Alte AMDs oder neue AMDs

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich würde mir gern für die kommenden Spiele (BF4, Watch Dogs, Black Flag, GTA) eine neue Grafikkarte holen. Nun gibt es sehr günstig die Powercolor 7950 PCS+ die überall gut abschneidet bei Lautstärke gutes Überatkungspotential hat.
Jetzt frage ich mich nur wie sieht es aus mit den neuen Modellen, die in wenige Wochen kommen, wie sieht da das Pendant der 7950 aus? Gibt es irgendwelche Infos ob die irgendwie weniger verbrauchen wird oder ob sie allgemein günstiger angeboten wird? Bisher habe ich gelesen, dass nur die teuersten Karten wirklich neu sind, der Rest so wie bei Nvidia, gleicher aber leicht verbesserter Chip. Wird das so der Fall sein?

Außerdem ist mir wichtig, dass man bei der Karte die Spannung regulieren kann. Ist das bei der 7950 PCS+ der Fall? Ich möchte keine Boost-Karte sondern selber übertakten.
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass AMD die oben stehenden Spiele in sein Never Settle Programm einbringt?

also die neuen grafikkarten die in diesem preissegment liegen werden wahrscheinlich etwas schwächer sein als die 7950 ich würde aber abwarten zur spannung kann ich nichts sagen

Abwarten lohnt sich mal überhaupt nicht. Erstens wird AMDs Highend Modell vorgestellt, Tahiti wird wohl bis Ostern weiter laufen, zweitens schau dir mal Leonidas Spekus zu den Radeons an:

Die bisherige Daten sowie Performance- und Preis/Leistungs-Prognosen zu AMDs Radeon R200 Serie | 3DCenter.org

Radeon HD 7970 "GHz Edition" 3GB
390% 280-320€
Radeon R9 280X 3GB
~370-390% ~270€
GeForce GTX 770 2GB
380% 330-360€
Radeon HD 7970 3GB
350% 250-290€
GeForce GTX 680 2GB
360% 300-330€
GeForce GTX 670 2GB
330% 210-250€
Radeon HD 7950 "Boost Edition" 3GB
320% 215-240€
GeForce GTX 760 2GB
310% 205-230€

Faktisch erwarte ich einen 7950 Nachfolger nicht vor März 2014.. Am Besten eine 7970 GE Für 250€ kaufen und freuen. Die 7970 wird auch noch wieder im Preis ansteigen. So etwas nennt man PR, denn man leert nicht nur die Lager, sondern man macht auch Indirekt Werbung. Never Settle gibts auch noch mit 3 Spielen.. Also eine Win Win Situ für den Kunden

Also an der Stelle des TE würde ich auch die 2 Wochen noch abwarten und mal schauen, was AMD dann so aus dem Hut zaubert.
Da ist letztlich nichts mit vertan.

Also an der Stelle des TE würde ich auch die 2 Wochen noch abwarten und mal schauen, was AMD dann so aus dem Hut zaubert.
Da ist letztlich nichts mit vertan.

Außer die Preise der 7970 ziehen innerhalb dieser Zeit wieder an. Und wenn sich dann der Kauf einer R9/R8/R7 nicht lohnen sollte könnte sich der TE ziemlich ärgern.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich persönlich würde mich mehr ärgern, wenn ich jetzt zuschlage und mir die kommenden R9 aber im Endeffekt mehr zusagen. Deswegen würde ich an seiner Stelle den Graka-Kauf jetzt nicht auf Teufel komm raus über's Knie brechen. Aber das muss er natürlich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich persönlich würde mich mehr ärgern, wenn ich jetzt zuschlage und mir die kommenden R9 aber im Endeffekt mehr zusagen. Deswegen würde ich an seiner Stelle den Graka-Kauf jetzt nicht auf Teufel komm raus über's Knie brechen.

Natürlich. Allerdings werden die "echten" Volcanic Islands in Form von R9 290 und 290X wahrscheinlich außerhalb des Preisbereiches einer 7950 liegen, und nur hier lassen sich signifikante Unterschiede zur aktuellen Generation finden. Zudem bezweifle ich dass die R9 einen sehr großen Leistungszuwachs abseits von Mantle haben werden. Aber das ist nur meine Meinung ;)

Natürlich. Allerdings werden die "echten" Volcanic Islands in Form von R9 290 und 290X wahrscheinlich außerhalb des Preisbereiches einer 7950 liegen, und nur hier lassen sich signifikante Unterschiede zur aktuellen Generation finden. Zudem bezweifle ich dass die R9 einen sehr großen Leistungszuwachs abseits von Mantle haben werden. Aber das ist nur meine Meinung ;)

Ist mantle nicht auch für die 7000er verfügbar..?

Jap, denke dass die neuen Karten zu teuer sein werden...

Und eine 7950 mit 5 spiele fûr 180, was will man da falsch machen?
Wenn doch was neues kommt, verkaufst du die karte für 130 und hast für 50€ 5 aa-titel :devil:

Zurück