Alpenföhn Sella probleme

GoodTime

Freizeitschrauber(in)
Alpenföhn Sella probleme

Hallo, ich habe den Alpenföhn Sella als Cpu-Kühler gekauft. Aber beim Einbau gibt es probleme. Wenn ich den Montageriemen usw aufgebracht habe und den Kühler aufsetzten will kann ich die klammern vom kühler am Montageriemen nicht anbringen. Da ist noch zu viel abstand und man kann es nicht befestigen. Bin ich zu dumm oder was ist das?

Achso die Hardware: Asrock H77 Pro4 und ein intel core i5-3450

AW: Alpenföhn Sella probleme

Kann es sein das du einfach etwas mehr drücken mußt? Der Kühler braucht ja schon eine gesunde Vorspannung

Hilft dir das weiter?

Sella6 Kopie.jpg

Achte auf die Markierung.

Er wird den Montagerahmen gemeint haben und bekommt da irgendwie die Federlasche nicht befestigt

Eigendlich sollte ja ein Faltblatt dabei sein die zb die benötigten Teile aufzeigt oder schematisch die Installation

Schau mer mal bis er sich von der Klammer wieder befreit hat und ein Feedback gibt. ;-)

Wenn ich die Antworten bis auf eine hier lese, dann könnte ich wieder kotzen.:daumen2:
meint Ihr das hilft dem TE ?:daumen2:
Jetzt wissen wir auch wie einige Leute in so kurzer Zeit an so viele Beiträge kommen.
Du bist ned gemeint Bakterie :daumen:

bakterius hat recht. Ich bekomme die federlache am montageriemen nicht befestigt. Den pc habe ich auch schon seit 3 monaten. Halt mit dem Boxed Kühler... Cpu ist drin aber irgendwie ist da ein zu großer abstand um den Kühler zu befestigen

ja mache ich

Anhänge

• image-695797443.jpg
    image-695797443.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 109
  • image-1542034713.jpg
    image-1542034713.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 123
  • image-777932444.jpg
    image-777932444.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 105
  • image-2622238170.jpg
    image-2622238170.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Hm... wenn man sich die Bilder so anschaut, sieht eigentlich alles normal aus - mal abgesehen davon, dass der Rahmen zwischen den Bildern um 90° gedreht wurde..
Viel kann man da auch nicht verkehrt machen - man muss nur den Nippel durch die Lasche kriegen. :)
Ist die Frage - klappt das wirklich nicht oder traust du dich nicht, Kraft einzusetzen?

Also ich kann auf einer Seite mit einem Kraftaufwand die lasche Eindrücken. Nur kann ich dann die 2. Nicht reindrücken da der Lüfter etwas schief ist und ich nicht will dass ich meine CPU schrotte

Auf Bild 4 ist es die Seite ohne die Lasche zum runterdrücken? Hast du jetzt einfach bei dem montierten Kühler zuviel Spiel oder traust du dich ev. nicht Druck auszuüben ( sorry die Bilder geben da wenig Hilfe )?

Die Haltenase mit der kurzen Seite einhängen, dann den Kühler gerade auf die CPU halten und dann die Lasche auf der anderen Seite herunterdrücken und einhängen. Der Kühler braucht da den gewissen Anpressdruck. Die CPU schrottest du da nicht so schnell außerdem ist ist da ja der Heatspreader drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, so wie es der gute Doktor verschreibt - am besten mit beiden Händen.
Einhängen - dann hängt der Kühler wohl etwas schief, also den Kühler mit einer Hand packen, grade richten und Richtung CPU drücken, während die andere Hand beherzt per Hebel die zweite Lasche über die Kunststoffnase schiebt.

ok danke hat funktioniert. aber wie bekomm ich jetzt den Lüfter auf den kühlern. Ich verstehe das mit den Klammern einfach nicht

Anhänge

• image-125392158.jpg
    image-125392158.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 126

Du hälst den Lüfter vor den Kühler und hakst den Bügel mit den Enden in die Bohrungen des Lüfters, danach kann man den Bügel sietlich in die Aussparung des Kühlers drücken

Wenn die Enden in den Löchern stecken und die lange Seite im Kühler richtig drin sitzt ist es richtig. Vielleicht mal Bilder schräg von der Seite wo man mehr sehen könnte. Es soll so aussehen wie auf dem Bild ( Bild 3 )

Zurück