Alte Geforce 9600 GT Undervolting gute idee ?

Dark Mark

Freizeitschrauber(in)
Hallo mal ne Frage ich habe noch eine alte Geforce 9600 GT von Gainward im Rechner, ich möchte sie gerne undervolten damit die weniger tempratur erreicht^^. Ich habe unter Last zwar gute 65° bei 35 Grad Raumtemparatur. Kann mir jemand sagen welches Programm für undervolten gut ist, oder sollte ich lieber die finger davon lassen ? :ugly:

Dark Mark schrieb:
Hallo mal ne Frage ich habe noch eine alte Geforce 9600 GT von Gainward im Rechner, ich möchte sie gerne undervolten damit die weniger tempratur erreicht^^. Ich habe unter Last zwar gute 65° bei 35 Grad Raumtemparatur. Kann mir jemand sagen welches Programm für undervolten gut ist, oder sollte ich lieber die finger davon lassen ? :ugly:

Also für die Raumtemperatur hat die echt gute Temperatur ;)

Undervolten kannst du mit dem MSI Afterburner ;)

Undervolting kannst du einfach die Spannung freischalten (in den Settings) und dann die Spannung senken, fertig. Wenn du noch weniger Takt willst, kannst du auch den senken. Nur eben, wenn die Karte unter Last(!) bei 35°C Raum nur gerade 65°C erreicht, dann ist die ja fast schon kühl ;-)

Dann bietet die Karte keine Option zur Spannungsregulierung von Hand. Dies funzt logischerweise nur dann, wenn dies bei der Karte vorgesehen ist, was aber vorallem bei Low End Karten oftmals nicht der Fall ist (bei meinen 8500GT, 9500GT und GT220 geht es auch nicht). Die einzige andere Möglichkeit, die aber mit Risiko verbunden ist: nen Bios-Mod machen.
Oder sonst halt einfach nur den Takt senken, wobei dies nicht sooooo viel ausmacht. Ne tiefer Spannung bringt da wesentlich mehr. Aber ohne vorher zu wissen, wie weit man sie max. senken kann ohne Probleme zu bekommen, ist es halt ein Gamble und mit nem kleinen Risiko verbunden. Zudem ist ein bios-Flash immer mit nem gewissen Risiko verbunden.
Ergo: lohnt sich nicht gross da was zu machen, wenn sich die Spannung weder mit Afterburner noch mit anderen Tools wie dem NV inspector senken lässt. Ausser die Karte ist dir egal, dann kannst du auch mit dem Bios rumexperimentieren ;-)

Zurück