Alpenföhn Peter-erster Test im Internet

AW: Alpenföhn Peter-erster Test im Internet

Wer soviel für das Medium Luft ausgibt macht was verkehrt. 40€ für den Accelero sind ja noch in Ordnung, aber 80€ und Mehr ist im Luftkühlungsbereich einfach zuviel. Da sollte man sich lieber einmal eine Wakü Grundausstattung gönnen.

Komische Rechnung, wieso mehr Geld für stressige WaKü ausgeben, wenn man ein aktuelles High End System mit Luftkühlung wie bspw Peter und Genesis sehr leise und gut kühlen kann? multi gpu und basteltrieb sind die einzigen triftigen argumente... ;)

Ich habe mir den Gamezoom-Test nun mal angeschaut. Die Sone-Werte aus einem Meter kann ich absolut nicht nachvollziehen. 7,0 Sone soll eine GTX 580 aus 1m machen und 2x 140mm Wing Boost bei 1,1k RPM nur 0,2 Sone und der brüllend laute Icy Vision auch nur 0,2 Sone? Never ever, da spuckt unser NC10 was komplett anderes aus. .
Das sehe ich ähnlich. Die Temps schaun sehr gut aus und sind durchaus im Rahmen des machbaren, aber die Messungen bei der Lautstärke fallen etwas zu optimistisch aus...

Gruß

mmayr: Weil die nicht mit einem Medium kühlen, das schon 23° warm ist? ;)

Ich denke mal, dass es IM Gehäuse des Testsystems wärmer sein sollte, als mein Wasser. Dieses wird immerhin über 3x240er Radis gekühlt bei Raumtemperatur 21 Grad.
Welchen Super-Airflow müssen die denn haben, wenns sie bei 20° Raumtemperatur die Graka auf 23° kühlen? Dann müsste es im Inneren des Gehäuses weniger als 23° haben. --> bei LUKÜ unmöglich!

Komische Rechnung, wieso mehr Geld für stressige WaKü ausgeben, wenn man ein aktuelles High End System mit Luftkühlung wie bspw Peter und Genesis sehr leise und gut kühlen kann? multi gpu und basteltrieb sind die einzigen triftigen argumente... ;)

Wieso gut ?

Du kannst per Luftkühlung fast alles aus deiner Hardware rausholen, ja, aber mit Sicherheit nicht bei guten Temperaturen. Du mußt dein Sys natürlich als ganzes betrachten !

Wenn du nicht hart taktest hast du gute Temps aber wenig zusatz Power, ist bißchen mau für das Geld und die Tatsache das man in der Regel die Garantie der Karte verliert.

Highend geht heute nur anständig zu kühlen mit Wasser. Nicht umsonst sprießen die H2O Karten ab Werk wie Pilze aus dem Boden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. In einem Case der CM Haf X Klasse geht es vielleicht mit highend single GPU und Rest @ Air gerade eben so, nur wer hat schon derartig gut belüftete Cases, sicherlich nicht die Masse. Wenn ein Case und extra Gehäuselüfter Kauf, zur Vorraussetzung für Peter und die Grakakühlung wird, dann sind wir wieder beim Thema Geld ;)

Das sind ja keine 23° im eigentlichen Sinne.

Das sind 23 Kelvin.

Damit wird in diesem Fall hier die/der Temperaturdifferenz/-unterschied zwischen der Raumtemperatur und der maximal erreichten Temperatur bei der Messung angegeben.

Mal so ganz vereinfacht ausgedrückt, jeder Fachmann würde diese Aussage wohl zerreißen und mir die ganzen fehlenden Koeffizienten und den ganzen Quatsch um die Ohren werfen.

Auf jeden Fall lassen sich die Testergebnisse von Kühlern so viel besser miteinander vergleichen, da die Kelvin in den meisten Fällen gleichwertig sind.

Es macht ja schon einen Unterschied, ob ein Kühler bei 20°C Raumtemperatur einen Chip auf 30°C bekommt und ein anderer bei 15°C Raumtemperatur stattliche 45° am selben Chip verbuchen kann. Der eine hat eine Kühlleistung von 10 Kelvin, der andere nur 30, wobei hier die kleinere Zahl immer besser anzusehen ist.

Naja, also es ist schon SEHR vereinfacht ausgedrückt.

MfG

Wieso gut ?

Du kannst per Luftkühlung fast alles aus deiner Hardware rausholen, ja, aber mit Sicherheit nicht bei guten Temperaturen. Du mußt dein Sys natürlich als ganzes betrachten !

Wenn du nicht hart taktest hast du gute Temps aber wenig zusatz Power, ist bißchen mau für das Geld und die Tatsache das man in der Regel die Garantie der Karte verliert.

Highend geht heute nur anständig zu kühlen mit Wasser. Nicht umsonst sprießen die H2O Karten ab Werk wie Pilze aus dem Boden.

Ausnahmen bestätigen die Regel. In einem Case der CM Haf X Klasse geht es vielleicht mit highend single GPU und Rest @ Air gerade eben so, nur wer hat schon derartig gut belüftete Cases, sicherlich nicht die Masse. Wenn ein Case und extra Gehäuselüfter Kauf, zur Vorraussetzung für Peter und die Grakakühlung wird, dann sind wir wieder beim Thema Geld ;)

man kann teilweise deinen 2600k @4,5GHz semipassiv mit einem guten Kühler wie HR-02 oder Genesis kühlen. Mit nem Shaman bekommt man ne GTX 580 (natürlich je nach Chip) leise und auf unter 60°C unter Furmark gekühlt was soll daran nicht gut sein?

ich habe momentan meinen 1090T @4GHz mit Genesis gekühlt und beim Zocken bewege ich mich je nach Lüfterdrehzahl zwischen 45 und 50 °C. Klar wenn man das allerletzte aus dem PC rausholen will ist ne WaKü sinnvoll aber ich würde nicht sagen dass das eine vernünftige Investition ist ;)...

Das sind ja keine 23° im eigentlichen Sinne.

Das sind 23 Kelvin.

Damit wird in diesem Fall hier die/der Temperaturdifferenz/-unterschied zwischen der Raumtemperatur und der maximal erreichten Temperatur bei der Messung angegeben.

Mal so ganz vereinfacht ausgedrückt, jeder Fachmann würde diese Aussage wohl zerreißen und mir die ganzen fehlenden Koeffizienten und den ganzen Quatsch um die Ohren werfen.

Auf jeden Fall lassen sich die Testergebnisse von Kühlern so viel besser miteinander vergleichen, da die Kelvin in den meisten Fällen gleichwertig sind.

Es macht ja schon einen Unterschied, ob ein Kühler bei 20°C Raumtemperatur einen Chip auf 30°C bekommt und ein anderer bei 15°C Raumtemperatur stattliche 45° am selben Chip verbuchen kann. Der eine hat eine Kühlleistung von 10 Kelvin, der andere nur 30, wobei hier die kleinere Zahl immer besser anzusehen ist.

Naja, also es ist schon SEHR vereinfacht ausgedrückt.

MfG

Im Artikel steht, dass die Temperatur der GPU mit Standardkühler unter Last um die 90° (Celsius oder Kelvin sei dahingestellt) hat.
Dies entspräche laut deiner Erklärung einer Temperaturdifferenz von 90 Grad zur Raumtemperatur. Dies wären wiederum umgerechnet 110° C auf der GPU. Das wiederum kann nicht sein!

86° sind die realen Temps, keine Deltas.

Eben!
Wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich mir nicht erklären, warum ihr mit LUKÜ (Peter) bessere Temps habt als ich mit WAKÜ!
Habt ihr einen offenen Aufbau? Bei 20° Raumtemperatur muss es doch unmöglich sein, die Temperatur in einem Case so gering zu halten, dass die GRAKA im IDLE nur 23° hat. Bei mir ist schon allein das Wasser im Idle über 23° (bei 20° Raumtemperatur) --> 3x240 Radiator; 2600K und GTX480 im Kreislauf.
Ist schon klar, dass die 480er wärmer wird als die 570er, aber eure Temperaturen (unter Luft) sind für mich (unter Wasser) schier unerreichbar. Ebenso bei den CPU-Kühler Tests. Da bin ich mit dem Supreme Plexi meist schlechter als Ihr mit High-Tech-Luftkühlern.

Was heißt "normiert auf 20°"? Wird da einfach abgezogen bzw. dazugezählt?

@ Marc: Wäre um eine Stellungnahme (trotz kleiner "Meinungsverschiedenheiten" im BD-Thread ;)) dankbar.

Mfg mmayr

Eben!
Wie ich weiter oben geschrieben habe, kann ich mir nicht erklären, warum ihr mit LUKÜ (Peter) bessere Temps habt als ich mit WAKÜ!
Habt ihr einen offenen Aufbau? Bei 20° Raumtemperatur muss es doch unmöglich sein, die Temperatur in einem Case so gering zu halten, dass die GRAKA im IDLE nur 23° hat. Bei mir ist schon allein das Wasser im Idle über 23° (bei 20° Raumtemperatur) --> 3x240 Radiator; 2600K und GTX480 im Kreislauf.
Ist schon klar, dass die 480er wärmer wird als die 570er, aber eure Temperaturen (unter Luft) sind für mich (unter Wasser) schier unerreichbar. Ebenso bei den CPU-Kühler Tests. Da bin ich mit dem Supreme Plexi meist schlechter als Ihr mit High-Tech-Luftkühlern.
Wasser ist bei viel Abwärme von Vorteil.

Im Idle muss eine geringe Abwärme so schnell wie möglich abgeführt werden. Heatpipes eignen sich da optimal, eine kleine Kupferplatte, die die Wärme an leicht erwärmtes Wasser(vgl. raumtemperatur) abgeben ist da nicht unbedingt besser.
Vielleicht kannst du meine Werte besser nachvollziehen, hab für dich eben mit MK-13 gemessen:
Raumtemp 21C°: Idle HD 5870. Lüfter 5V 31C°, Lüfter 7V 28°C, Lüfter 12V 26C°.

Nun 100% mehr Heatpipes, das kann durchaus noch etwas bringen.

Ich hatte im offenen Aufbau mit der HD 6970 samt Peter und 2x 140mm @ 1.100 U/min. im Leerlauf rund 34°.

Und wie klemme ich die Lüfter an?
Ich warte mal noch etwas ab. caseking gilt ja nun nicht als ein günstiger Anbieter ;)

ich schätze mal an die graka selbst :D

Und wie klemme ich die Lüfter an?
Ich warte mal noch etwas ab. caseking gilt ja nun nicht als ein günstiger Anbieter ;)
Zum Beispiel an das Mainboard? Oder per Molexstecker, mit 2auf1- Adapter ;)

Evtl. auch an die Grafikkarte, da es sonst Fehlermeldungen wegen des fehlenden Lüfters geben kann.
lg

Ja ein eventuell kann ich mir auch zusammenbrauhen ;) Ich hätte gern ein definitiv!
Und auf dem Mainboard wäre es doch unsinnig da dann keine automatische Regelung statt finden und/oder man die Upm nicht fixieren kann..

Das hier ist ohnehin das beste; ich halte meinen Adapter seit Jahren in Ehren :D 4-Pin-PWM-120er/140er @ GraKa-PCB @ Afterburner:

EKL-Heidi-16.jpg

Ha! Das ist die Info die ich brauchte ;) Aber nun die Preisfrage: Wie bekomme ich zwei Lüfter an die Graka? Gibt es diese Adapter auch als Y-Bauform :huh:

Es gibt PWM-Y-Adapter. Sprich 2x den gleichen PWM-120er/140er, diese an den Y-Adapter und den an den PMW-auf-Mini-PWM-Adapter und den ans PCB :D

Es gibt PWM-Y-Adapter. Sprich 2x den gleichen PWM-120er/140er, diese an den Y-Adapter und den an den PMW-auf-Mini-PWM-Adapter und den ans PCB :D

So einen PWM-Y-Adapter bekommt man ja überall (z.B. hier bei Aquatuning). Aber einen PWM auf Mini-PWM-Adapter gibt es bei kaum einem bekannten Händler. Zumindest habe ich noch keinen gefunden:D
Kannst du mir da weiter helfen?

EDIT:
Hab jetzt doch einen bei Aquatuning gefunden: http://www.aquatuning.us/product_info.php/info/p10876_Gelid-VGA-PWM-Adapter.html
Man kann ja im Nachhinein immernoch kürzen oder löten, aber mit dem Teil dürfte es 100mal besser aussehen, als wenn man direkt auf die GraKa auflötet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Oder man lötet sich einen zusammen und spart sich den Kabelsalat :ugly:

Zurück