Alpenföhn Peter-erster Test im Internet

modnoob

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alpenföhn Peter-erster Test im Internet

Heute ist der erste Test des „Alpenföhn Peter“ erschienen. Der Test erschien heute um 5:07 Uhr:what: auf gamezoom.net. Getestet wurde der Kühler auf einer Nvidia Geforce GTX580. Es wurden jeweils 2 Alpenföhn Wing Boost Lüfter in den Größen 120mm und 140mm verwendet. Die 140mm Lüfter haben im Test mit 1100 bzw. 700 Umdrehungen pro Minute gedreht. Die 120er waren mit 1500 und 850 Umdrehungen pro Minute etwa schneller.
Sowohl in Sachen Lautstärke als auch Kühlleistung schnitt der Peter besser ab als der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus (bei jeder Drehzahl). Auch Verarbeitung Montage und Zubehör sind laut gamezoom auf hohem Niveau.
Die erste Hürde wäre somit geschafft! Ich bin noch gespannt wie sich der Peter gegen den Thermalright Shaman (der nicht auf gamezoom.net getestet wurde)schlägt.
Quelle: Alpenföhn Peter Grafikkartenkühler - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alpenföhn Peter-erster Test

Sieht doch super aus. Nur der Preis gefällt mir irgendwie nicht so recht, auch wenn er sein Geld wohl wert sein dürfte...:daumen:

Wie saß eigentlich mit Heidi vs Shaman aus ? War Shaman da der bessere ? Hab das gar nicht so mitbekommen!

Wurde das jemals getestet? Heidi und Shaman sind doch nur bedingt für die gleichen Karten geeignet.

Ich glaube nicht. Aber da der Heidi schon schlechter als der MK-13 war(soweit ich mich erinnern kann) nehme ich an, dass der Shaman besser als der Heidi ist. Wie das beim Alpenföhn Peter ist weiß ich auch nicht so genau. Ich nehme aber an dass es ziemlich eng wird.

Also muss sagen der Peter ist net...Wäre nur cool wenn man die auch karten wie einer GTX590 oder HD6990 einsetzten könnte !

Heute ist der erste Test des „Alpenföhn Peter“ erschienen. Der Exklusivtest erschien heute um 5:07 Uhr:what: auf gamezoom.net. Getestet wurde der Kühler auf einer Nvidia Geforce GTX580. Es wurden jeweils 2 Alpenföhn Wing Boost Lüfter in den Größen 120mm und 140mm verwendet. Die 140mm Lüfter haben im Test mit 1100 bzw. 700 Umdrehungen pro Minute gedreht. Die 120er waren mit 1500 und 850 Umdrehungen pro Minute etwa schneller.
Sowohl in Sachen Lautstärke als auch Kühlleistung schnitt der Peter besser ab als der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus (bei jeder Drehzahl). Auch Verarbeitung Montage und Zubehör sind laut gamezoom auf hohem Niveau.
Die erste Hürde wäre somit geschafft! Ich bin noch gespannt wie sich der Peter gegen den Thermalright Shaman (der nicht auf gamezoom.net getestet wurde)schlägt.
Quelle: Alpenföhn Peter Grafikkartenkühler - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net
Deine Überschrift stimmt nicht ganz, denn es müsste heißen: erster Test im www.
Weil in der aktuellen PCGH Print (06/2011) wurde der Kühler schon getestet.

Also nix Exklusiv :P

Deine Überschrift stimmt nicht ganz, denn es müsste heißen: erster Test im Web.
Weil in der aktuellen PCGH Print (06/2011) wurde der Kühler schon getestet.

Also nix Exklusiv :P
Oh^^ Werd ich ändern. Villeicht kauf ich die mir nacher:D

Ein Vergleich der VRM-Temperaturen fehlt noch in dem Test. Was mir beim Peter besonders gefällt ist, dass man die Grundplatte bei den nvidia Karten der 5er-Reihe weiter nutzen kann. Ohne Grundplatte sind solche Riesenkühler auf der Graka schon irgendwie ziemlich heftig.

Hoffentlich wurde in der PCGH der Peter im Vergleich zum Shaman und MK-13 getestet, hätte durchaus Interesse an dem schicken Stück, quasi ein MK-13 mit doppelten Heatpipe- Enden.

AW: Alpenföhn Peter-erster Test im Internet

Sieht sehr gut aus, ich hatte mal einen Scythe Musashi auf einer 5850 und schon der war gut, jetzt hab ich ein Aquatuning Aquagratix auf ner 5870, auch nicht schlecht:)

Wenn ich LuKü hätte würd ich mir den kaufen..

Bei Caseking gibts ja grad ein Bundle noch mit den Lüftern unter 70 Euro.. geht noch ;) Wen wer einen kauft bitte Bilder machen mit den Lüftern :D

Hoffentlich wurde in der PCGH der Peter im Vergleich zum Shaman und MK-13 getestet, hätte durchaus Interesse an dem schicken Stück, quasi ein MK-13 mit doppelten Heatpipe- Enden.
Ich hab mir die Zeitschrift gekauft. Eine Messung der Vram Temperaturen ist drin. Es fehlt jedoch jeglicher verglich mit anderen Karten. Außerdem ist der Texht nicht mal ne halbe Seite lang! Da hab ich mehr erwartet. Der Test von gamezoom ist da wesentlich informativer.

Ich verstehe nicht, warum die bei den Luftkühlertests immer meine WAKÜ abhängen.
Ich hab zB. eine GTX 480 mit AquagraFX, Raumtemperatur 20°, Wassertemp. 23° eine Idle Temp von ca. 30°.
Mit dem Peter schaffen die eine Idle Temp von 23°. Wie bitte soll das gehen?

Ich hab mir die Zeitschrift gekauft. Eine Messung der Vram Temperaturen ist drin. Es fehlt jedoch jeglicher verglich mit anderen Karten. Außerdem ist der Texht nicht mal ne halbe Seite lang! Da hab ich mehr erwartet. Der Test von gamezoom ist da wesentlich informativer.
Die Vergleichswerte bisheriger Kühler, welche mit dem neuen Wertungssystem getestet wurden, kannst du dem Einkaufsführer entnehmen. Zudem VRM und nicht VRAM - denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (außer, dass es VRMs für den VRAM gibt).

mmayr: Weil die nicht mit einem Medium kühlen, das schon 23° warm ist? ;)

Ich habe mir den Gamezoom-Test nun mal angeschaut. Die Sone-Werte aus einem Meter kann ich absolut nicht nachvollziehen. 7,0 Sone soll eine GTX 580 aus 1m machen und 2x 140mm Wing Boost bei 1,1k RPM nur 0,2 Sone und der brüllend laute Icy Vision auch nur 0,2 Sone? Never ever, da spuckt unser NC10 was komplett anderes aus. Die Temps dagegen kommen hin, finde ich.

Der Kühler ohne Lüfter wandert für faire 54.90 Euro (Stand: 05.05.2011) über die Ladentheke.

Das sind mit zwei anständigen 140ern dann 80€ und mehr. Was soll daran fair sein, mal abgesehen davon das man die freie Lüfter Wahl hat ? Was im Fazit auch noch quasi als negativ Punkt erwänt wird :ugly:

Wer soviel für das Medium Luft ausgibt macht was verkehrt. 40€ für den Accelero sind ja noch in Ordnung, aber 80€ und Mehr ist im Luftkühlungsbereich einfach zuviel. Da sollte man sich lieber einmal eine Wakü Grundausstattung gönnen.

Die Regelmäßigen Rabattaktionen der Waküteile Versender machen es möglich, das man Wakü'ler für highend Karten um die 65-70€ kriegt. Damit hat man dann eine nochmal gesteigerte Performance und auch in Zukunft die Möglichkeit zwei und drei Karten in seinen Rechner zu stopfen ;)

Mich würde mal interessieren wie sich eine GTX 580 @ 1,2 Volt bei 1000-1050 Mhz so auf die CPU Temps auswirkt, ich kann mir nicht vorstellen das das gesund ist :) . Und über solche Szenarien reden wir, wenn es um einen Luftkühler für 80€ und mehr geht.

Meine Sandy Spawas werden @ 5Ghz jetzt schon knall heiß, obwohl sie durch nichts, außer sich selbst erhitzt werden. Wie soll das werden mit einer CPU+GPU die bis zu 500Watt Abwärme über den standard Ausgang schicken wollen :ugly: (nichtmal SLI).

Ich nehm doch mal an das sowas keiner auf seine GTX 560 schnallt ? Da kostet der Kühler dann ja schon 50% vom Kartenwert :wow:

Zurück