Alte Hardware mit neuer Nvidia GTX 770?

Was spricht dagegen?

- hoher Stromverbrauch
- Microruckler
- Hitze
- alte Architektur

Nimm lieber die 760 und verkauf deine 5850, damit fährst du weit besser.

Ein Arbeitskollege schlug eben vor, statt einer neuen Grafikkarte (GTX 760) die gleiche wie jetzt (HD 5850) noch einmal zu kaufen und im Crossfire zu betreiben. Das wuerde dann von der Leistung aehnlich sein, dafuer mehr Hitze und hoeherer Stromverbrauch. Und die 5850 gibts gebraucht schon fuer zirka 60 Euro. Macht das Sinn?
Crossfire/SLI macht man entweder gleich mit Oberklasse-Karten oder gar nicht. Zudem lohnt sich das meist nur, wenn man extreme Auflösungen fährt/Downsampling betreibt/auf mehreren Monis daddeln will oder sehr hohe Ansprüche an die Bildquali hat. Weiterhin kommen noch die oft verspäteten Treiberprofile für Multi-GPU`s dazu und der eine oder andere reagiert sehr empfindlich auf die sogenannten Microruckler (ungleichmäßige Bildausgabe bei mehreren Bildschubsern). Der gesteigerte Stromverbrauch ist natürlich ebenfalls zu erwähnen...

Daher würde ich immer zu einer aktuellen, starken Oberklasse-Single-GPU raten:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege schlug eben vor, statt einer neuen Grafikkarte (GTX 760) die gleiche wie jetzt (HD 5850) noch einmal zu kaufen und im Crossfire zu betreiben. Das wuerde dann von der Leistung aehnlich sein, dafuer mehr Hitze und hoeherer Stromverbrauch. Und die 5850 gibts gebraucht schon fuer zirka 60 Euro. Macht das Sinn?
Naja, wenn Dein Netzteil reicht, dann kann das für 60€ okay sein, wobei es immer mal mit Crossfire oder Sli auch Problemchen gibt und/oder Du auf Games treffen wirst, die so gut wie keine Steigerung erleben.

Außerdem gibt es weitere Dinge zu beachten:

- du hast auch im IDLE durchaus merkbar mehr Strombedarf, ca 30W pro 5850, also 30W zusätzlich zur alten Karte. Und im Vergleich zu einer modernen Karte wie der GTX 760 braucht Dein PC dann OHNE Last mal eben 50W mehr, denn eine GTX 760 benötigt nur ca 10 Watt.

- das RAM verdoppelt sich ja mit Crossfire nicht, d.h. wenn Deine 5850 1GB RAM hat und du ne zweite holst, dann bleibt es bei 1GB und Du wirst bei einigen die theoretisch bessere GPU-Leistung deswegen nicht nutzen können. Bei ner Leistung ab ca einer AMD 6870, die der 5850 sehr ähnlich ist, zahlen sich 2GB RAM aus.

- falls Du ne 2GB-Version der 5850 hast, dürfte eine gebrauchte mit 2GB sicher teurer als nur 60€ sein.

Nimm diese Grafikkarte und in dem Zug kannste gleich den Rest mit erneuern 46342 - 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe
von dem gespartem Geld, die hier vorgeschlagene Karte ist auf dem Niveau einer GTX 760.
Könnte dann zB so aussehen, aber habe ehrlich gesagt nicht viel Plan von AMD Cpus, vllt könnte netterweise mal jemand drüber schauen und ihm feedback geben.
Also anstatt einer GTX 770 lieber folgendes zum selben Preis: https://www.mindfactory.de/shopping...220890d73c8ccaf9ff374140fad1b9945fa46c04a7c36

also ich verstehe eure Meinung mit seiner CPU nicht so ganz. habe letztens far Cry 3 gezockt in full hd und meine cpu (i7 920) war zu ~35% ausgelastet.
Ich würde sagen meine und seine CPU sind ungefähr gleich. Also müsste seine CPU doch noch lange reichen oder nicht? oder sehe ich das falsch?

Zurück