Alte HD4870 Toxic kaputt, brauche Ersatz

Johannes77

Schraubenverwechsler(in)
Heiho,
meine Grafikkarte ist kaputt gegangen und ich suche nun Ersatz.
Meine jetzige, kaputte, ist eine Sapphire Toxic Radeon HD 4870.
Meine Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, 780G.
Ich würde 100-150€ ausgeben. Viel besser muss sie eigentlich nicht sein, aber ich hab halt keine Ahnung was für meine Preisvorstellung möglich ist.
Wenn es eine Vergleichbare für unter 100 geben sollte, würde ich auch darüber nachdenken.

Edit:

Mein PC:

CPU: amd-phenom-ii-x4-955-125w-c2-black-edition +extra Kühler(Alpenföhn?)
MB: gigabyte-ga-ma78gm-ud2h
Netzteil: 530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80
RAM: kingston-valueram-dimm-kit-4gb
System Platte: adata-s510-120gb
Monitor: asus-vs238 + 19" Röhre(wird irgendwann ausgetauscht)

Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als was deine alte Karte war wäre zu wissen was du für ein restsystem hast - sprich welche CPU und (wichtig) welches Netzteil (bitte eine genaue Angabe, nicht "Hersteller + Wattzahl") ;)

Ich denke aber dass wir normalerweise im Bereich einer R9 270X landen werden. :)

Wenn du keine Mehrleistung brauchst und nur was "vergleichbares" suchst - die Grafikleistung einer derart alten Karte wie du da hattest schafft jede moderne Einsteigerkarte, in dem Falle würde ich dennoch eine effiziente GTX750 mit 2GB einsetzen um nicht zu den ganz billigen Karten greifen zu müssen. (Beispiel: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/kfa-geforce-gtx-750-75nph8dv9sxz-a1110001.html)

Wie viel Speicher und welche CPU hast du, aber die Basis ist wohl ziemlich veraltet hast du vor in absehbarer Zeit neue CPU Mainboard und Speicher zu kaufen, ansonsten wäre eine AMD 260X oder 750Ti ganz passend und günstig.

Ok, ich hab mich nochmal umgeschaut, überlegt, Testberichte gelesen, usw....
Ich habe Rome 2, Anno2070 und Dayz(SA) und möchte diese auch gut zocken können.
Die 150€ (+10€ max, wenns wirklich einen Mehrwert bringt) möchte ich zwar nicht überschreiten, aber würde ich so trotzdem ausgeben und habe dann diese GraKa hier gefunden:
sapphire-radeon-r9-270x
Also doch vielleicht, wie von Incredible Alk weiter oben angedacht, eine r9 270x.
Gibts da ne bessere unter 150€ (+10€ max, wenns wirklich einen Mehrwert bringt)?
Ich will schon 2 Monitore anschließen können.
Macht diese Karte bei meinem System Sinn?
Mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080 und der zweite ist bis jetzt ein 19" Röhren Monster, der durch einen kleinen Flatscreen ersetzt werden soll.

Danke schonmal! Für Leute, die sich alle paar Jahre mal mit der Hardware ihres PCs beschäftigen, ist dieses Forum ist einfach genial :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Spielen die du zocken willst wäre wohl ein komplettes System Upgrade mit neuer CPU Mainboard Graka RAM sinnvoll - wahrscheinlich auch neues Netzteil notwendig dann denn deine genannten Spiele brauchen auch gute CPU Leistung sonst wird es ne ruckelpartie selbst mit ner High End Grafikkarte vor allem in DayZ - ich würde mir evtl. dann jetzt erst einmal eine R9 280 (ca. 170-180) kaufen die ist auch mit einem neuem Unterbau brauchbar dann kannst die Games mal testen ob se gut genug für dich laufen.

Ich zocke sie bereits und sie laufen zu meiner Zufriedenheit.
Ich möchte jetzt für max 150€ die beste Lösung.
Dein Tip hilft mir leider nicht weiter.
Macht ne r9 270x nun Sinn? Oder ist die zu overpowered für meinen PC?

Zurück