AW: Alpenföhn Olymp oder Alphacool Eisbaer 240 für 7700K
Wollt grad sagen 60°C ist für ne Intel CPU seit Heizwell ja eher im kühlen Bereich
.gif)
Fakt ist: auch eine AIO limitiert ab nem Punkt und um es mal einfach aufzuzeigen: als ich vom HR-02 Macho zur A80 (mit 280er Radi) wechselte, gewann ich gerade mal 2-3°C bessere Tempis, bei gleicher Drehzahl an Lüfis (also max. 900 U/min). Klingt nicht schlecht, aber dabei muss man auch bedenken: der HR-02 Macho nutzte nur 1 Lüfi, der Radi aber kommt mit 2 daher und dies relativiert es wiederum.
Wenn du unbedingt kalte Tempis willst, wirst du entweder auf nen grossen high-end Lukü setzen müssen oder dann eben anfangen Gedanken über ne Custom Wakü zu machen. Denn auch wenn ne Silent Loop, Kelvin oder Eisbaer erweiterbar sind, so ist dies grad beim Radi wohl nur in nem kleinen Rahmen der Fall (sprich mit nem Monster wie nem Mora dürft die Pumpe, grad jene der Silent Loop, wohl langsam zu schwach sein). Kollege hat sich auch die Silent Loop 120 geholt (da nur diese verfügbar war) und dann nachträglich auf nen 360mm Nexxxos Radi gewechselt. Leistungsmässig gut, aber kostentechnisch halt in nem Bereich, wo man min. 2x nen high-end Lukü geholt hät
.gif)
Und grad diesen Punkt darfst du bei ner AIO niemals vergessen: zum Preis der AIO kannst du getrost noch 2 neue Lüfis dazurechnen, denn in den allerseltensten Fällen taugen die beiliegenden was. Sicher, grad die SL hat mit den Pure Wings 2 relativ leise Lüfis, dafür sind die aber auch recht pusteschwach und man verschenkt ordentlich was an Leistung. Rechnet man dann aber z.B. 2 Silent Wings 3, eLoop o.ä. Lüfis dazu, ist man schnell in nem Preisbereich, wo man sich ebenso ne Custom Wakü holen kann (nicht vergessen: die günstigsten Kits mit 240er Radi kosten keine 200.-, man muss halt nur den Zusammenbau selber übernehmen).
Zudem ein Punkt, der gerne vergessen wird: ne Wakü, egal ob AIO oder Custom, die braucht schon gut Platz. Dies sollte man schon auch zuvor mal messen, ob man überhaupt den Platz hät, nicht nur wegen Länge und Breite, sondern auch die Dicke. Ist nämlich saumässig doof, wenn man wie ich damals die AIO holt und dann merken muss "Shit, passt ja hinten und vorne nicht mal ansatzweise ins Case" und man sich dan nauch noch ein grösseres Case kaufen muss
.gif)
Da ist man mit nem Lukü schon bissel eher auf der sichereren Seite, da ist vorallem die Höhe des Kühlers und die Breite relevant (wegen der Graka, falls der erste Slot nahe am Sockel ist).