Alpenföhn Olymp richtig verkabeln
Moin!
Ich habe für einen Versuchsaufbau (keine Einsatz im PC) einen Alpenföhn Olymp organisiert. Er wird dafür eingesetzt ein Peltierelement zu kühlen. Worüber ich mir im Voraus keine Gedanken gemacht habe, ist wie ich das ganze an eine passende Spannungsquelle anschließe. Vorweg: der Lüfter (oder eher die, es sind ja zwei) müss nicht gesteuer/geregelt werden. Sie sollen einfach nur an (volle Stärke) oder aus geschaltet werden können. Letztendlich kommt da noch ein Arduino zwischen, aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Wissensstand: ich habe von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, arbeite ich da gerade erst rein. Ich lern zwar recht fix aber oft fehlen mir die grundlegendsten Kenntnisse
Meine Fragen nochmal konkret: normalerweise stöpsel ich die Lüfter ja einfach ans Mainboard. Das hab ich hier aber nicht. Also Kabel aufschneiden und einfach eine 12V-Spannungsquelle ranhängen? Worauf muss ich da achten? Auf der Lüfterverpackung steht 12VDC (12 V Gleichspannung also). Lege ich also 12V an dreht er auf maximaler Drehzahl? Was ist die einfachste Lösung eine 12 Volt Spannungsquelle zur Verfügung zu stellen?
Danke schon mal und biegt mich gerne zurecht
Moin!
Ich habe für einen Versuchsaufbau (keine Einsatz im PC) einen Alpenföhn Olymp organisiert. Er wird dafür eingesetzt ein Peltierelement zu kühlen. Worüber ich mir im Voraus keine Gedanken gemacht habe, ist wie ich das ganze an eine passende Spannungsquelle anschließe. Vorweg: der Lüfter (oder eher die, es sind ja zwei) müss nicht gesteuer/geregelt werden. Sie sollen einfach nur an (volle Stärke) oder aus geschaltet werden können. Letztendlich kommt da noch ein Arduino zwischen, aber das ist eine andere Geschichte.
Mein Wissensstand: ich habe von Elektronik ziemlich wenig Ahnung, arbeite ich da gerade erst rein. Ich lern zwar recht fix aber oft fehlen mir die grundlegendsten Kenntnisse

Meine Fragen nochmal konkret: normalerweise stöpsel ich die Lüfter ja einfach ans Mainboard. Das hab ich hier aber nicht. Also Kabel aufschneiden und einfach eine 12V-Spannungsquelle ranhängen? Worauf muss ich da achten? Auf der Lüfterverpackung steht 12VDC (12 V Gleichspannung also). Lege ich also 12V an dreht er auf maximaler Drehzahl? Was ist die einfachste Lösung eine 12 Volt Spannungsquelle zur Verfügung zu stellen?
Danke schon mal und biegt mich gerne zurecht

Damit ist gemeint, dass du wohl mit 2 Lüfis, die je 1,5-2A ziehen würden, eher dem Netzteil schaden würdest..gif)