Alten CPU Kühler gesucht!

Wired

BIOS-Overclocker(in)
Alten CPU Kühler gesucht!

Hi PCGH Community

Zu erst, dieser Thread richtet sich vor allen an die etwas älteren die in den Windows 98 Zeiten schon am PC rum gewerkelt hatten.

Da ich noch Games aus den alten Zeiten habe wo es noch kein Windows XP gab dachte ich mir das ich eigentlich mal wieder "ein Paar" von denen spielen könnte. Nur gibts da das Problem das ich keinen alten PC mehr habe, doch das kann geändert werden, bin auch schon dabei ein Sockel A System zu planen. Nur bin ich dabei jetzt an die Frage der Kühlung gekommen, genauer, die Frage der CPU-Kühlung. Ich habe zwar noch den alten Zahlmann Vollkupferkühler aber als ich den kurz an nem Anschluss für einen Lüfter auf dem Mainboard anschloss merkte ich dass das schwere Ding zu laut für mich ist, ist sogar noch lauter als der alte Alpenfön Groß'Clockner Pro PWM von EKL.

Darum die Frage an euch ob Ihr (noch) leise Sockel A CPU-Kühler kennt? Oder ob man ein halb Lautes Model irgendwie modifizieren kann so das es schön leise wird.

PS: Natürlich muss die Kühlleistung auch stimmen (maximal Athlon XP 3000+)

PPS:
Hoffentlich ist das keine zu schwere Frage. :-|

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten CPU Kühler gesucht!

Ich hatte einen kleinen Quader-Vollkupferkühler (ich meine von Arctic Cooling) und als Zubehör einen Thermo-Widerstand geholt. Den hat man durch die Pins gefädelt, so dass er genau unter dem Die lag. Der hing dann in Reihe mit der Stromversorgung vom Lüfter.

Aktive Lüftersteuerung, bevor es sowas auf den Boards gab ;) .

Ergebnis war ein flüsterleiser PC.

Das Problem is halt, dass alle Sockel A Kühler recht kleien Lüfter haben und sehalb relativ laut sind.

Der hier scheint zu passen, SOckel 462:
Titan Vanessa L-Type (TTC-NK25TB/SC(RB)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zur Lautstärke kann ich nix sagen.

Hier ein Test richtig Retro das Teil, aber mit so einem Monster nen SOckel A zu takten macht sicher Laune.
http://www.tomshardware.de/kinderko...-10-kuehler-im-test,testberichte-1126-23.html
Ansonsten auf jden Fall bei Ebay nach Kühlern aus dem gleichen Zeitraum Ausguck halten, gerade so die Sockel 939 Zeit, da waren die noch mit A kompabtibel aber schon deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:

warum nicht die ersten sockel a cpus kamen ja erst 2000 auf den markt und da war win 98 erst 2j auf dem markt eigentlich sollte es da keine prob geben.

Hallo. Kleine Frage am Rande => Warum setzt Du dir nicht ein WIN98 System in VMWare auf? Erspart die Mühe und doppelte Hardware.

Ansonsten auf jden Fall bei Ebay nach Kühlern aus dem gleichen Zeitraum Ausguck halten, gerade so die Sockel 939 Zeit, da waren die noch mit A kompabtibel aber schon deutlich größer.
Wäre zumindest einen Versuch wert, danke für den Tip.

Hallo. Kleine Frage am Rande => Warum setzt Du dir nicht ein WIN98 System in VMWare auf? Erspart die Mühe und doppelte Hardware.
Hatte schon 2 Versuche mit Software- und Virtualisierungslösungen, der Funktionsumfang war aber nicht so konfortabel wie bei einem auf Hardware basierendem System.

Auserdem habe ich ein richtiges System lieber da weis ich das alles ohne Probleme und komplikationen funktioniert.

Hab mich grad eben für ein Sockel A System entschieden da ich ein sehr gutes Board in der Bucht gefunden habe welches auch noch relativ Preiswert war.

Wer brauch schon SATA und 6GB, IDE reicht doch auch! ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Da ich beruflich und privat viel mit virtuellen Maschinen zu tun habe wundert mich dieses. Hatte mit solchen Problemen und Einschränkungen noch nicht zu kämpfen.

Auserdem habe ich ein richtiges System lieber da weis ich das alles ohne Probleme und komplikationen funktioniert..........

Mit Windows 98 ?????

Kleiner Generaloptimist :D:D:D:D

Du wirsts mir ja doch nicht glauben aber, wirklich... ich hatte zu meiner Win 98 (SE) Zeit kaum größere Probleme mit dem OS, mit XP hatte ich mehr Bluescreens als mit 98! :ugly:

PS: Nicht kleiner sondern kleine Generaloptimistin :p ... wobei ich eigentlich nicht soooo optimistisch bin.

In dem verlinkten Test ist sogar der Temperaturfühler im Bild.

http://img.tomshardware.com/de/2005...0_kuehler_im_test/asus_temperature_sensor.jpg

Na jiha! Es ist zwar ein bissl fummelig die dünnen Drähte vom Sockelrand durch die Pins unter die CPU zu verlegen, aber gelohnt hatte sich das.

Als Kühlkörper würde jedochn einfachen Klotz nehmen, die reichen für die 35W, oder was die CPUs damals hatten aus.

Thermaltake Volcano 12 Review - Testbericht - Dirkvader.de
Ich meine, den hätte ich sogar gehabt. Mit Glück liegt der noch aufm Dachboden irgendwo rum.

Problem gelöst:
PC Computer Intel Core 2 E 6600 2,40 GHz 2 GB 160 GB DVD RW | eBay

http://www.ebay.de/itm/Acer-AcerPow...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item43c63d639e

http://www.ebay.de/itm/Pc-Rechner-C...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4ad2c03fc4

Einfach mal bei ebay nach:
NVIDIA GeForce4400 pc
NVIDIA GeForce5400 pc
NVIDIA GeForce6400 pc

NVIDIA GeForce4500 pc
.....

NVIDIA GeForce4600 pc
.....

NVIDIA GeForce4800 pc
.....

NVIDIA GeForce2 pc
.....

usw. suchen

Mit dem Teil sollte Windows 98 ohne probs laufen:
http://www.ebay.de/itm/Medion-PC-In...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item19eb11f2ef

Zuletzt bearbeitet:

Solche normalen PCs mit Towergehäuse kann ich nicht nehmen da ich ein schönes kleines Cubemodell für das Sockel A System kaufe, ist einfach platzsparender. :)

Als Kühlkörper würde jedochn einfachen Klotz nehmen, die reichen für die 35W, oder was die CPUs damals hatten aus.
?! Naja, 35W würd ich nicht grad... Beispiel: Athlon XP 3000+ :/

Thermaltake Volcano 12 Review - Testbericht - Dirkvader.de
Ich meine, den hätte ich sogar gehabt. Mit Glück liegt der noch aufm Dachboden irgendwo rum.
...

Haben will...den Thermaltake Kühler! ^^ Vollkupfer und noch dazu kompackt. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ehm, ich habe mir zu den Zeiten viele CPU Kühler bestellt und müsste noch einiges rumliegen haben. Ich kann ja mal bei Bedarf nachschauen?

Gruß

IIch hatte damals einen Silent Tower von Thermaltake für Sockel A glaube der liegt hier auch noch irgendwo :)

MainBoard-5 PC CHips M863G AGP mit CPU AMD Pro3000A+ Kühler SiS Chipsatz | eBay

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.00 & Athlon XP 3000+ & Arctic Cooling CPU Cooler | eBay

Mainboard ASRock K7S41GX Sockel A (462) mit CPU AMD Athlon XP 3000+, 100% OK | eBay

mal abgesehen davon das bei den ganzen links oben auch schon sockel a pc dabei waren wenn ich mich net irre.
Einfach mal bei Ebay suchen. Da gibts echt hundert sachen. überhaupt kein problem
Board brauch ich doch nicht mehr weil ich schon eines gekauft hatte, darum hatte ich mich doch auch für ein Sockel A System entschieden. Mir geht es eigentlich nur um die Prozessorkühlung die ganze Zeit.

CPU brauch ich vorraussichtlich auch nicht da ich, bevor ich diesen Thread eröffnete, meinen alten XP 1600+ (wieder) gefunden habe. Die restliche hardware ist kein Problem, Grafikkarte hab ich, wenns gut geht morgen auch schon.

Darum find ich den Tip mit den Thermaltake Volcano 12 auch so nice denn den Kühler kenn ich gar nicht, ich hatte damals nur den Thermaltake Silent Boost K8, aber ich hatte den Fehler gemacht und den verschenkt *hmpf*, und meinen Zahlmann CNPS 7000A-Cu (der hier noch iwo ist) nur find ich das der für ein Cube ein bisschen Platzverschwenderisch ist.

Aber das logischste ist es erst einmal mit meinem alten Zahlmann Kühler zu probieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE

CPU-Kühler und Board Problem hat sich denk ich erledigt, hab ein anderes gefunden wo mein Zahlmann Kühler definitiv drauf passt (wegen verschraubung).

Aber danke euch für eure Tips und Hilfeversuche. :)

Zuletzt bearbeitet:

Für nette Tips sind "Gefällt Mir(s)" gerne gesehen ^^.

So einen aufgefächerten Zalman hatte ich aufm P 4. Den fand ich ziemlich laut. Außerdem war er so irre staubanfällig, dass man den jeden Monat entstauben musste, sonst lief die CPU gnadenlos heiß.

Naja, den Zahlman kann man ja auch auf 7 Volt laufen lassen dann ist der mit ca. 1,2 Sone nicht mehr so laut. Und für einen XP 1600+ oder XP2400+ wird die Kühlleistung denk auch auf 7 Volt reichen. In einem alten PCGH Heft von 2003 oder 2004 ist der Zahlman in nem Kühlertest mit drin und da hatte der einenen XP 3200+ bei 7 Volt auf ca. 60° gekühlt.

Zurück