Alte Komponenten in Upgrade PC

takke

Kabelverknoter(in)
Ich weiß nicht ob das jetzt hierrein passt aber ich versuch es einfach mal.

Ich habe einen Acer Mini PC (Aspire AX3300) will ihn aber ins neue Gehäuse bauen.Ich kannn zwar Grafikarte CPU und so ausbauen traue mich aber nicht mein Mainboard auszubauen.Deswegen will ich mir einen Upgrade PC kaufen und dort ein paar alte Komponenten einbauen.

Prozessor:2.8 GHz AMD AM3 Sempron 145
Grafikkarte:Grafikchipsatz 256MB GeForce 7025
Arbeitsspeicher:2 GB [1x 2GB] DDR3-1333
Festplatte:Nicht enthalten
Betriebsystem:Nicht enthalten
Optisches Laufwerk:DVD±RW-Brenner Dual Layer (22-fach)
CPU Kühler :Standard AMD Box-Kühler falls nötig wenn dieser besser ist Silent XILENCE M303 PWM
Mainboard:ASRock N68-VS3 UCC oder ASUS M5A78L-M LX
Netzteil:500W 120mm SILENT wenn ihr meint das man mehr braucht 650W 120mm SILENT

Jetzt meine jetztigen

Prozessor:AMD Athlon II X4 630
Grafikkarte:Nvidia Geforce GT320
Arbeitsspeicher:8GB
Festplatte:1TB

Das wären die Komponeten die ich dann im Upgrade PC wieder einbauen möchte wäre dieses möglich oder schreib ich hier gerade nur Müll?

Mfg Chris

Hallo Chris,

ich tendiere fast dazu deinem letzten Halbsatz glauben zu schenken, denn ich habe wirklich lange überlegt was du mir mit deinem Posting sagen willst, aber es erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Ich habe mir aber ein paar Gedanken gemacht, was gemeint sein könnte:

Wenn du dir den oberen PC kaufen willst: Mach es bitte nicht! Nicht eine der genannten Komponenten wäre empfehlenswert. Es klingt wie ein 4-5 Jahre alter, schon zur damaligen Zeit nicht empfehlenswerter Fertig-PC. Er wäre exakt so viel wert wie sein Gehäuse abzüglich dem Aufwand für Ausbau und Entsorgung der Hardware (außer dem ASUS M5A78L-M LX; das ist brauchbar).

Wenn die im zweiten Teil genannten Komponenten ein neues Zuhause suchen, wäre es gut zu wissen, um was es sich genau handelt, also welcher Speicher und welche Festplatte. Zumindest die Anschlüsse (SATA oder IDE; DDR2 oder DDR3-RAM; Anzahl der Module) wären wichtig.

Wenn du diese weiterverwenden willst, solltest du zunächst auflisten, was du sonst noch zur Verfügung hast. Wenn du nur das Gehäuse wechseln willst, das ist nicht so schlimm. Vom Mainboard baut man alles ab, zieht alle Kabel ab, schraubt die Schrauben raus und im neuen Gehäuse baust du es wieder ein. Dafür gibt es hier auch Anleitungen (Link).

Wllst du nur die genannten Komponenten weiterverwenden, aber ein neues System drumrum bauen, solltest du ggf. uns ein Budget nennen, den Einsatzzweck und die Auflösung deines Monitors. Da man mit einer GT320 nicht wirklich zocken kann, würde ich von einem Office-System ausgehen. Es wäre somit schön, wenn du dein Vorhaben und deine Hardware noch etwas ausführlicher darstellen und dein Budget noch nennen könntest.

Edit: ich glaube ich habe es verstanden....

Du willst deine (unten genannten) Komponenten in den (oben genannten) Billig-PC bauen, da dir das Gehäuse besser gefällt...
...das sollte klappen.

- Der AMD Athlon II X4 630 passt jedenfalls auf das ASUS M5A78L-M LX.
- Die GT 320 auch. Sie ist eine OEM-Grafikkarte, die einer kastrierten GT 240 entspricht.
- ob die 8 GB RAM passen ist fraglich, wenn es 2*4GB DDR3 sind, dann ja.
- Die Festplatte passt auch, solange diese einen SATA-Anschluss hat.

Das ASRock N68-VS3 UCC ist zwar ein übelst schlechtes Mainboard, hat aber immerhin einen PATA-Anschluss. somit würde auch damit auch eine IDE-Festplatte funktionieren. Aufgrund der angegebenen Onboard-Grafik (7025) denke ich, dass das ASRock-Board in diesem Rechner steckt. Auf dem Asus Board wäre eine AMD HD 3000 verlötet. Solltest du wählen können, nimm das Asus-Board. Es hat den besseren Chipsatz, bietet PCIe 2.0 und unterstützt AM3+, zumindest bis 95 Watt.

- Tausch bitte das Netzteil gegen ein brauchbares Modell aus. Ein Cougar A350 sollte genügen. Sonst sehe ich erstmal keine Probleme.

Interessehalber: Welches Gehäuse wird denn das neue?

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine GT320?! Die is doch gülle, wenn du spielen möchtest...
Dazu kommt, dass das ganze auf einem uralten Board betreiben möchtest. Hierbei ist die Chance nicht schlecht, dass das nicht läuft.

Sprich, was du vor hast, ist quatsch, du solltest dir gleich gescheite Komponenten kaufen und nicht so einen halbgaren Mist machen, bei dem du nix gewinnst und nur sinnlos Kohle ausm Fenster haust.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich glaub das war eine blöde Idee ^^
Ich geh einfach zu einem Elktro Laden und die sollen mir das Gehäuse wechseln das ist bestimmt billiger :)

Und wiso was ist mit der Geforce GT320 also ich kann damit alle Spiele Problemlos spielen auch wenn alle meinen die sei schlecht (BF3 , COD4 , LoL, COD7)

Das liegt wahrscheinlich an deiner Auflösung. Bei beispielsweise 1280*1024 Pixel braucht es keine besonders starke Grafikkarte.

Gehäuse wechseln ist echt nich so schlimm. Einfach alles raus und alles wieder rein bauen. Dauert Ca. eine Stunde. Du musst ja nichts installieren oder konfigurieren. Der Profi nimmt dafür hält teuer Geld, was du, wenn du es selber machst, auch in ein besseres Gehäuse oder auch in andere Komponenten investieren könntest. Zudem lernst du so wieder etwas dazu.

Naja also ich glaub das war eine blöde Idee ^^
Ich geh einfach zu einem Elktro Laden und die sollen mir das Gehäuse wechseln das ist bestimmt billiger :)

Und wiso was ist mit der Geforce GT320 also ich kann damit alle Spiele Problemlos spielen auch wenn alle meinen die sei schlecht (BF3 , COD4 , LoL, COD7)

Wir sprechen hier nur über einen Wechsel des Gehäuses? Mach dir mal keinen Kopf, auch mit zwei linken Händen sollte es nicht länger als 1-1,5h dauern diesen Plan in die Tat zu verwirklichen. Das wichtigste ist, das du mit dem handbuch des mainbord arbeitest!

EDDIE :ugly:

Naja ich weiß schon das es günstiger ist ich würde es ja auch gerne machen aber hab halt Angst was kaputt zu machen hab da auch ein paar fragen zb bei meinen mini pc sind vorne USB und Card Reader Info wie Krieg ich die ins neue Gehäuse oder geht das überbaut ?

Card Reader kannst du ausbauen. Wenn du ihn ausbauen kannst, kannst du ihn auch woanders wieder einbauen.

Könnt ihr mir denn ein Gehäuse empfehlen welches auch passt ? Habe das mainboard Wmcp78m (wisst ihr wo ich online das Handbuch finde)

Und wenn dann vorne am Gehäuse USB sind werden sie einfach mit kabel ans mainboard geschlossen dann hatt sich meine Frage auch geklärt will gar keinen Card Reader unbedingt habe das erst nur nicht ganz verstanden danke schonmal sehr ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich es auch falsch verstanden habe, nicht böse sein.

Wie wäre ein wechsel des Gehäuses? Also ich meine ein neues Gehäuse. Z. B. Fractal Design Core 1000? Dein Mini-PC-Zeug sollte ja nicht alzu groß sein.

Ja ich suche ein passendes Midi Gehäuse schlicht schwarz reicht würde das Fractal Design Core 1000 auch wirklich passen?

Das passt sicher, wenn dein kühler nicht höher ist als 135mm. Du könntest auch das Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) | Geizhals Deutschland nehmen oder du gönnst dir was und kaufst dir ein Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland oder Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals Deutschland
Dann kannst du auch höhere und damit Leistungsstärker Kühler installieren. Ein Gehäuse überlebt im Normalfall mehrere Komponentenwechsel, daher würde ich lieber etwas vorrausschauend kaufen und mir zumindest das Asgard Pro holen.
http://geizhals.de/698904

Zuletzt bearbeitet:
Zurück