Alte Grafikkarte defekt, eine Neue muss her!

mag89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

da meine alte Grafikkarte leider vor zwei Tagen den Geist aufgegeben hat, suche ich nun eine Neue.

Hier mein System:
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel
- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14
- 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM

Zuvor hatte ich eine Gigabyte HD Radeon 7950 OC verbaut.

Nun frage ich mich, ob ich diese wieder gebraucht kaufen oder auf eine leistungsstärkere Grafikkarte mit DirectX12 umsteigen soll. Die gebrauchte Karte würde preislich etwa bei 120 Euro liegen.

Mein Augenmerk liegt ab nächster Woche wohl auf "The Division". Eine GTX 970 hätte dieses Spiel direkt im Bundle.

Welche lohnenswerten Alternativen gibt es noch für mein System?
Preislich wollte ich eigentlich zwischen ultra-günstig bis MAXIMAL 350 Euro bleiben.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Besten Gruß

Viele der 7000er gebrauchten Grakas bei ebay haben ne Macke. Leistungstechnisch war die ATI Generation sehr gut, nur leider nicht sonderlich haltbar, viele machten nach 2 Jahren schon den Abgang. Auch defekter Vram ist da überdimensional häufig. Würde da nix mehr kaufen.

Im Grunde hast du die Option der Mittelklasse um die 200€, also R9 380/380X und GTX 960. Die reicht für 1080p Gaming in Hohen Details eigentlich aus. Ne Klasse höher ist die R9 390 und die GTX970 für um die 300€, wobei die 390 die bessere Karte ist aufgrund des mehr als doppelt so großen Vrams. Mit denen kann man viele Spiele in 1080p mit allen Details spielen. Dein Netzteils ist noch gut und reicht für alle Genannten aus.

Wenn du sofort eine NEUE willst:

8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Mit der wirst du in Zukunft wahrscheinlich mehr Spaß haben, als mit einer GTX970. Mehr Speicher, GPUs auf Augenhöhe, assymetrische Shader aber auch höherer Verbrauch.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Eine gebrauchte oder neue günstige Karte kaufen, z.B. GTX960 oder R9 380 und auf die neuen Generationen zu warten.
Musst du selbst entscheiden. Ich würde an deiner Stelle auf Polaris/Pascal warten, bevor ich nochmal so einen Batzen in die alte Architektur investiere.

Vielen Dank für die Antworten! Klingt natürlich alles logisch.

Vermutlich kann ich aber nicht so lange auf Polaris bzw. Pascal warten. Nach einer kleinen Recherche kommen diese Modelle ja erst frühstens Mai auf den Markt, oder?!

Derzeit gibt es die ASUS GeForce TURBO GTX970 OC für 299 Euro inkl. FarCry und The Division von Alternate. Da ich The Division sowieso kaufen wollte, spare ich hier effektive 40-60 Euro. FarCry würde ich dann verkaufen. Wie klingt der Deal? Grob effektiv 250 Euro für die GTX970. ASUS GeForce TURBO GTX97 OC 4GB The Division Far Cry Primal Gaming Grafikkarte | eBay

Oder ich versuche mein Glück über eine gebrauchte 7950 und steige im Sommer auf die neuen Modelle um.

ich würd mein Glück mit ner gebrauchten Karte bis zu den neuen gens versuchen und dann eine der neuen Gens holen.
ich würd an deiner Stelle auch wenig auf Beratungen geben, die nicht mal nach deiner Auflösung fragen.
in welcher spielste denn?

ich halte die 970 für die eindeutig bessere Wahl. sie verbraucht selbst mit OC weniger als ne 390, ist folglich weniger heiß und leichter zu kühlen.
sie hat zwar das Manko, dass die letzten 0,5GB sehr langsam angebunden sind, aber davon merkste nur dann was, wenn die Rechenleistung des Chips auch am Ende ist. und an dem Punkt bringen der 390 ihre 8GB VRAM auch nichts mehr.
Zudem ist ne 970 nicht der 3. Rebrand bis zur Kotzgrenze ab Werk übertaktet und die meisten kriegste bis 1500MHz und dann sind die definitiv schneller als ne 390 (mit oder ohne X).

aber, wie gesagt, auf die nächste gen warten, find ich, is ne kluge Entscheidung.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sieh zu das du eine gute Gebrauchte bekommst und warte noch das halbe Jahr.
Alles andere ist meiner Meinung nach nur sinnlos rausgeschmissenes Geld.

Das eBay Angebot würde ich links liegen lassen. Die GTX970 ist bei einem Neukauf nicht mehr empfehlenswert und speziell diese Karte mit dem "pseudoreferenzkühler" schon mal gar nicht.

Als Übergangskarte würde sie ihren Dienst zwar locker tun, aber ich denke da verlierst du eine Menge Geld.

Ich denke auch im moment neukaufen ist quatsch da die neue Gen vor der Tür steht ne gebraucht für 100-150 euro wäre das beste und die kannst bestimmt in nen halben jahr mit vieleicht 20% verlust wieder verkaufen
Auf meiner 970 @1579Mhz min FPS 48 avg FPS 53-54 mit max einstellungen.Bei Division

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst komme in nächster Zeit nicht über 1080p. Also ist die 7950 da vollkommen ausreichend. Ich habe nun eine gebrauchte Karte ins Auge gefasst. Hoffe nur, dass dort alles gut geht.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen.

Wenn das Spielebundle für sich einen so großen Wert hat würde ich die Karte in Erwägung ziehen.

Wenn dich ein rasselnder/dröhnender Radiallüfter nicht stört bekommt man für die ~230-250€ dann eine leistungsfähige Karte.

Edit: Vielleicht kann man die alte noch durch Backen (übergangsweise) reparieren.

ich würd

ich halte die 970 für die eindeutig bessere Wahl. sie verbraucht selbst mit OC weniger als ne 390, ist folglich weniger heiß und leichter zu kühlen.
sie hat zwar das Manko, dass die letzten 0,5GB sehr langsam angebunden sind, aber davon merkste nur dann was, wenn die Rechenleistung des Chips auch am Ende ist. und an dem Punkt bringen der 390 ihre 8GB VRAM auch nichts mehr.
Zudem ist ne 970 nicht der 3. Rebrand bis zur Kotzgrenze ab Werk übertaktet und die meisten kriegste bis 1500MHz und dann sind die definitiv schneller als ne 390 (mit oder ohne X).

Das Unterstrichene ist absoluter Blödsinn. Da wurde ganz klar das Gegenteil bewiesen ! Mit mehr VRAM könnten der GTX 970 höhere Einstellungen ermöglicht werden
Grafikkarten-Benchmarks: 4 vs. 8 GB VRAM - ComputerBase

Erkärung für den TE

Die Grafikeinstellungen wurde so gewählt, dass eine 390X Passable FPS erzielt. Die anderen Grafikkarte wurden EXAKT mit den selben Einstellungen gebencht.

Was kam als Ergebnis raus? In manchen Games waren die Frame Times der GTX 970 schlimm, so dass es geruckelt hat. Dies kam durch den Speicher. Warum durch den Speicher? Eine 390 ist in etwa gleich schnell wie die 970 und hatte gar keine Probleme. Daher limitierte nicht die Rechenleistung sondern der VRAM! und das ist FAKT!

Klar war das jetzt nur in ein paar Spielen. Allerdings weiß jeder, dass der VRAM Hunger bisher immer gestiegen ist. Selbst PCGH schreibt in der aktuellen Zeitschrift, dass sie zu einer 390 raten würde und nicht zur 970 !
Jetzt kommen wieder Leute, man kann ja die Einstellungen runterschrauben. Wieso sollte ich das machen, wenn ich fürs gleiche Geld eine Grafikkarte bekommen bei der ich das eben nicht machen muss ?!

Und ja die AMD wurde 3 mal rebrandet und ist trotzdem leicht schneller als eine 970.
Far Cry Primal PC GTX 97 vs R9 39 Frame-Rate Test - YouTube

Hitman PC Beta GTX 97 vs R9 39 Frame-Rate Test - YouTube

Zum OC. Das kannst du nicht vergleichen. Eine GTX 970 mit +400mhz performt anders als eine 390 mit 100mhz übertaktung. Die performen selbst immer noch gleich, wenn die 390 bei 1100Mhz ist und die 970 bei 1500mhz
Also was bringen der deine +400Mhz bei einer Nvidia wenn sie immer noch so schnell wie einer Übertaktete 390 ist?

Wenn du eine 970 nimmst, nehm bitte ein Custom Design. Der Aufpreis ist es Wert

Natürlich sind auch Leute mit ihrer 970 glücklich, es ist ja keine schlechte Karte. Es gibt halt nun mal in dem Preisbereich eine bessere Grafikkarte welche länger bessere Grafikeinstellungen ermöglicht als eine GTX 970. Selbst PCGH und Computerbase empfehlen eher eine 390. Muss halt jeder selbst entscheiden, ich kaufe mir nicht jede 2 Jahre eine neue Grafikkarte :D

Edit:
Was man zur 390 noch sagen muss, ist das es mit dem aktuellen Crimsons teilweise Treiber probleme gibt, die AMD seit Monaten nicht in den Griff bekommen hat (Stichwort Downclocking oder Probleme mit den Fury Grafikkarten)

Wie es bei Nvidia steht weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit der Karte kann ich nicht bestätigen. Und bin da auch sehr froh drüber. :)

Ist aber wohl wie bei den grünen das es auf den jeweiligen Rechner ankommt.

Zurück