Alphacool 420mm Temperaturproblem

Philipp95

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir die letzten Wochen ein neues System zusammengestellt.
Case: be quiet dark base pro 900 rev. 2
Prozessor: AMD Ryzen 5900x
Graka: Evga RTX 3090

Als Kühlung für den Prozessor habe ich eine AIO von Alphacool mit 420mm Radiator im Deckel verbaut. Belüftet mit 3 PWM Silent Wings v2, welche rausblasen.
In der Front 2 silent Wings für Frischluft,
Ausgang 1 silent Wing, welcher auch rausbläst.
Nun habe ich folgendes Problem:

CPU und Graka erreichen unter Last teils über 80 Grad. Finde das bei dem Setup leicht bedenklich.
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich besser machen kann und damit die Temperatur sinkt?
Ich danke euch vorab für Infos.
LG
 
Die BeQuiet-Gehäuse sind nicht für ihren guten Airflow bekannt, erst recht nicht unter Wasser. Zu viel Dämmmaterial und zu enge Luftdurchlässe. Außerdem heizt deine 3090 ordentlich. Von einer 350W-Karte kann man unter Luft nicht erwarten, dass sie kühl bleibt. Wenn die CPU dann diese Abwärme noch indirekt abbekommt, kann man auch da mit hohen Temperaturen rechnen. Das ist normal.
Entferne mal die Verkleidungen des Gehäuses vorne und oben und öffne die Seitenwand. Da sollte sich was an den Temperaturen tun.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir schon sowas gedacht...
ist die Temperatur für die CPU denn bedenklich?
Abmontierte Teile sind ja keine Dauerlösung...
 
Bedenkliche Temperaturen gibt es nicht, in dem Sinne, dass sie gefährlich sind. Deine Hardware wird selbstständig ihre Leistungs reduzieren, um nicht noch wärmer zu werden, wenn sie einen bestimmten Wert erreicht hat. 80°C sind da noch kein Problem. Gerade bei der CPU musst du dir wirklich keine großen Sorgen machen, die Ryzens laufen ohnehin in dem Bereich, wo eine geringe Taktreduktion schon zu deutlich niedrigeren Spannungen und damit deutlich weniger Leistungsaufnahme einhergeht, außerdem befindest du dich vermutlich im GPU-Limit. Da ist die Temperatur der Grafikkarte viel wichtiger.
Teile abmontieren ist auch nur ein Test, um festzustellen, ob das Gehäuse ein Backofen ist. In der Regel ist die Antwort dann ja....
 
Ja es ist die 3090... die Wahrscheinlich das Gehäuse aufwärmt.

Spürst du wahrscheinlich auch wenn du mal über der Grafikkarte ans Gehäuse fasst.

Abhilfe für die cpu würde bringen der Radiator einblasend zu Positionieren. So dass der frischluft erhält. Mit der heissen GPU Luft kannst du keine cpu.

Das Problem wird sein die heisse Luft aus dem Gehäuse zu bringen.

Ich musste meine Grafikkarte auf 250 Watt drosseln mit dem Luftkühler, aus genau diesem Grund. Sonst wurde meib cpu Kühlwasser schnell 40 grad +

Die sauberste Lösung ist. Die GPU ebenfalls in den Wasserkreislauf zu nehmen und ein externer Radiator dran. So habe ich es gemacht. Seit dem bleibt die Luft im Gehäuse wunderbar kühl. Auch die festplatten, RAM und alles sind viel kühler. Nun kann sich meine 3090 auch die 480 Watt problemlos gönnen.

Schon krass was die Abwärme von einer 3090 im Gehäuse anrichtet!
 
Also könnte ich folgendes testen: Radiator einblasend in die Front und oben nochmal 3 Lüfter raus?
habe noch Lüfter übrig... ggf. noch zwei einblasend im Boden?
Externen Radiator möchte ich eher weniger verbauen.. da ist ein neues Gehäuse mit besserem airflow wesentlich günstiger...
 
Okay also niedrigere Temperaturen nur, wenn ich Dämmung wegnehme oder anderes Gehäuse, richtig?
Wenn du sonst keine Einstellungen änderst ja, aber du hast ja noch andere Stellschrauben, an denen du drehen kannst. Du kannst die Lüfterkurven anpassen, an der Spannung arbeiten, das Powertarget beeinflussen.... alles Werte, die mehr oder weniger direkt Einfluss auf den Verbrauch und die Wärmeentwicklung haben.
Abhilfe für die cpu würde bringen der Radiator einblasend zu Positionieren. So dass der frischluft erhält. Mit der heissen GPU Luft kannst du keine cpu.
An sich ja, aber da würde ich lieber auf paar MHz bei der CPU verzichten als auf paar MHz bei der GPU, vor allem, wenn man im GPU-Limit ist. Gerade bei der CPU kann man noch viel Lautstärke auf Kosten leichter, unkritischer Temperaturerhöhung über die Lüfterkurve rausholen, bei der GPU zählt jedes bisschen Temperatur.
Die sauberste Lösung ist. Die GPU ebenfalls in den Wasserkreislauf zu nehmen und ein externer Radiator dran. So habe ich es gemacht. Seit dem bleibt die Luft im Gehäuse wunderbar kühl. Auch die festplatten, RAM und alles sind viel kühler. Nun kann sich meine 3090 auch die 480 Watt problemlos gönnen.
Kostet eben mal schnell 500€ aufwärts.
Also könnte ich folgendes testen: Radiator einblasend in die Front und oben nochmal 3 Lüfter raus?
Kannst du, wird dir leicht schlechtere Grafikkartentemps (die weit wichtiger sind) und locker 10°C bessere CPU-Temps einbringen.
habe noch Lüfter übrig... ggf. noch zwei einblasend im Boden?
Schaden werden sie kaum, gerade wenn du den Radiator nach vorne verfrachtest. Wenn bloß die Netzteilabdeckung nicht wäre...
Externen Radiator möchte ich eher weniger verbauen.. da ist ein neues Gehäuse mit besserem airflow wesentlich günstiger...
An und für sich ja, aber da kommt es drauf an, was du erreichen willst. <60°C GPU geht unter Luft nicht, erst recht nicht mit beliebig hohem Verbrauch. Die Kosten sind natürlich eine andere Geschichte und die Auswahl an wirklich guten Airflow-Gehäusen ist eine Katastrophe, erst recht, wenn man noch die Optik einbezieht.
 
An sinnvollsten wäre es, dein Überwachungsprogramm zu schließen und die Temperaturen zu ignorieren. Kaputt gehen wird nichts, deutlich runtertakten auch nicht und Optimierungen kosten Zeit oder Leistung.
Ganz einfache Lösung. Solange du keine deutlichen Leistungseinbußen hast oder mit Enthusiasmus an deiner Hardware rumtüftelst, bringt dir ein Blick auf die Temperaturen nur schlaflose Nächte.
 
An sinnvollsten wäre es, dein Überwachungsprogramm zu schließen und die Temperaturen zu ignorieren. Kaputt gehen wird nichts, deutlich runtertakten auch nicht und Optimierungen kosten Zeit oder Leistung.
Ganz einfache Lösung. Solange du keine deutlichen Leistungseinbußen hast oder mit Enthusiasmus an deiner Hardware rumtüftelst, bringt dir ein Blick auf die Temperaturen nur schlaflose Nächte
Das ist natürlich die angenehmste Lösung :D:D
Habe trotzdem noch drei Lüfter. Wo kann ich die reinschustern?
 
Externen Radiator möchte ich eher weniger verbauen.. da ist ein neues Gehäuse mit besserem airflow wesentlich günstiger...
Ich verstehe wenn man kein Externen radiator möchte, evtl. Aus Platzgründen. Und ja das Kostet einmalig etwas Geld.
ABER...
Erstens ist es die effizienteste Kühllösung überhaupt, erst recht mit GPUs welche 400 Watt Benötigen. Zweitens kaufst du den einmal und behälst den viel länger als die restliche Hardware, der Preis relativiert sich dadurch sogar zum Positiven.

Ich nutze mein Mora nun bereits am 3 en Rechner. Hätte ich jedesmal intern neue Lüfter, neue Radiatoren und neues "Airflow" Gehäuse gebraucht, wär mich das wohl mittlerweile sogar teurer gekommen. Deine AiO baust du bestimmt beim nächsten Rechner nicht mehr ein xD und der MoRa ist noch lange nicht durch, mein aktueller Rechner ist bestimmt nicht der letzte der da ran kommt.

Abgesehen davon, wer kauft sich ne 3090 nur um dann bei der Kühlung zu sparen?

Aber ok muss jeder selbst Wissen.
 
Das ist natürlich die angenehmste Lösung :D:D
Habe trotzdem noch drei Lüfter. Wo kann ich die reinschustern?
Da, wo Platz ist. Auch wenn die Netzteilabdeckung echt nicht toll ist, bisschen mehr Luft bekommt man so schon ins Gehäuse. Man hat da eben auch nur begrenzten Platz, wo man Lüfter verbauen kann. Wenn alle Plätze belegt sind, sind alle Plätze belegt.
Ich nutze mein Mora nun bereits am 3 en Rechner. Hätte ich jedesmal intern neue Lüfter, neue Radiatoren und neues "Airflow" Gehäuse gebraucht, wär mich das wohl mittlerweile sogar teurer gekommen.
Musst du auch nicht bei jedem Hardwareupgrade.
Abgesehen davon, wer kauft sich ne 3090 nur um dann bei der Kühlung zu sparen?
Wer kauft sich ne 3090, um sie dann auf 250W zu bremsen?:P
Klar kann man unter Wasser auf die Leistungsaufnahme pfeifen, wenn man es richtig macht. Unter Luft ist aber auch noch genug Spielraum und mit etwas Schmerztoleranz kann man sich die Bremse auch sparen. Natürlich ist Wasser bei einer 1500€-Karte besser, gar keine Frage, aber gerade in Kombination mit der CPU und dem Gehäuse geht die Summe dann steil in Richtung 1000€ für einen anständigen Kreislauf.
 
Wer kauft sich ne 3090, um sie dann auf 250W zu bremsen?:P
Ich eben nicht... war ne Übergangslösung weil ich auf den Wasserblock warten musste. Deshalb weis ich aber das die 3090 echt krass viel Hitze ins Gehäuse abgibt.

Natürlich ist Wasser bei einer 1500€-Karte besser, gar keine Frage, aber gerade in Kombination mit der CPU und dem Gehäuse geht die Summe dann steil in Richtung 1000€ für einen anständigen Kreislauf.

Klar mit genügend Airflow in einem anständigen Gehäuse bestimmt.

Aber der TE ist ja mit seinen temperaturen nicht glücklich.

Ich wollte nur 1 mögliche Option vorschlagen.

Klar gibt es auch noch andere Lösungen!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wollte nur einschätzen, ob die Temps bedenklich sind. Somit war mein Anliegen einfach eine Erweiterung meiner eigenen subjektiven Meinung.
 
Sorry für den Doppelpost.
Wenn ich die Graka auch ans Wasser anschließen möchte, reicht dann der 420mm Radiator? Zum Glück habe ich schon eine passende Backplate gefunden...
 
Wenn ich die Graka auch ans Wasser anschließen möchte, reicht dann der 420mm Radiator? Zum Glück habe ich schon eine passende Backplate gefunden...
Denke "reichen" schon aber die temps werden nicht gross besser als sie jetzt sind... physik. Die Wärme kommt dann zwar nicht mehr so heftig aus dem Gehäuse, denke Gehäuse temperatur wäre besser. Aber das Wasser wird dafür um denselben Wert wärmer, womit cpu und gpu dann wieder die selben temperaturen hätten.

Denke das kannst du dir sparen.
 
Eine 350W Graka zu einer 100W CPU? Würde ich lassen, das bringt nichts. Klar, die Grafikkarte wird dann vermutlich kühler laufen und je nach Lüftereinstellung im Bereich 60-70°C laufen, aber die CPU wird absolut leiden. Da kannst du recht sicher von 100°C ausgehen, wo sie dann auch drosselt. Es hängt eben beides an der Wassertemperatur. Wenn der eine Radiator jetzt 4-5 mal so viel Wärme abführen muss, kannst du dir denken, dass das Wasser nicht mehr sonderlich kühl bleiben wird.
 
Dann brauchst du einen zusätzlichen Radiator, eine weitere Pumpe mit Agb, zusätzliche Anschlüsse.... Das kostet alles Geld und Platz,da kannst du auch gleich einen ordentlich dimensionierten Kreislauf bauen. Dann wird die CPU zwar vermutlich immer noch etwas wärmer, aber das soll ja nicht das Problem sein. Die Grafikkarte wird es dir danken.
Ins Dark Base 900 passen prinzipiell 2 420er, aber das Problem ist eben der schlechte Airflow. Dagegen kann man aber was machen, @claster17 kennt sich da ganz gut mit aus, weil er genau das gemacht hat.
 
Zurück