Alpenföhn Olymp richtig verkabeln

drkelso

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Olymp richtig verkabeln

Moin!

Ich habe für einen Versuchsaufbau (keine Einsatz im PC) einen Alpenföhn Olymp organisiert. Er wird dafür eingesetzt ein Peltierelement zu kühlen. Worüber ich mir im Voraus keine Gedanken gemacht habe, ist wie ich das ganze an eine passende Spannungsquelle anschließe. Vorweg: der Lüfter (oder eher die, es sind ja zwei) müss nicht gesteuer/geregelt werden. Sie sollen einfach nur an (volle Stärke) oder aus geschaltet werden können. Letztendlich kommt da noch ein Arduino zwischen, aber das ist eine andere Geschichte.

Mein Wissensstand: ich habe von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, arbeite ich da gerade erst rein. Ich lern zwar recht fix aber oft fehlen mir die grundlegendsten Kenntnisse ;)

Meine Fragen nochmal konkret: normalerweise stöpsel ich die Lüfter ja einfach ans Mainboard. Das hab ich hier aber nicht. Also Kabel aufschneiden und einfach eine 12V-Spannungsquelle ranhängen? Worauf muss ich da achten? Auf der Lüfterverpackung steht 12VDC (12 V Gleichspannung also). Lege ich also 12V an dreht er auf maximaler Drehzahl? Was ist die einfachste Lösung eine 12 Volt Spannungsquelle zur Verfügung zu stellen?

Danke schon mal und biegt mich gerne zurecht ;)

Anhänge

• Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 63
AW: Alpenföhn Olymp richtig verkabeln

Vielen Dank, das sieht nach einer einfachen Lösung aus. Mal Grundsätzlich: die Lüfter haben eine Leistung von etwa einem Watt, also 0,09 A. Wenn ich da jetzt dieses Netzteil anschließe, besteht keine Gefahr, dass es dann die vollen 2 A reingedrückt werden und die Lüfter zerstört? Wie wird das geregelt?

Es drückt nicht, sondern die Lüfter ziehen den Strom und somit kann das Netzteil einfach bis max. 2A, wenn diese gefordert werden und nicht einfach auf gut Glück ballert das Netzteil volle Kanne 2A an die Lüfis raus ;-) Damit ist gemeint, dass du wohl mit 2 Lüfis, die je 1,5-2A ziehen würden, eher dem Netzteil schaden würdest.
Netzteile können übrigens einiges ab, Lüfis ebenso. Ich hab z.B. modifizierte Lüfis, die ich während der Rc-Zeit zum kühlen der NiMH Akkus nutzte, die hingen über Jahre hinweg an nem 24A Netzteil und keiner machte -Peng- und war tot ;-) Und für meinen TV Receiver, der ne totale Fehlkonstruktion ist, hab ich nen 92mm Gelid Lüfi umgebaut und an nem 10A Netzteil hängen, läuft nun auch schon seit 3 Jahren 1A. Hab aber schon beim Kauf darauf geachtet, dass es Netzteile mit Stecksicherungen waren. Ist jetzt bei nem Lüfi nicht nötig, aber bei mir waren sie anfangs ja auch für anderes gedacht :-)

capture731-20170729.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lediglich die Spannung muss passen (bei weniger läuft der Lüfter halt langsamer) und das Netzteil sollte mindestens die benötigten A bereitstellen. Mehr ist kein Problem

Zurück