• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Gehäuse/Netzteil usw im neuen Rechner?

Morphi

Schraubenverwechsler(in)
Alte Gehäuse/Netzteil usw im neuen Rechner?

Hallo ihr Profis :)

Ich will mir einen einen neuen Gamer - Pc zulegen (so in etwa i5/ Gforce 460gtx/nVision) und wollte wissen ob es möglich (sinnvoll, d.h. leise, kosteneffektiv und "passend") ist, das ich folgende Komponenten aus meine alten Rechner benutze:

-Netzteil: Enermax Liberty 500watt ATX2 (Anfang 2006)
-Gehäuse: Chieftec CH-04b-b-a-op EATX (Anfang 2006)
-Gehäuselüfter:
-Papst 120*120*25 (Anfang 2006)
-ich bin leise Fan 92*92*25 (Anfang 2006)
-DVD Brenner (Anfang 2006)
-DVD Laufwerk (Anfang 2006)
-HD 250 Gb (+neue HD + ev neue SSD)
-Haben moderne moderne Motherboards eigentlich noch einen Midi Port (Für alten Joystick)?
- Hätte auch noch ne SB Audigy (ca 2002) , würd aber wohl eher den On board Sound benutzen. Sollte mittlerweile besser sein, oder?

Wäre mir echt geholfen wenn ihr euren Senf dazu geben könntet :)
Danke.

AW: Alte Gehäuse/Netzteil usw im neuen Rechner?

kannst die komponenten weiterverwenden.
hast du mal ein bild oder link zu deinem gehäuse?

Achja, den alten Cpu Lüfter (Artic Freezer 64 Pro) kann ich wohl in die Tonne haun? :D

Nein brauchst du nicht wenns einer von den beiden ist, idealerweise natürlich der mit PWM Lüfter.
Freezer 64 Pro | Geizhals.at Deutschland
Der kann zwar logischerweise mit aktuellen 120 Towerkühlern nicht mithalten, ist aber immer noch besser als die Boxed-Kühler und sorgt zumindest beim Surfen und Office für ruhe.
Und wenn ich dich mal eben zu CB entführen darf....
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten
....wenn man ein wenig Hand anlegt kann man auch damit einen Rechner unter Prime leise halten.
Kommt natürlich drauf an welche CPU du verbauen willst.

Das NT sollte auf der Nvidia Seite für alles bis hoch zur GTX460 reichen, eine 470 wird wohl mit 32A gesamt für 12V1 und 12V2 eine Nummer zu Hart.
Bei AMD hast du die freie wahl bis hoch zur HD5870.

Den Rest kannst du auch weiter verwenden, ob die Audigy vernünftig unter Win 7 läuft wage ich allerdings zu bezweifeln.

Nein brauchst du nicht wenns einer von den beiden ist, idealerweise natürlich der mit PWM Lüfter.
Freezer 64 Pro | Geizhals.at Deutschland
Der kann zwar logischerweise mit aktuellen 120 Towerkühlern nicht mithalten, ist aber immer noch besser als die Boxed-Kühler und sorgt zumindest beim Surfen und Office für ruhe.
Hmmm er hat 3 Kabel....

Und wenn ich dich mal eben zu CB entführen darf....
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - [SammelThread] Eure Silent Systeme - 1. Post beachten
....wenn man ein wenig Hand anlegt kann man auch damit einen Rechner unter Prime leise halten.
Kommt natürlich drauf an welche CPU du verbauen willst.
Willst du mir damit sagen das ich Speedfan installieren soll?:huh:
Wegen der CPU... Weiss ich noch nicht genau... Tips? :D

Das NT sollte auf der Nvidia Seite für alles bis hoch zur GTX460 reichen, eine 470 wird wohl mit 32A gesamt für 12V1 und 12V2 eine Nummer zu Hart.
Bei AMD hast du die freie wahl bis hoch zur HD5870.

Hmmm die AMD scheint auch nicht mehr so teuer zu sein und da ich mir Crysis einbilde... anderseits bilde ich mir auch 3D Gaming ein...is da Zalman 3D ne Alternative zu 3d Vision? gibts die HD5870 auch in leise? (zumindestens im Nicht-Spiele Betrieb?)
BTW: Danke für die ausführliche Antwort :)

Hmmm er hat 3 Kabel....
Der dreipolige ist der non PWM, kommt also auf das Board an ob der geregelt werden kann.

Willst du mir damit sagen das ich Speedfan installieren soll?:huh:
Wegen der CPU... Weiss ich noch nicht genau... Tips? :D

Speedfan ist immer eine gute Möglichkeit in die Geräuschkulisse des Rechners einzugreifen, erfordert aber etwas Einarbeitungszeit.
Ich wollte nur zeigen das der Freezer(auch wenn es hier die S.775 Ausführung ist) durchaus leise sein kann.
Mit einer 125W CPU unter Volllast ist er freilich vollkommen überfordert.
Zur CPU - solls wieder AMD werden?

Hmmm die AMD scheint auch nicht mehr so teuer zu sein und da ich mir Crysis einbilde... anderseits bilde ich mir auch 3D Gaming ein...is da Zalman 3D ne Alternative zu 3d Vision? gibts die HD5870 auch in leise? (zumindestens im Nicht-Spiele Betrieb?)
BTW: Danke für die ausführliche Antwort :)

In Sachen 3D bin ich überfordert - Das ist ein Thema mit dem ich mich noch garnicht beschäftigt habe.
Eine HD5870 gibts selbstverfreilich auch in leise.
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4) | Geizhals.at Deutschland

Hast du mal in meine Sig geschaut?
Da kannst du dir fürs erste mal ein paar Anregungen holen und dann mit Fragen wieder kommen.;)

Sieht doch gut aus die Voraussetzungen. Alte Komponenten sind immer eine gute Basis für nen neuen günstigen Rechner! Welches Budget hast du denn eingeplant?

Fürs Nachrüsten ca 600€ (MB CPU GPU RAM), kann aber auch mehr sein, ich bilde mir ja 3D und Crysis ein :D Zusätzlich ne HD Vielleicht ne SSD.

Der PCGH-i5-760-PC: Geforce GTX 460 + SSD + Blu-ray ab 1.149 Euro [Anzeige] - komplett-pc, schnäppchen hät mich ursprünglich gereizt, sollt aber doch so irgenndwie gehn... Achja Windows7 brauch ich dann noch .. Welche Version? :)

Wegen GPU , sollte ich da noch ein paar Wochen warten? (neue Entwicklungen)

Intel oder AMD, da bin ich pragmatisch, in Schnitzels tollem Hardware-Zusammmenstellungs-Topic geht er ja nicht drauf ein... :) Ansonsten wollte ich da ein wenig nach seinen Empfehlungen richten...

Inwiefern nicht?
Für einen Spiele PC ist es schnurz ob du AMD oder Intel wählst, wobei eigentlich durchweg ein Preisvorteil für AMD besteht.
Steht eigentlich so auch bei den einzelnen Systemen.

Die Tests der HD6850 sehen sehr gut aus.
Die GTX460 wird nicht vernichtend aber doch deutlich geschlagen.
Wenn der angestrebte Preis von 150€ sich im Markt durchsetzt gibt es a) eine zweite sehr gute Mainstreamkarte und b) werden die Preise der GTX460 nach unten angepasst werden müssen.

Wenn also nicht absolute Not besteht würde ich also diesmal wirklich noch warten mit dem PC-Kauf oder zumindest, wenn vorhanden, die alte Karte noch weiter nutzen.

Da klink ich mich auch mal ein, is interessant hier :)

Ich hab mir grad erst kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und kann vielleicht auch das ein oder andere beisteuern.

CPU:
Ich hab einen Phenom II X4 965 BE verbaut (BE damit du ein wenig mehr möglichkeiten zum übertakten hast, ansonsten tuts auch der normale). Ist eine 125W CPU, sollte also auch mit deinem CPU-Kühler noch funzen (wie Schnitzel schon erwähnt hat). Eventuell würd ich mal nachschauen ob für den Sockel AM3 schon Halterungen dabei waren oder ob du die noch besorgen musst.
Mit der CPU Leistung bin ich soweit voll zufrieden und jetzt wo die 6-core doch schon eine weile da sind, gibts den sicher billiger als damals bei mir ;)

Graka:
Wenns leise sein soll aber du trotzdem noch zocken willst, dann schau dir mal die Vapor-X Reihe von Sapphire an. In meinem steckt eine 5850 Vapor-X. Zum übertakten halt nicht ideal, liefert aber genug Leistung zum zocken (für meine Bedürfnisse ;) ) und is auch unter Belastung sauleise.
Wenn du aber umbedingt 3D willst (hast du überhaupt den passenden Monitor dazu???), dann fürht kein Weg um eine Nvidia rum, bei Ati siehts damit leider noch etwas duster aus. Ausserdem müsstest du dann überlegen ob du nicht noch ein 3d-kompatibles Blue-Ray-Laufwerk auf deine Liste setzt, was den Preis logischerweise nach oben treibt. Denk mal nicht dass du dann mit 3d-Zocken schon genug hättest...

MB & Gehäuse:
Wenns USB 3.0 werden soll und dir die USB-Anschlüsse am alten Gehäuse mit 2.0 ausreichen, dann bleib dabei. Das Gehäuse gefällt mir recht gut und bietet auch genügend Platz. Ansonsten kann man bei den Marken-MB's eigentlich fast nix falsch machen.

Den Rest würde ich sonst 1:1 übernehmen. SSD rentiert sich wahrscheinlich auch nur dann, wenn dein ganzes System von vorn bis hinten auf hochleistung getrimmt is (oder du öfters mal deinen PC schüttelst :D ).

Lg

Edith sagt:
Hab vergessen zu erwähnen dass die Vapor-X von haus aus schon ein wenig übertaktet is ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd erstmal Schnitzel vertraun und einige Zeit warten... ne Woche oder 2 oder 3 :D

Vielen Dank für die vielen Anregungen :) Echt Super Forum hier.

Den CPU Lüfter könnte ich auch neu kaufen.... Wegen passenden Klemmen und Paste und so weiter( da hab ich keine Ahnung)... Frag dann noch mal hier nach :)
Wenn dann AMD Cpus immer noch billiger sind, werd ich die nehmen...

Achja SSD wollte ich wegen schnellere booten, is aber hauptsächlich weil meine jetziger ewig dafür braucht...
3d Monitor/ Brille müsste ich mir kaufen..bilds mir halt ein, könnte aber auch ne blöde Idee sein...hab noch einen 19 Zoller CRT...geniale Schwarzwerte :D

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem langsamen Hochfahren, manchmal hilft es auch seinen Autostart mal nen bisschen aufzuräumen und nen paar Reinigungsprogramme über den PC laufen zu lassen ;-)

ui also mit reinigungsprogrammen hab ich bis jetzt keine guten erfahrungen... 90% davon is schrott. lieber selber in die thematik reinlesen und selbst hand anlegen ;) (ey, pfoten aus der hose! so war das nicht gemeint...)

bei win xp is halt leider nach gut 2 oder 3 jahren laufzeit einfach mal ein neu-install angesagt, da nützt auch aufräumen nix mehr.

Zurück