Alphacool oder Corsair H100i ?

wenn du es unkompliziert magst, empfehle ich dir die h100i, allerdings rate ich zu anderen lüftern.
sonst greif ruhig zu dem alphacool-kit. besser jedoch zur DDC/XT-variante, solange du genug platz hast für den dickeren radiator.
die bessere lösung sollte definitiv das cool answer kit sein, denn damit hast du die möglichkeit, bei bedarf ganz unkompliziert einzelne komponenten nachzurüsten, bei der h100i hättest du die nicht.

das alphacool pack ist wohl die bessere wahl weil du den kreislafu jederzeit erweitern kannst und teile die dich stören wegen lautstärke oder ähnlichem austauschen kannst ich würde dir allerdings raten zu schauen ob du deinen 5.25 schacht irgendwie enkoppeln kannst damit es wirklich leiser ist ansonsten kannst du ruhig zu einer lukü wecheln ein sehr guten kühler hast du ja schon gefunden

Dann hat man fast so viel ausgegeben wie für eine "richtige" Wakü, eine geringere Leistung, eine eingeschränkte Erweiterbarkeit und einen sehr geringen Wiederverkaufswert. :ka:

Das hier wäre was, was ungefähr deinen Vorstellungen entspricht. Erwarte aber keinen Ultra-Silent Betrieb, dafür ist die Radiatorenfläche zu klein.

Schlauchfarbe und Anschlussfarbe kannst du natürlich beliebig verändern

Wenn du keinen Slot-In AGB möchtest, kannst du den natürlich auch gegen einen Röhren-AGB tauschen.

Das was dir in dem Set hier dann noch fehlt sind nur 2 Lüfter. Da empfehle ich persönlich Enermax T.B. Silence oder Noiseblocker NB Blacksilent Pro PL2, die Noiseblocker eLoop sollen auch ganz gut sein, habe ich persönlich aber noch nicht in den Händen gehalten.

Am Alphacool Set stört mich primär die Verschlauchung (13/10 soll bei engen Biegeradien sehr knickanfällig sein), ansonsten entspricht es Leistungstechnisch ungefähr der "CPU-Only"-Budget Variante aus dem Beispielthread. Vom H100i würde ich persönlich die Finger laßen, das Ding soll Laut sein wie ein Presslufthammer (knappe 60db, wenn ich die Reviews richtig im Kopf habe unter Volllast).

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Grüße

Das Alphacoolset finde ich persönlich nicht sonderlich gut. Generell gibt es kaum gute Sets am Markt. Wenn man eine "echte" Wakü will, dann sollte man sich die Komponenten selbst auswählen.
Kompaktkühlungen konkurrieren imo nicht mit "echten" Waküs, da sie auf andere Anforderungen ausgelegt sind und nicht für den sehr leisen Betrieb geeignet sind.

Ansich finde ich das AC DDC Set nicht schlecht...http://www.aquatuning.de/product_in...ool-NexXxoS-Cool-Answer-240-DDC-XT---Set.html

Dazu noch einen guten Laing Deckel und einen Shoggy... Lüfter kann man tauschen, die kriegt man in dem Set inkl. dem Wasser quasi geschenkt wenn ich richtig rechnen kann.

Dann hast du aber noch keinen AGB :) Preislich ist das echt Top. Meiner Meinung nach fehlt da nur ein ordentlicher Deckel und ein Shoggy. Ließe man den AGB in seiner Urform (ohne Pumpenbefestigung und 10€ billiger) und täte man einen B-Ware Phobyadeckel + Shoggy und iwie noch 5/7 Volt Adapter für Lüfter/Pumpe dazu und bliebe unter 200€, wäre das Set ein Knaller.

Natürlich stimme ich dir zu, dass eine individuelle Wakü (hab ich natürlich auch) besser ist. ABER es gibt genügend Leute die sich billige AiO Lösungen kaufen, die auch durch nen guten Towerkühler ersetzt werden. Für solche Leute könnte dieses Set ein guter Einstieg sein, denn es ist ohne Probleme erweiterbar.

Klar, selber zusammen stellen ist immer die beste Lösung!

Für Leute, die sich aber erstmal mit einer echten WaKü vertraut machen wollen - ohne vorher viel zu lesen - ist so ein Set garnicht mal so schlecht. Gerade das Cool Answer Set inkl. Laing DDC sieht für den Anfang doch ganz brauchbar aus. Ist halt ein recht ordentlicher Einstand und sicher jeder Kompakt-WaKü überlegen.

Sehe das ähnlich wie Kurry. Das Set hat einfach Potential. Mit alternativem Deckel, besseren Lüftern und Shoggy würde ich es glatt selbst kaufen wollen für einen kleinen WaKü-Aufbau im Zweitrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einen einfachen einstieg in die Wakü-Welt und habe mir so ein Set von Ek gekauft ich lerne besser nach dem Motto learning-by-doing. Habe sofort auf anhieb alles passend zusammen bauen können und hatte dabei keine Hilfe. Bei dem Set war noch eine bebilderte Anleitung dabei und das machte es natürlich noch einfacher. Also ich kann aus eigener Erfahrung so ein Set nur empfehlen.

Dann hast du aber noch keinen AGB :) Preislich ist das echt Top. Meiner Meinung nach fehlt da nur ein ordentlicher Deckel und ein Shoggy.
Den AGB hatte ich nur vergessen zu nennen. Auch mit AGB ist man günstiger (wenn man die Lüfter eh tauscht) als mit dem Set + Pumpendeckel und 2 Anschlüsse, was imo Pflicht ist.

Für Leute, die sich aber erstmal mit einer echten WaKü vertraut machen wollen - ohne vorher viel zu lesen - ist so ein Set garnicht mal so schlecht.
Tut mir leid, aber wer Wakü will, der muss auch lesen. Und wenn er es wirklich riskieren will eine Wakü zu haben ohne zu lesen, dann kann er genausogut die Bsp.-Konfiguration kaufen, die ist immernoch deutlich besser als das Set. :ka:

Ich wollte einen einfachen einstieg in die Wakü-Welt und habe mir so ein Set von Ek gekauft ich lerne besser nach dem Motto learning-by-doing.
Das hätte mit einer der Bsp.-Konfigurationen auch funktioniert und du hättest Geld gespart und/oder bessere Komponenten. ;)

Nur weil ein Set nutzbar ist (das sind fast alle), ist es noch lange nicht sinnvoll. Ein selbst zusammengestellter Warenkorb oder auch nur die Bsp.-Konfiguration ist aktuell immer günstiger und/oder besser, also wüsste ich keinen Grund, warum man ein Set kaufen sollte.

Den AGB hatte ich nur vergessen zu nennen. Auch mit AGB ist man günstiger (wenn man die Lüfter eh tauscht) als mit dem Set + Pumpendeckel und 2 Anschlüsse, was imo Pflicht ist.

Stimmt, dem Set fehlen 2 Schrauben, wenn man die Pumpe nicht an dem AGB schraubt (geht das überhaupt? o.O). In deiner Beispielkonfiguration hast du einen schlechteren Kühler mit weniger Zubehör drin (Leitpaste dürfte fehlen z.B.).

Generell habe ich dir ja schon zugestimmt, dass man als Waküler sich mit der Materie befassen wollen sollte und sich dahingehend normalerweise seine Wakü eh nach eigenem Geschmack aussucht. Was ich nur sagen wollte, die Sets bräuchten nur minimale Anpassung und wären damit vollkommen und gebrauchsfähig, denn deine Zusammenstellung unterscheidet sich nur durch die von mir kritisierten Gegenstände: Falscher AGB und fehlender Deckel im Set, den Preisvorteil hast du dir durch billigeres Format 11/8 anstelle von 13/10, "ergaunert" :). Wobei ich auch nicht verstehe, warum das Set nicht aus 11/8 besteht, weil es eben billiger und eigentlich noch besser zu verlegen ist.

(geht das überhaupt? o.O)
Weiß ich spontan nicht, aber empfehlenswert ist es definitiv nicht.

In deiner Beispielkonfiguration hast du einen schlechteren Kühler mit weniger Zubehör drin (Leitpaste dürfte fehlen z.B.).
Der Kühler ist nicht schlechter, sondern hat einfach nur das bessere P/L-Verhältnis. ;)
Als WLP liegt die sehr gute Prolimatech PK-1 bei. Der einzige Nachteil ist, dass man sich zwischen der AMD- und Intel-Halterung entscheiden muss.

Was ich nur sagen wollte, die Sets bräuchten nur minimale Anpassung und wären damit vollkommen und gebrauchsfähig, denn deine Zusammenstellung unterscheidet sich nur durch die von mir kritisierten Gegenstände: Falscher AGB und fehlender Deckel im Set, den Preisvorteil hast du dir durch billigeres Format 11/8 anstelle von 13/10, "ergaunert" :). Wobei ich auch nicht verstehe, warum das Set nicht aus 11/8 besteht, weil es eben billiger und eigentlich noch besser zu verlegen ist.
Ich hab nichts ergaunert, ich hab bessere Hardware zum günstigeren Preis im Warenkorb. ;)
Bei dem Set sind >50% der Komponenten nicht sinnvoll. Schlauch, Anschlüsse, AGB, fehlender Laing-Deckel, schlechte Lüfter, imo unnötige Flüssigkeit, keine Backplate...
Außerdem kann man nicht die Schläuche und Anschlüsse nach dem eigenen Geschmack und Ansprüchen wählen (Farbe, Winkel, etc.).

Der Kühler ist nicht schlechter, sondern hat einfach nur das bessere P/L-Verhältnis. ;)
Als WLP liegt die sehr gute Prolimatech PK-1 bei. Der einzige Nachteil ist, dass man sich zwischen der AMD- und Intel-Halterung entscheiden muss.

Oh! Da hab ich nicht richtig gelesen, mir sei bitte verziehen :(

Ich hab nichts ergaunert, ich hab bessere Hardware zum günstigeren Preis im Warenkorb. ;)

:D

Bei dem Set sind >50% der Komponenten nicht sinnvoll. Schlauch, Anschlüsse, AGB, fehlender Laing-Deckel, schlechte Lüfter, imo unnötige Flüssigkeit, keine Backplate...
Außerdem kann man nicht die Schläuche und Anschlüsse nach dem eigenen Geschmack und Ansprüchen wählen (Farbe, Winkel, etc.).

Kurz und knapp, ja, du hast recht ;)

Gibt aber genug Leute, die keine Zeit haben sich damit richtig zu befassen. Okay, Leute wie wir würden sagen, das ist ein Hobby und man sollte sich damit befassen... aber anhand der unzähligen Käufe der AiO Lösungen sieht man, dass das sehr vielen (vielleicht mehr als die, die sich eine richtige Wakü kaufen) Leuten scheinbar egal ist. Wenn solche Sets nach den nun genannten "Verbesserungen" umgerüstet wären, wären sie deutlich besser als solche AiO Lösungen. Nun ist natürlich die Frage, ob sich Käufer einer AiO Lösungen auch sowas kaufen würden oder ob das auch zu kompliziert wäre. Ach ich weiß nicht, heikles Thema, wobei das ja genau das Thema des TE ist, Alphacool Set oder Corsair H100i.

Zusammenfassend kann ich denke ich dazu sagen: Weder noch, denn der TE scheint sich ja mit Wakü beschäftigen zu wollen, daher: Etwas Eigeninitiative (oder Uters Warenkorb :P)!

Zurück