Alte Festplatten weiterverwenden (wegen hoher Festplattenpreise)

sherlock77

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen neuen Computer zu bauen. Da Festplatten derzeit so teuer sind, überlege ich gerade (aus Budgetgründen) meine Festplatten aus meinem aktuellen Computer zu verwenden. Mit SSD will ich noch etwas warten.

1. FRAGE: Sollte ich meine Festplatten weiterverwenden, welche würdet ihr für System und Anwendungen nutzen (C Laufwerk)
2. FRAGE: Würde ich mit aktuellen 7200rpm SATA-II Laufwerken DEUTLICH höhere performance Werte erreichen, oder sind die alten Laufwerke ok? Was kann man von aktuellen 7200rpm Laufwerken bzgl. Performance erwarten (im speziellen im Vergleich mit meinen alten Platten)? Hat sich da was signifikantes getan (SSD mal ausgenommen)?

Ich habe folgende Festplatten:

Samsung SP2504C 3,5 Zoll SATA-II 250GB 8MB Cache,
Average Latency 4.17 ms
durchschnitt. Zugriffszeit 8.9ms
Volle Zugriffzeit 18ms
Anlaufzeit 7 Sek

Seagate ST3500630AS 3,5 Zoll SATA-II 500GB 16MB Cache
Average Latency 4.16 ms
durchschnitt. Zugriffszeit ???
Volle Zugriffszeit ???
Anlaufzeit ???

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zu den alten Platten, denn die haben gute Kapazität und sind auch noch schnell genug. So schnell veralten die HDDs nicht mehr, da sie ja schon fast ausgereift sind. ;)

Hallo :-)
1• Nimm die Seagate für Windows, Spiele und Programme, weil sie mehr Cache hat. Und die Samsung für sonstige Daten (Dokumente usw).
2• Teilweise ja aber durchschnittlich gesehen nicht, aber deine sind noch völlig OK. Und ja es gibt Neuerungen bei der Leistung bei den HDDs zb Hybrid-Festplatten.
Mfg

Nachtrag :
Ich würde die jetzigen HDDs unbedingt behalten und auf eine SSD sparen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sogar eine noch übrige Laptop Festplatte, siehe unten :D
Da es ne Black ist, ist die auch relativ zügig, absolut kein Problem.
Als Datenspeicher langts alle mal :ugly: Mit SSDs würde ich auch noch warten, die werden noch billiger.
Wenn erstmal die große nachfrage nach SSDs kommt wird auch mehr hergestellt.

Zurück