel A zBsp. Pflicht, sonst hast du Ameisenpanik, was wiederum auch mit DOSBox lösbar wäre. Nicht missverstehen, ich finde es selber gut Spiele+Programme nativ mit altersgerechter Hardware zu betreiben. Meine Meinung: Der boxed-Kühler langt. :D
Also da wäre als Beispiel Ultima 9 oder auch Silver die offi nur für 95/98 lauffähig sind. Das mit den Kombatibilitätseinstellungen kenn ich noch von XP, hatte auf XP mal wieder Thief 1 gespielt und das lief erst wie mit 5x beschleinigtem Zeitraffer :ugly:, erst CPU Bremse hat es soweit verlangsamt das schleichen auch schleichen war. xD Nur mit den Kompatibilitäts-Modus kann man nicht alle Games lauffähig bekommen, auch nicht unter XP.

Laut Wiki war der Slot A nur ca. ein Jahr lang aktuell und wurden 2000 durch den Sockel A ersetzt. Kann mich noch an meinen zweiten PC erinnern (Komplett PC und überteuert), der hatte auch ne Slot CPU... war ein Slot 1 Prozessor und die Graka war eine Voodoo Benshee.

Zuletzt bearbeitet:

Slot 1 genau... aber stand ja PII dabei :) Moment, wie kommst du auf Slot A? Achja, sollte unten auch Slot 1 lauten. Wirre Namen verwirren. Ich lasse auf dem Sempron-System auch ua. DOS 7.1 und Win 98SE laufen. Passt für die meisten noch älteren Dinge, obwohl gerade die genannten Spiele ab 500 MHz Probleme machen könnten. Denke aber da gab es noch Patches für höhergetaktete Slot 1 PIII. Ansonsten eben CPU Bremse wörüber sich auch der Lüfter freut. ;)

edit: btw. schau dir das mal an, falls noch nicht gesehen: http://www.amazon.de/Bidirektional-...4-4358614?ie=UTF8&refRID=0REWQSYSPM1EWHQXPNAM

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte früher mal auf meinem Sockel A einen thermaltake sonic tower, der war richtig gut und leise mit einem AC Lüfter.

Owe sockel A kühler habe ich noch kistenweise, der Lauteste Global win wbk38 der versägt jeden staubsaguer, und der wohl beste sockel A kühler den ich bis heute nutze ist meiner meinung nach der Thermaltake Global win.

Hab ne kleine Frage!

Der Thermaltake Silent Boost K8 ist eigentlich nur für die Sockel 754, 939 und 940 ausgelegt, auf ebay aber hatte ich am Sonntag abend ein Kit gefunden (Board, Ram und CPU + Kühler) wo genau der Silent Boost K8 als CPU Kühler im Kit verkauft wird/wurde nur besteht das Kit aus einem Sockel A System.

Kann man den K8 also auch auf nem Sockel A Board verwenden?! :hmm:

Nein der K8 ist rein für amd 64 socket 754,939 usw. Mein bester kumpel betreibt zur zeit meinen alten amd 965 mit dem k8, ich selbst habe hier ein rein für den socket A silent boost zusammen mit einem asus a7n8x-e deluxe + amd xp 3200+.... Der speicher ist momentan woanders verbaut XD

Anhänge

• 20140407_195624.jpg
    20140407_195624.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38

Jetzt bin ich mir nich mehr sicher welchen Silent Boost ich hatte, entweder den K8 für 754/939 oder den fürn Sockel A.

Zuletzt bearbeitet:

Phu das kann ich dir nicht sagen, da die 80er Gehäuse lüfter den krach machten, aber die schlitze im silen boost lüfter sorgen dafür das es weniger luft verwirbelung gibt sodass der kühler so gut wie gar nicht zu hören ist, aber ich kann das system mal gerne laufen lassen und mal lauschen ohne gehäuse lüfter.

In dem link schreiben die was von ca 30db bei 12 volt und 26db bei 7V das ist schon sehr leise für die damalige xp zeit bzw gab es auch ein pcgh test wo der silent boost den ersten platz gemacht hat,ich weiß nur nicht mehr wann das war, deshalb hab ich mir den kühler dank pcgh gekauft und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Da ich sehr wahrscheinlich eh irgendwo im Inet einen guten Sockel A Kühler mehr bekommen kann (auser auf ebay vlt iwann mal und überteuert) bleib ich bei meinem CNPS 7000A-Cu.

Könntest im Bios die geschwindigkeit auf silent runter drehen das hilft ein bischen, den selben kühler habe ich für ein sockel 775 board der ist wirklich laut und hab ihn gegen den standart intel getauscht^^

Naja, den gleichen kannst auf deinem 775 Board nich haben ;), eher den CNPS7700. Aber wozu wird denn zu jedem Zalman Kühler eine schöne kleine Lüftersteuerung, die man noch dazu schön kompakt im Gehäuse iwo unterbringen kann :cool:, mitgeliefert.

Zurück