• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alt + neu = Light Gaming? Absegnung erwünscht

EastCoast

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alt + neu = Light Gaming? Absegnung erwünscht

Moin,

bin gerade dabei aus alten und neuen Komponenten eine kleine Daddelkiste für meinen Patensohn (14) zu bauen. Soll nicht für die neuesten AAA-Titel sein, eher sowas wie FIFA, ETS2, World of Tanks, Farming Simulator, Minecraft u.ä.

Schon vorhanden sind ein i3-4370, ein MSI H87M-G43 sowie 8 Gb Ram (als Bundle gebraucht für 125€ gekauft). Als Grafik kommt vorerst eine alte GTX 460 zum Einsatz. Möchten erstmal auf den Release der GTX 1050 Ti warten, bevor ich da was neues ordere. Da das Budget nicht sonderlich hoch ist, sollten die restlichen Teile recht günstig sein.

Link veröffentlichen klappt bei mir auf Chrome leider nicht, daher gibts nen Screenie

Download.png

Maus und WLP sind für mein Notebook, können also ignoriert werden. Passt das ansonsten oder seht ihr größeres Verbesserungspotential...natürlich ohne den Preis deutlich zu erhöhen? ;) Mit CPU/Board/Ram sind wir jetzt bei etwa 380€ inkl. Versand, mit 1050 Ti wären es dann so um die 550€, was auch in etwa das gesetzte Preislimit ist.

Gibt es vielleicht bessere schlichte Gehäuse im Bereich unter 40€? Kann man bei der SSD auch ein günstigeres 480-500Gb-Modell nehmen, ohne dass man als Normalnutzer zu große Performanceeinbußen in Kauf nehmen muss? Sonst irgendwelche Anmerkungen? Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alt + neu = Light Gaming? Absegnung erwünscht

Hi,

beim BitFenix Comrade finde ich die USB Anschlüsse etc. ziemlich ungünstig positioniert (rechte Seite unten - lädt dazu ein mit dem Fuß den USB Stick ab zu hauen^^). Ähnliche Preisregion ist z.B. das BitFenix Nova. Oder auch doch auffälliger das Neos.

Grüße

Hallo, danke für eure Meinungen. Wegen der Crucial überlege ich mir mal. Die Performance soll ja nicht so toll sein, andererseits ist es aber auch fraglich ob ein 14jähriger davon so viel merkt. Drölfundneunzig mal schneller als seine olle HDD ist sie allemal. :ugly:

Mit dem Gehäuse ist es so ne Sache: Das Nova hat vorne keine Staubfilter und das Neos gefällt ihm vom Design nicht so recht. Die Frontanschlüsse sind eh nicht wirklich wichtig, von daher kein Problem beim Comrade. Am liebsten hätte ich das Sharkoon S25-S bestellt, aber da ist die Verfügbarkeit noch nicht sonderlich prickelnd. Müsste also separat bestellt werden, was wiederum extra Versandkosten bedeutet. Naja schaun mer mal...in dem Preisbereich muss man halt eben Kompromisse eingehen. Zur Not wird ausgewürfelt. :D

Performance nicht so toll? Vielleicht verglichen mit den Erwartungen die man aufgrund des Namens (=Nachfolger der MX200) haben könnte. Der Samsung 750 Evo ist sie performancetechnisch mindestens ebenbürtig. Da letztere aber einen relativ knappen SLC-Cache hat würde ich die Crucial sogar vorne sehen.

Die Unterschiede kannst du aber eher vernachlässigen.
Solche Werte hast du in der Praxis sowieso nicht.

Also ich hab auch die mx 300 mit 750gb und unterschiede merke ich nicht bei der bootzeit.:)
Habe es mal mit ner 850 evo oder wars ne 840 egal auf jeden all keinen unterschied spprbar gemerkt:daumen:

Ja, ihr habt ja schon recht. Ich entscheide beim Bestellen am Montag einfach nach Verfügbarkeit. ;)

Ui, die 750 Evo ist heute gleich mal 18€ günstiger geworden. Wird gleich bestellt, bevor die sich's wieder anders überlegen. ;)

Hehe, da bestelle ich doch glatt noch eine für mich selbst mit. Dann kann ich meine HDDs ausm Rechner rauswerfen und extern nutzen. Miauuu! :ugly:

Nur SSDs im Rechner haben ist immer das Beste, was du machen kannst. :daumen: :D

Zurück