Alphacool 420mm Temperaturproblem

2 Kreisläufe bringen kein nennenswerten Vorteil. Am besten 1 Kreislauf mit genügend Radiatorfläche.

Wie gesagt am effektivsten ist ein externer Radiator... intern heizt sich halt immer irgendetwas gegenseitig auf.

Aber mit 2x 420mm dürftest du schon nicht schlecht fahren. Vorausgesetzt beide Radiatoren bekommen genügend kühle Luft. (Also nicht 1 Radiator einsaugend, sonst heizt der dir wieder nur alles im Gehäuse auf und der 2 e Radi bekommt dann wieder nur die warme luft)

Es ist pure physik, die abwärme bleibt immer die selbe und muss irgendwie aus dem Gehäuse befördert werden. Egal ob Wasser oder Luftgekühlt.

Ein wenig OT: Also Ich find die Temperaturen der Graka etwas hoch. Die geht davon sicher nicht kaputt oder sowas . Aber wie kann es denn sein das mein Founders Edition kühler ist als ein Aftermarked design das 200 € mehr kostet.

Meine ligt bei 70C und das bei 400Watt verbrauch laut capframX.

Schlechtes Gehäuse. Darum ja mein Wunsch am Anfang, doch bitte mal mit Verkleidung ab und Fenster offen zu testen. Dann sollten sich die besten unter Luft erreichbaren Temps zeigen.

Ein wenig OT: Also Ich find die Temperaturen der Graka etwas hoch. Die geht davon sicher nicht kaputt oder sowas . Aber wie kann es denn sein das mein Founders Edition kühler ist als ein Aftermarked design das 200 € mehr kostet.

Meine ligt bei 70C und das bei 400Watt verbrauch laut capframX.
Es ligt am Gehäuse... Grafikkarten kühler, kann man nur auf einem offenen Test Benchtable 1 zu 1 vergleichen... sobald ein Gehäuse drumherum ist, kommt es drauf an wie gut dieses die Wärme aus dem Gehäuse befördern kann.

Die founders ist disbezügluch sogar recht sinnvoll, da diese ca. 50% der Wärme direkt hinten aus dem Gehäuse befördert.

wie sieht denn Deine Temperatur aus, wenn Du die Seitentür offen hast. Eigentlich sollte dann ja die Temperatur in den Keller gehen.

So ein MoRa wird immer verlockender ?

wenn ich jetzt noch Ahnung vom Bau hätte...
Hat schon was so nen MoRa :) ich würde meinen nicht wieder hergeben.

Der Zusammenbau ist nicht so schwer. Bei Fragen stehe ich oder andere erfahrene Leute hier gerne zur verfügung. Das einzig schade dabei wäre, das du deine Alphacool AiO für nix gekauft hättest...
Aber wenns die Eisbär ist, klnntest du wenigstens dem 420 Radiator noch weiterverwenden. Und die Pumpe theoretisch als Kühlblock für die cpu nutzen.

wenn eine Wakü schon schlecht für ein Gehäuse ist, wie sieht es dann mit einer Luftkühlung aus? Und dann der Airflow in einem 80cm Gehäuse. Die Luft hat gar keine Zeit nen Airflow zu bilden. Was kostet die 3090? Du machst Dir Gedanken um die Kosten einer kompleten Wakü?
Eine AIO für eine Hochleistungs-GPU. Wo hast den Tip her?

Anhänge

• P1070344.JPG
    P1070344.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 45
denke Theoretisch kommst du mit 500 bis 700 Euro durch... Aber das Problem ist. Es ist dann immer verlockend xD

"Ach ne D5 Pumpe... ja dann gönn ich mir doch gleich ne d5 Next" usw... es gibt so tolle Sachen welche dann einfach verlockend sind.
Ich stelle mir meist ein Warenkorb mit "Minimal-Teilen" zusammen, dann denke ich: "ja geht eigentlich noch" und dann kaufe ich noch all den krimskrams nice to have stuff oben drauf. Sensonren, Lüftersteuerung, RGB klim bim, Hard Tubes etc. Am Ende kams immer teurer als zu erst angenommen xD

Du brauchst:
-Eine Pumpe,
- ein Ausgleichsbehälter---> Pumpe und AGB Kann man teils auch in kombos kaufen, so D5 Pumpen kombo
-ein MoRa (ich empfehle den 420LT)
-CPU und GPU Block (Cpu kannst theoretisch auch die Eisbär nehmen aber ist halt nicht so schön)
-Schläuche
-Fittinge (was man häuffig Kostentechnisch unterschätzt.... die Summieren sich ziemlich schnell zu recht hohen Beträgen)

Das wäre eigentlich alles, aber ich empfehle dazu:
-min 1x Wasser Temperatur Sensor
-Schnellkupplungen um die Schläuche vom MoRa und Rechner zu trennen
-Shot Anschlüsse für eine Saubere Verlegung der Schläuche aus dem Gehäuse
-irgend ein Durchfluss anzeiger, oder Sensor

Denke das wäre so alles...
Hersteller gibt es wie Sand am Meer zb. EKWB, Alphacool etc. welches vom Ausland stammt, es genügt aber die Qualität ist vielfach einfach "genügend"

Bessere Quali gibt es bei Watercool, Aqua Computer, TechN, alles deutsche Hersteller welche gute Produkte machen.

Eigentlich kannst du jegliche Hersteller durchmischen, Alles hat immer G1/4 Zoll Gewinde, und ist deshalb kompatibel zu einander. Die Auswahl ist also zimlich gross.

Danke für die Übersicht. Ich würde auch den 420er Lt nehmen. An den Brummer werden dann CPU und GPU angeschlossen. Dann sollte die Kühlung passen.
einzig die aio muss verkauft werden. Was bekomme ich denn dafür? War vielleicht 8 Tage angeschlossen und hat vllt 15 Betriebsstunden

Danke für die Übersicht. Ich würde auch den 420er Lt nehmen. An den Brummer werden dann CPU und GPU angeschlossen. Dann sollte die Kühlung passen.
einzig die aio muss verkauft werden. Was bekomme ich denn dafür? War vielleicht 8 Tage angeschlossen und hat vllt 15 Betriebsstunden
Phu kein schimmer was die bringt... 420 er Aios werden nicht soo oft verbaut xD. Einfach mal ausschreiben.

Oder wie ich als Fehlkauf des Lebens in ne Vitrine stellen.

Meine erste und letzte AIO steht auch bei mir in der Vitrine... war ebenfalls nur etwa 1 monat in betrieb. Ist aber bei mir nun 4 Jahre her.

Ja der MoRa reicht. Im Gehäuse würde ich trotzdem noch zwei drei langam drehende Lüfter belassen. Ram, Mainboard chipsätze und co freuen sich dennoch über einem kleinen Luftzug

Zurück