Alte GraKa tauschen

Die Karte ist für deinen PC total OP :wow:

Bei deinem Athlon X2 hängst du sicher bei fast allem aktuellen im CPU-Limit!
Oder hast du in kürze vor komplett umzurüsten?

Und welche Karte jast du jetzt - eine GTX 560 oder 760 ? :huh:

Leg lieber ein paar Euro drauf und hohl dir ne 6Gb 1060'er . Hast mehr davon
Bei einem Athlon X2 :ugly:

Man kann ruhig eine Karte kaufen die zu groß ist, das schadet der Karte nichts. Wenn einem dann die FPS nicht reichen, kann man immer noch aufrüsten. Würde aber auch eher zur 1060 greifen, die 970 ist nicht wirklich empfehlenswert für den Preis.

Die Karte ist für deinen PC total OP :wow:

Bei deinem Athlon X2 hängst du sicher bei fast allem aktuellen im CPU-Limit!
Oder hast du in kürze vor komplett umzurüsten?

Und welche Karte jast du jetzt - eine GTX 560 oder 760 ? :huh:

Bei einem Athlon X2 :ugly:

Sehe ich genau so.
In diesen PC würde ich maximal eine 470er verbauen.
Und das noch vor einer 970.
Damit hast Du wenigstens "echte" 4GB RAM
MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich | Geizhals Österreich

Meiner Meinung nach besser und günstiger.

Man kann ruhig eine Karte kaufen die zu groß ist, das schadet der Karte nichts. Wenn einem dann die FPS nicht reichen, kann man immer noch aufrüsten. Würde aber auch eher zur 1060 greifen, die 970 ist nicht wirklich empfehlenswert für den Preis.

Er hat einen Athlon X2 260 ;)
Er wird in JEDEM (halbwegs) aktuellen Spiel im CPU-Limit hängen.

Und selbst bei maximalen Details wird die CPU unsagbar bremsen - falls überhaupt eine FPS-Steigerung zu bemerken ist.
Manche aktuellen Spiele - für die man je eigentlich eine schnelle Grafikkarte kauft - werden mit 2 Kernen erst gar nicht starten.

Solange seine Grafikkarte nur "schief" ist und "Lüfterprobleme" (nicht Ausfall) hat lohnt sich ein Tausch der Grafikkarte nicht.

Das Setup aus meiner Signatur ist alt...Keine Sorge. N i5 mit 16 GB RAM sollte schon passen

Solange seine Grafikkarte nur "schief" ist und "Lüfterprobleme" (nicht Ausfall) hat lohnt sich ein Tausch der Grafikkarte nicht.

Extrem laut weil scheinbar der Lüfter irgendwo gegen kommt

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also in deiner Sig ist noch immer das alte System...

Also ganz pauschal würd ich schon auch sagen, dass man sich anstelle der 970er lieber eine rx470 mit 8GB oder eine gtx1060 holt, halt je nach dem was das Budget zulässt.
Aber der Vollständigkeit halber wärs vielleicht schon nicht schlecht, wenn du mal dein ganzes System detailliert auflistest, auch inkl. Netzteil :)

Hast du im Idealfall noch die genaue Modellnummer deines LC Power? Da gibts ja immense unterschiede von guten und schlechten Netzteilen und je nach dem könnte ein Wechsel sinnvoll sein.

Aber ja, Grafikkarte wäre das eine von vielen Optionen.
Wie hoch ist denn dein Budget? Maximal 300€?

Vielleicht kann ich dann ja auch mal Videos in 1080p aufnehmen... Aber die oben verlinkte Karte ist richtig? Und das Netzteil (s.o) hält das durch?

Nochmals: die oben verlinkte Grafikkarte ist nur eine von vielen Optionen. Von der GTX 1060 gibt es eine ganze Menge, siehe hier: Geforce GTX 1060: Custom-Designs in der Herstellerubersicht [Update 2]

Und hier beispielsweise ein Test von Modellen um die 280€ Was konnen die GTX-1060-Modelle fur 279 Euro? - ComputerBase

Wie gesagt, eine gtx 1060 passt ganz gut, aber das richtige Modell finden musst du selber ^^
Und das Netzteil macht auf mich keinen schlechten Eindruck. Watt passen auch problemlos.

Kühlt die überhaupt mit nur 1 Lüfter? Mal gucken vllt dann doch die Gigabyte...Mit Übertakten kenn ich mich nicht aus

Yep, der eine Lüfter ist tatsächlich ausreichend um die Karte zu kühlen. Bei EVGA brauchst du dir da echt keine Gedanken zu machen.

Zurück