• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Altbekanntes Dilemma (700€)

yuuuself

Schraubenverwechsler(in)
Altbekanntes Dilemma (700€)

Hallo Leute,

ihr scheint euch relativ gut auszukennen und selbst wenn ihr es nur ein bisschen tut, dann kennt ihr euch schon besser aus als ich.
Folgende Situation:
Ich habe lediglich einen Laptop (irgendwas von wegen Lenovo B50) und habe mich nun dazu entschieden einen echten PC zuholen, Dabei ist nur das Problem, dass ich ein wirklich sehr kleines Budget habe(, dass sich aus Gründen, die ich hier nicht nennen möchte nicht vergrößern kann für...lange) und noch so ungefähr gar nichts von wegen Peripherie, geschweige von Betriebssystem habe. Das heißt, dass ich mit, sage und schreibe 700€ mir nun einen PC, Monitor, Tastatur, Maus und ein Betriebssystem holen kann. Selbstverständlich kommt der Großteil des Geldes dem Pc an sich zu gute; Bei Maus und Tastatur kann man schließlich auch gut sparen.
Was will ich denn überhaupt damit?
Ich denke, wie die meisten hier, möchte spielen. An sich sind die Spiele, die ich mag keine allzu aufwendigen Spiele, sprich "The Binding of Isaac: Afterbirth" oder "LoL", allerdings möchte ich einen neuen PC, eben damit ich meinen Horizont erweitern kann. Dieser scheint sich nach aktuelleren Titeln (Star Wars: Battlefront als Beispiel) zu erweitern, die man mit mittleren Einstellungen moderat spielen kann.
Aber das ist natürlich nicht noch alles. Bildbearbeitung, Rendering etc. sollte damit auch machbar sein. (Mit moderat und machbar meine ich im übringen nicht ultra krass und so Zeug,) Streamen wäre auch recht schnicke, lege ich allerdings bei Seite.
Ich weiß es ist schwierig und ich sehe auch keinen Ausweg, dennoch seid ihr relativ erfahren und ich hoffe, dass ihr mir bei Komponenten- und Peripherieauswahl helfen könnt.
Bitte helft mir pcgameshardware, ihr seid meine letzte Hoffnung D:

Und wenn ihr nicht helfen könnt, sondern nur sagen könnt "Kannste in die Tonne kloppen", soweit hab ich auch schon gedacht, aber ich suche Hilfe, also unterlasst es das einfach zu schreiben, dankö

AW: Altbekanntes Dilemma (700€)

Kriegt man OS + Maus + Monitor + Tastatur so billig XD
Nein, vielen Dank, den Aspekt mit gebrauchter Ware habe ich noch gar nicht bedacht ^^
Edit: Pardon, hab den Monitor nicht gesehen :D

Die Konfig vom pc-nutzer kannst du so einsacken. Beim NT könntest du mit dem Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland noch etwas sparen. Das Seasonic ist aber technisch nochmal besser als das CoolerMaster.

Nur mit Neuteilen wird ein kompletter PC für 700 sehr knapp, wären Gebrauchtteile für dich eine Alternative? Mit einem i5 2500k und einer gebrauchten GTX770/780/Radeon HD7950/7970 kannst du einiges sparen, und bist technisch immer noch vollkommen dabei.

Ein Monitor und eine Tastatur ist ja bereits dabei, OS gibt's günstig in der Bucht (am besten eine MAR-Version, gibt es bereits ab 30€ zzgl. Versand, absolut legal) und auf eine Office-Maus zurückgreifen. Kostet im gesamten maximal 40€. Mäuse gibt es vielleicht auch alte aus dem Geschäft - benutze selber so eine Office-hp-Maus.

Zuletzt bearbeitet:

Gebraucht wäre ne Alternative, solange man im Internet was schönes findet. Wohne zwar in 'ner Großstadt, aber was Kleinanzeigen angeht ist es hier eher wie ein Dorf ^^

Ich hätte dir jetzt als erste Anlaufstelle hier den Marktplatz empfohlen, dafür brauchst du aber 100 gezählte Beiträge und musst 60 Tage dabei gewesen sein.

Ansonsten halt über eBay, wobei du da nie weisst, was du kriegst. Darum würde ich dir die Teile in deiner Nähe suchen, und dann per Abholung zum einen den Versand sparen, und zum zweiten direkt überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Ansonsten kannst du halt auch per Post bestellen, da kannst du Glück haben, und eine perfekt laufende Karte kriegen, aber halt auch eine voller Nikotin etc.

Ich dachte gerade an Amazon-Gebraucht-Teile, weil bei mir in der Nähe kaum was geboten wird.
Auf Amazon wäre da beispielsweise nen i5-3470 für 142 € (neu: 220) Also n bisschen stöbern dort kann ich. Allerdings weiß ich nicht wie gut einzelne Komponenten aufeinander abgestimmt sind und wo das beste P/L-Verhältnis ist. :/
Aber die oben beschriebene und überarbeitete Konfig knüpfe ich mir noch mal mit Gebrauchtteilen vor.
Edit: Also bezüglich anderweitiger Verwendungen würde ich eher auf einen besseren Prozessor setzten als auf eine bessere GraKa, insgesamt muss es aber dennoch passen. Ist aber absolut nicht mein Gebiet D:

Zuletzt bearbeitet:

Für die Sandys und Ivys brauchst du noch ein gebrauchtes MB, welche auch nicht ganz günstig sind. Du kannst ja selber mal schauen, wenn du OCen möchtest, brauchst du halt eine k-CPU und ein Z-Mainboard. Ohne würde ich dir einen i5 2500 oder den 3470 empfehlen. Du weisst halt nie, was du kriegst. Dabei auf jeden Fall mit PayPal bezahlen, wegen dem Käuferschutz. Wenn der Händler das nicht will, würde ich nicht bei ihm kaufen.

Du hast ja bereits einige Vorschläge für Gebrauchtteile gehört.

Bei den CPUs wären das die Sandy- und Ivy-Bridge-i5s, mit einem 60er oder 70er Board.

Bei den Grafikkarten wären das halt die GTX 770/780, oder bei AMD die HD 7850/7870/7950/7970. Die 7850 entspricht dabei der R9 270, die 7950 der R9 280. Ob da exakt dieselbe Shaderanzahl etc. ist, weiss ich nicht. Aber die 7850/270 basiert auf Pitcairn alias Curacao, die 7950 280 auf Tahiti. Damit kannst du jeweils die Leistung einschätzen.
Bei den Geforces liegt eine 780ti oft mit einer 970 gleichauf, eine 780 etwas dahinter. Die 770 ist ungefähr bei der GTX 960 einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:

Also zum Thema gebrauchte Teile, CPUs kann man allgemein gut gebraucht kaufen da hier selten ein defekt auftritt.
Boards gehen häufiger kaputt aber gerade Sockel 1155 kann man meist günstig ersetzen sollte es kaputt gehen da die CPU hier das teure ist.
DDR3 Speicher bekommst aktuell nachgeworfen auch Neu^^

Grafikkarte ist Gebrauchtkauf wirklich sinnvoll wenn man nicht das Geld hat sich eine R9 390 zu kaufen was hier ohnehin weit über Budget wäre.
Grafikkarten hat man aber auch immer das Risiko ohne Garantie aber auch hier ist es bei geringem Budget das Risiko wert imho.

Mainboards kann man mit Gewährleistung auch günstig hier kaufen https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=8919 - allerdings fehlen häufig die IO Blenden für die Anschlüsse hinten am PC aber dafür passt der Preis häufig.

Ich denke mal ich würde mich durchaus der i5-4460 bedienen und dazu noch ne gebrauchte gtx 960, ich weiß nicht ob das Mainboard vom pc-nutzer passt, aber eigentlich würde ich den Rest so übernehmen, oder?
(Ich denke, gebrauchte GTX 960's sind im preislichen Rahmen)
Die Konfig vom pc-nutzer statt einer HD7950 eine GTX 960 wäre bei Alternate, die natürlich mit dem Neupreis rechnen 700 € mit Betriebssystem und ohne Bildschirm. Gut, ob ich doch mit gebraucht soviel sparen kann, dass ich mir auch Peripherie holen kann steht in den Sternen.
Aber vielen Dank vorerst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück