• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

AW: Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

Liebe Pc-Games-Hardware-Community,

nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Mittlerweile ist der PC/die Teile gekauft, zusammengebaut und läuft.

ASUS P8H61-Pro
Intel Corei5-2400
CPU-Kühler Alpenföhn Brocken
Corsair XMS 3 8GB 1333(Kit)
Sapphire Radeon HD 6850
Crucial RealSSD C300
Festplatte Samsung 500GB
Soundkarte Asus Xonar DX/XD
DVD-Rom irgendwas
Netzteil Enermax 425W
Gehäuse Coolermaster Sileo 500

Die Montage verlief ohne große Probleme. Beim Alpenföhnbrocken fehlte die Montageanleitung für 1055, aber die für 1356 passte. Trotz seiner großen Abmessungen passt er locker in das Coolermaster Gehäuse. Etwas ungeschickt ist die Anordnung des dritten (es gibt nur 3.) PCI-e-Slots direkt neben der Grafikkarte, die den zweiten verdeckt. So verdeckt jetzt die Soundkarte den halben Kühler der Grafikkarte. Beim Gehäuse fehlt ein passender Platz für 2.5" (die SSD). Ein Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5" ließ sich nicht montieren, da die schraubenlose Montagevorrichtung des Festplattenkäfigs keine passenden Löcher hatte. Die SSD habe ich jetzt etwas abenteuerlich montiert und fixiert.

Lautstärke: Der PC steht unter dem Schreibtisch und ist bei stiller Umgebung noch etwas hörbar. Vorerst lasse ich das mal so, vielleicht später noch einen Lüftertausch am Alpenföhn, dann wärs wohl richtig silent. Auch unter Last ist er kaum hörbar lauter - in Spielen mit etwas Soundkulisse wird jedes Geräusch sowieso verdeckt.

CPU-Kühler: Für den Alpenföhn hatte ich mich entschieden, weil die Temperaturen im Sileo-Gehäuse ca. 5-7Grad höher sind als bei nicht gedämmten (siehe PCGH-Test). Da wollte ich mir nicht den Boxed-Kühler anschrauben, der per se relativ hohe Temperaturen bringt. Im Test in PCGH-Hardware 04/2011 wird dieser mM. zu unrecht als Silent Kühler empfohlen - die Lautstärke muss in Abhängigkeit der Kühlleistung beurteilt werden. Das Verhältnis Lüfterdrehzahl (vor allem in %, wenn dann schon als absolute Zahl) und Lautstärke, wie es im Test angegeben ist, eignet sich dazu nicht. Die meisten Kühler schaffen dort Temperaturen unter 50 Grad bei 50% Drehzahl - meist zwischen 0,1 und 0,3 Sone- , die angegebenen leisen 0,2 Sone erreicht der Boxed-Kühler bei einer Temperatur von 86,5 Grad. Für 65,6 Grad sind schon die 0,8 Sone bei 100% Drehzahl nötig. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, das Testsystem müsste geändert werden.Vielleicht mit Angaben zu 1. Verhältnis Kühlleistung-Lautstärke und 2. Mindestlautstärke im Idle bei vertretbarer, festgelegter Temperatur. Was sagen die Experten dazu?

Noch ein kleiner Hinweis: Zuerst wollte ich den sehr günstigen Scythe Mugen 2 nehmen, aber dort scheint es Probleme mit der Montageplatte und dem Mainboard zu geben. Also nicht:-)

Soweit so gut, bleibt zu hoffen, dass das System weiterhin so problemlos läuft. Ich kann die Zusammenstellung nur jedem empfehlen.

lg
noch_ein_Spielchen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten 775-Kühler bei i5-2400 weiterverwendbar + Zusammenstellung

Super, dass alles gut läuft und Du zufrieden bist. Danke fürs Feedback :daumen:

Warum die PCIe x1 Slots bei fast allen Boards so sinnfrei angeordnet sind :ka: :(

Zurück