Alte Hardware mit neuer Nvidia GTX 770?

halloei

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

mein Rechner ist zirka 4 Jahre alt. Ich frage mich, ob ich aktuelle Spiele fluessig spielen kann, wenn ich einfach nur die Grafikkarte gegen eine neue GTX 770 eintausche.

Mein System:
AMD Phenom II X4 940 (Quad, 3GHz)
8GB DDR2 800 MHz
2 SSDs (Corsair und OCZ, wuerde ich beim Aufruesten auch nicht austauschen)
Windows 8

Reicht eine neue Grafikkarte um aktuelle Spiele mit deutlich besseren Einstellungen zu spielen? Oder wuerde die CPU (und der Arbeitsspeicher) die Grafikkarte so ausbremsen, dass ich um komplett neue Hardware nicht herum komme?

Viele Gruesse

Die GTx 770 ist schon sehr schnell, der AMd 940 hat nicht mehr die Leistung, sie voll ausfahren zu können.
Aber trotzdem wirst du natürlich besser spielen können als mit deiner aktuellen Grafikkarte (schätze ich zumindest, da du nicht gesagt hat, welche es ist)
Schreib aber mal hin, was du sonst alles noch an Hardware hast.

Behallt noch deinen alten PC, ich finde es macht keinen Sinn eine GTX 770 zu holen, wenn dann mit einem neuem PC, wenn es dich nicht stört, dann glaube ich kannst du damit leben ;)

Wenn du aber wirklich ne neue Graka willst, dann hol dir eine AMD 7770, oder eine AMD 7850

Hier dann noch die restliche Hardware :)
Grafikkarte: ATI HD5850
Mainboard: M3A78 PRO
Netzteil: Corsair HX620W

Das Corsair ist schon angestaubt, aber immer noch brauchbar.
Kauf dir die GTX 770 und später wechselst du dann den Unterbau, wenn dir der AMD nicht mehr reichen sollte.

Nunja, neue FPS-Rekorde wirst du mit deinem Phenom II nicht aufstellen. Allerdings limitiert ab Full-HD samt der Bildquali auf Anschlag meist eh die Pixelschleuder. Warum nimmst du nicht die GTX760, jene ist günstiger und reicht für 1920x1080 gut aus:daumen:

Gruß

Super, dann ueberlege ich mir wirklich, das ganze gesparte Geld doch woanders zu investieren und mir eine GTX 760 zuzulegen.

Vielen Dank!

Defintiv !

Mein Vorschlag wäre den Phenom auf um die ~ 4 GHZ zu übertakten und eine GTX 660/670/760 oder eine HD 7870/7950 zu verbauen.

MFG

ich schließe mich dem rest mal an die cpu ist zwar nicht mehr die flotteste sollte aber für eine 760 auf fullhd reichen aber ein wenig übertakten der cpu kann bestimmt nicht schaden.

Beim Uebertakten der CPU muesste ich mich dann wohl nach einem neuen Kuehler umsehen. Hab lediglich den Standard aus der Boxed-Variante.
Am besten dann einer, der neben dem AM2+-Sockel auch mit den aktuellsten kompatibel ist, um spaeter nicht wieder einen neuen kaufen zu muessen!

Bei ner roten könnte es auch die tun:

allerdings ist jene unter Last ein kleiner Schluckspecht. Mit OC ist allerdings 7970/Ghz-Niveau drin:daumen:

Gruß

ich glaube nicht das bei de xfx noch so viel drin ist ohne das sie laut und heiß wird von dem kühler hab ich noch nichts wirklich gute gehört der sapphire kühler soll zwar besser sein aber die sapphire kostet dafür um die 216€ aber viel geschreibsel und nicht viel sinn die xfx 7870 ist für 160€ ein prima schnäppchen und ein klasse P/L verhältnis.

Beim Uebertakten der CPU muesste ich mich dann wohl nach einem neuen Kuehler umsehen. Hab lediglich den Standard aus der Boxed-Variante.
Am besten dann einer, der neben dem AM2+-Sockel auch mit den aktuellsten kompatibel ist, um spaeter nicht wieder einen neuen kaufen zu muessen!

bei amd sind alle kühler die auf am2/+ passen gehen auch auf am3/+

Ein Arbeitskollege schlug eben vor, statt einer neuen Grafikkarte (GTX 760) die gleiche wie jetzt (HD 5850) noch einmal zu kaufen und im Crossfire zu betreiben. Das wuerde dann von der Leistung aehnlich sein, dafuer mehr Hitze und hoeherer Stromverbrauch. Und die 5850 gibts gebraucht schon fuer zirka 60 Euro. Macht das Sinn?

Zurück