Alte Boxen gefunden! What's next?!?

DaMuffinman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGH-Community!

Bin nach langer Zeit zurück im Forum, nachdem ich nur ab und an "mitgelesen" habe. Könnte ne längere Story werden, bis ich zur eigentlichen Fragestellung komme :D Eine Zusammenfassung findet Ihr unten.

Als ich vor einem Monat bei meinen Eltern zu Besuch war, kam mir die Idee mein altes "Kinderzimmer" doch mal umzustellen. Wozu benötige ich einen Fernseher, wenn mein Monitor auch einen TV-Tuner besitzt (vor allem, da über Kabel nun zumindest die öffentlich-rechtlichen in HD empfangbar sind)? Raus mit der alten Röhre und dem Fernsehtisch, Schreibtisch umgestellt - Siehe da, wieder viel Platz im Zimmer!

Wohin aber mit dem Platz? Im Keller waren noch irgendwelche alten Boxen meines Vaters, die dort schon seit ca. 15 Jahren nur am verstauben waren. Also Zollstock geschnappt und ausgemessen - passt. Mit 50x33x80 cm (BxTxH) zwar relativ sperrig, passt aber! Kurzer Funktionstest im Keller dann schnell die Boxen 2 Stockwerke hochgetragen. Hier das Foto direkt nach dem Hochtragen, die müssen (immer noch...^^) vernünftig gesäubert werden:

gU9fW.jpg

Daraufhin mussten beide Boxen verbunden werden. Habe die Kabel, da die Boxen noch per Lautsprecherstecker nach DIN 41529 angeschlossen werden, per Lüsterklemmen verbunden - reicht fürs erste. Angeschlossen sind sie im Moment an die Medion MD3901-Anlage:

YgUXL.jpg

An die ist auch mein 2.-PC angeschlossen. Zunächst habe ich ein paar CD's durchlaufen lassen, dann mal am PC was angemacht und ich muss sagen: I am impressed. Die Boxen hören sich echt gut an, in den Höhen nicht so schön wie die Hifi-Anlage im Wohnzimmer, aber die Bässe kommen sehr gut rüber.
Nach und nach kristallisierte sich ein Problem heraus, der untere Tief-Mitteltöner des linken Lautsprechers (der auch oben abgebildet ist) gibt bei leiser bis mittlerer Lautstärke einen störenden Sound aus, als wenn da noch irgendetwas zu stark vibrieren würde. Das Problem scheint mechanischer Natur zu sein - wenn ich auf die Sicke auf der einen Seite des Lautsprechers im Betrieb leichten Druck ausübe, wird das Problem stärker, auf der anderen Seite verschwindet es nahezu komplett.

Habe also dann mal den Lautsprecher ausgebaut. Dabei kam heraus, dass es sich bei den Tief/Mitteltönern um den Isophon PSL 300/70/8 handelt, welcher 1975 eingeführt wurde :D Frequenzbereich liegt zwischen 22 und 5000 Hz, max. Leistung zwischen 70 und 100 Watt, je nach Einbau.
Verbaute Hochtöner sind wohl der Isophon KK 10/8 und noch andere Modelle von Isophon. Das System scheint wohl 2-Wege zu sein mit einer Schwelle zwischen 1000 und 5000 Hz. Der Hornlautsprecher oben rechts ist zuschaltbar und zerstört das Klangbild komplett mMn.

Zurück zum eigentlichen Problem: Habe den Lautsprecher erstmal um 180° gedreht und wieder eingebaut, siehe da, man muss jetzt sehr nahe heran gehen um überhaupt etwas davon zu hören.


Soweit so gut. Aber eine Onboardsoundkarte und eine Medionanlage werden wohl nicht das Maximum aus den Boxen herauskitzeln!

Da die Sachen aber noch in der Heimat stehen und in meiner Studentenbude nicht ansatzweise genug Platz dafür ist, wird es keinen Sinn machen großes Geld auszugeben, denn ich höre die Boxen maximal alle 2 Monate am Wochenende.
Plane langfristig die Anschaffung eines Verstärkers, kurz- bis Mittelfristig eine halbwegs gute Soundkarte.

Also: Welche Soundkarte würde sich bis ca. 60€ lohnen, weitestgehend Musik? Denke da an eine Asus Xonar Dx, oder gibt es da eventuell Alternativen?
Würde, falls ich irgendwie an einen Verstärker mit digitalem Eingang komme, eine günstige 10€-Karte mit digitalem Ausgang reichen? (MoBo hat keinen)
Zudem: Habt ihr Tips, wo man gebrauchte Stereoverstärker günstig erstehen kann

Zusammenfassung:
- Boxen im Keller der Eltern gefunden, daraufhin im alten "Kinderzimmer" aufgebaut
- Nur Onboardsoundkarte und Crap-Verstärker vorhanden
- Zunächst Soundkarte, aber welche? Weitestgehend wird Musik gehört! Asus Xonar Dx beste Möglichkeit?
- Geringes Budget, sagen wir max. 60€ (zunächst), da ich die Boxen maximal alle 2 Monate höre!

MfG DaMuffinman

P.S.: Werde morgen hier im Post vielleicht noch etwas editieren um es schöner zu machen
 
Kannst Du die Boxen vlt mal am Verstärker Deiner Eltern testen?

Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten: Stereoverstärker, vlt auch nen guten alten gebrachten, + "gute" Soundkarte, oder modernen Reveiver, der auch digitale Eingänge hat, und dann eben digital verbinden (Stereoverstärker haben nur selten digitale Eingänge, ich wüsste aktuell keinen - wenn, dann sogar eher ein Stereo-Receiver, also mit Radio)

Ach ja: haben die Boxen ne eigene Stromversorgung? ^^ Wegen dieser LED-Anzeige... wenn ja, dann müsste an sich gar kein Verstärker nötig sind - was für Anschlüsse heben die Boxen denn?
 
Die Boxen haben keine eigene Stromversorgung, die LED's funktionieren so. Lt. LED's bekomme ich die Boxen auf ca. 50% der maximalen Leistung, wenn ich mit dem Medion-Ding Vollgas gebe. Die Boxen sind über den alten DIN 41529 Stecker angeschlossen - im Moment hab ich zwischen Anlage & Boxen Lüsterklemmen, gelötet wird später^^

Der Verstärker meiner Eltern ist keine Option zum "mal eben testen", der steht ganz unten im Rack und ist fein säuberlich verkabelt. Würde definitiv ein wenig dauern den dort herauszunehmen, aber vielleicht komme ich noch an nen anderen Stereo-Receiver zum testen.
 
Habe mal ein wenig die eBay-Kleinanzeigen durchforstet und bin bei mir in der Nähe auf einen Sony STR-DE545 (5.1-Receiver) für 50€ gestoßen. SONY Receiver STR-DE545 in Niedersachsen - Heemsen | eBay Kleinanzeigen (Hoffe ich darf den Link hier posten ^^)

An Anschlüssen wäre das zwar overkill, aber hey vielleicht kann ich den später noch verwenden. Centeranschluss hat wohl n Wackler, wäre mir aber egal. Anschließen könnte ich ihn dann über Toslink. Mit 100W Ausgangsleistung pro Kanal hätte der Receiver wesentlich mehr als das jetztige Medion-Teil. (Bei den Kleinanzeigen steht die Beschreibung für den 445 drin, nicht für den 545, aber wenn ichs richtig lese ist es der 545 im Bild)

Jetzt habe ich auch gelesen, dass dieser Receiver möglicherweise relativ stark rauscht. Dies ließe sich eventuell durchs neue Verkabeln der Ground-"Anschlüsse" intern beheben. Meint ihr ich könnte es trotzdem wagen, 50€ für das Ding auszugeben? Könnte mir dann noch ne 10€-Soundkarte holen (fürs S/PDIF), dann wär ich auch bei 60€ mit neuem Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du basteln willst, dann kannst Du den nehmen, aber für das Geld kriegst Du an sich auch einen funktionierenden Stereoverstärker.


Und wegen des Anschlusses zum Test an die Anlage Deiner Eltern: du musst doch gar nicht an den Verstärker ran, sondern einfach nur die Kabel an den Boxen entfernen und stattdessen die Findlinge anschließen - das ist doch kein Akt ^^
 
Ich muss dann aber durchs halbe Haus mit dem Boxen und dafür bräucht ich n 2. Mann (zu sperrig & schwer zum alleine tragen, vor allem für die Treppe) :D
 
Zurück