• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Krücke braucht neue Power

thejaydy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alte Krücke braucht neue Power

Servus, einem guten Bekannten ist am Wochende der PC abgerauscht, liegt anscheinend an seinem alten Chinaböller Netzteil aus seinem Fertig-PC von 2010/11 :wall:.

Ich brauche hier also ein klein wenig Hilfe, was die richtige Wahl eines Netzteils angeht. Da er zur Zeit nicht viel ausgeben möchte ich ihn aber davon überzeugen konnte ein klein wenig in ein mögliches Grafikkartenupdate zu investieren brauche ich ein ordentliches Netzteil, das die nächsten 2-3 Jahre mitspielt.

Hardware ist folgende:
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-880GM-D2H (rev. 3.1)
AMD Processors for Desktops: AMD Phenomâ„¢, AMD Athlonâ„¢ FX, AMD Athlonâ„¢ X2 Dual-Core, AMD Athlonâ„¢, and AMD Sempronâ„¢ Processor
2x XMS3 — 4GB DDR3 Memory Module (CMX4GX3M1A1333C9)
Vaya | SHARKOON Technologies GmbH
PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor PCS+ HD6850 1GB GDDR5

Meine Überlegung war ihm einen Brocken ECO zu verpassen um diesem ätzenden Boxed AMD Kühler Einhalt zu gebieten, evtl. in den nächsten Wochen eine Radeon 280 als Grakaupdate. Beim Netzteil bin ich dann leider etwas überfragt...

Zum Schluss noch eins, kann man der CPU auf dem MB die Sporen geben?

LG:daumen:

AW: Alte Krücke braucht neue Power

Bei dem Board würde ich nichts an der Taktschraube drehen. Keine gute Idee. Die Spawa's sind ja nackig. :lol:

Nagut, dann muss er damit halt leben ;), Netzteil hat jetzt eh erstmal Priorität ;)

Das hilft mir leider gerade wenig, mein Problem ist folgendes: soll ich zu einem aktuellen alias dark power 10 oder doch was anderem greifen?

Ich würde nen Be Quiet E10 500W kaufen oder nen Antec TP-C 550W das etwas günstiger ist - gibt auch andere Möglichkeiten aber die würden gut passen.

P10 550W ist zwar das beste aber für 1 Grafikkarte nicht notwendig - schadet natürlich nicht und falls er z.B. mal nen Update später macht könnte er sogar 2 Grafikkarten damit betreiben wenn die nicht extrem Strom ziehn.

preislich gesehen waren für das nt so 60 euro eingeplant, das superflower sieht gut aus, kann ich das so eintüten?

Hi zusammen, ich melde mich nochmal.

Welches Board könnt ihr für moderates OC empfehlen?

LG

Hi,

sofern du nicht für quasi umsonst ein gebrauchtes Board + tauglichem Kühler in gutem Zustand auftreiben kannst, würde ich mir das sparen. Der Phenom 2 X6 ist ja noch nicht ganz hoffnunslos veraltet, aber das Geld für ein gutes, entsprechend übertaktbares Board würde ich stattdessen lieber zurücklegen und als Grundstock für eine neue, modernere CPU+Mainboard-Kombi nehmen.

Ok, wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr das Teil step für step aufrüsten wolltet? Ich würde als erstes eine neue Grafikkarte (ala Radeon R9 280) einbauen und dann im nächsten Schritt den Unterbau austauschen.

Da ich kaum Spiele habe ich zuerst den Unterbau gewechselt und erst kurz vor Weihnachten die Graka getauscht. War also etwa ein halbes Jahr zwischen. Aber wenn er aktiv spielt kommt es darauf an, was bei seinen Spielen am stärksten limitiert. Ich vermute aber mal, das es an der Graka liegt. In diesem Falle würde ich auch damit anfangen.

Ja, das sollte das Sinnvollste sein. Wenn sich das Aufrüsten aber eh über einen längeren Zeitraum erstreckt, dann würde ich mir überlegen, ob man dann nicht bei jedem einzelen Schritt einen Ticken drauflegen kann. Zum Beispiel jetzt statt einer 280er eine 290 nehmen und dann Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres (so lange sollte seine CPU in Verbindung mit der starken Grafik auf jeden Fall noch was reissen) CPU und Mainboard upgraden. (Wenn denn die Notwendigkeit besteht, das würde ich erstmal mit der neuen GraKa testen)

Achso, und natürlich als allererstes das Netzteil.

Zurück