Alpenföhn Olymp oder Alphacool Eisbaer 240 für 7700K

• Ersteller Ersteller Hightower8606
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hightower8606

Guest
Alpenföhn Olymp oder Alphacool Eisbaer 240 für 7700K

Welcher Kühler ist besser (Lautstärke und Kühlleistung) für einen 7700K?

AW: Alpenföhn Olymp oder Alphacool Eisbaer 240 für 7700K

Kommt darauf an was Du mit dem 7700K anstellen magst?

Mich für den Sommer wappnen (Dachgeschoss) und mir bei Bedarf OC ermöglichen ohne das der CPU zu heiß wird. :-)

Also im Vergleich zu einem so "mächtigen" Luftkühler bietet eine 240er AiO eigentlich nur die Vorteile, dass sie im Case weniger Platz braucht, dass du einfacher an deinen Ram kommst (bzw. RAM mit grossem Heatspreader zusammen mit dem Luftkühler evtl. gar nicht passen dürften) und der AiO Kühlblock bei einem CPU Wechsel deutlich einfacher entfernt und wieder aufgeschraubt werden kann.

Wenn die Punkte für dich alle nicht relevant sind, dann würde ich an deiner Stelle zum Olymp greifen.

Olymp.
Eine Heatpipe ist leiser und langlebiger als eine Pumpe.

Mal was ganz anderes: Silent Loop 280. Hat eigentlich in jedem Test überzeugt und dürfte in der Kühlleistung (je nach dem wo der Radi verbaut ist und wie der Airflow im Case ist) etwas über dem Olymp sein. Ist Aber etwa doppelt so teuer dafür eben mit den Vorteilen die Chukku bereits erwähnt hat.

Wobei der Einbau des Olymp wenn man das einmal gemacht hat auch keine weltbewegendes Sache ist.. handelsüblicher langer Schraubendreher vorausgesetzt =)

Streng genommen hat der sogar zwei Schrauben weniger als eine AiO.

Als jemand, der vor kurzem vom Dark Rock Pro 3 @ stock 4790k auf die Silent Loop 280 @ OC 7700k umgestiegen ist kann ich dir die Silent Loop sehr empfehlen. CPU Temperaturen über zwei Generationen zu vergleichen wäre Quatsch, aber meine 980 TI ist nun deutlich leiser, da nun kein fetter, warmer Brocken mehr darüber sitzt. ;)

Wie hoch hast du denn OC betrieben? Wie warm wird er dann beim zocken im Durchschnitt mit der silent loop.

Wie hoch hast du denn OC betrieben? Wie warm wird er dann beim zocken im Durchschnitt mit der silent loop.

Ich kann nicht für Reap sprechen, aber ich habe den 4790K auf meinem Testbench mit der Silent Loop auf 4.7GHZ betrieben. Mein Modell war allerdings der Burner, deswegen habe ich LQM verwendet. :D

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

Hat denn jemand auch noch Erfahrungen mit dem 7700K in Verbindung mit einem Dark Rock 3 (Temperatur und Lautstärke).

Bin aktuell bei 4,8 GHz @ 1,3V, dabei wird er maximal 80 Grad warm mit 60% der maximalen RPM der Noctua NF-A14 (die Pure Wings sind mir zu laut bei allem über 25%).
Wenn der Delid Die Mate 2 und die Conductonaut schauen wir mal, was er zu 5 GHz sagt.

Sind denn mit einer Wasserkühlung bzw. dem Alpenföhn Olymp (o.ä.) beim 7700K auch Temperaturen von max. 60 Grad beim Gaming zu erreichen oder geht das nur über Undervolting bzw. Köpfen?

Wasserkühlung meine ich eine AIO Lösung

Eine 280er AiO hat gegenüber der Luft-Speerspitze (Olymp, NH-D15, etc.) mit langsamen Lüftern ~3°C und mit schnellen Lüftern ~6°C bessere Temperaturen.
Das ist nicht unbedingt spektakulär, besonders wenn man es leise haben will.

Mit Köpfen erreichst du eine deutlich niedrigere Temperatur.
Wobei 60°C ja eh harmlos ist.
Da kämpfen andere mit ~90°C.

Wollt grad sagen 60°C ist für ne Intel CPU seit Heizwell ja eher im kühlen Bereich :-) Fakt ist: auch eine AIO limitiert ab nem Punkt und um es mal einfach aufzuzeigen: als ich vom HR-02 Macho zur A80 (mit 280er Radi) wechselte, gewann ich gerade mal 2-3°C bessere Tempis, bei gleicher Drehzahl an Lüfis (also max. 900 U/min). Klingt nicht schlecht, aber dabei muss man auch bedenken: der HR-02 Macho nutzte nur 1 Lüfi, der Radi aber kommt mit 2 daher und dies relativiert es wiederum.
Wenn du unbedingt kalte Tempis willst, wirst du entweder auf nen grossen high-end Lukü setzen müssen oder dann eben anfangen Gedanken über ne Custom Wakü zu machen. Denn auch wenn ne Silent Loop, Kelvin oder Eisbaer erweiterbar sind, so ist dies grad beim Radi wohl nur in nem kleinen Rahmen der Fall (sprich mit nem Monster wie nem Mora dürft die Pumpe, grad jene der Silent Loop, wohl langsam zu schwach sein). Kollege hat sich auch die Silent Loop 120 geholt (da nur diese verfügbar war) und dann nachträglich auf nen 360mm Nexxxos Radi gewechselt. Leistungsmässig gut, aber kostentechnisch halt in nem Bereich, wo man min. 2x nen high-end Lukü geholt hät :-)
Und grad diesen Punkt darfst du bei ner AIO niemals vergessen: zum Preis der AIO kannst du getrost noch 2 neue Lüfis dazurechnen, denn in den allerseltensten Fällen taugen die beiliegenden was. Sicher, grad die SL hat mit den Pure Wings 2 relativ leise Lüfis, dafür sind die aber auch recht pusteschwach und man verschenkt ordentlich was an Leistung. Rechnet man dann aber z.B. 2 Silent Wings 3, eLoop o.ä. Lüfis dazu, ist man schnell in nem Preisbereich, wo man sich ebenso ne Custom Wakü holen kann (nicht vergessen: die günstigsten Kits mit 240er Radi kosten keine 200.-, man muss halt nur den Zusammenbau selber übernehmen).
Zudem ein Punkt, der gerne vergessen wird: ne Wakü, egal ob AIO oder Custom, die braucht schon gut Platz. Dies sollte man schon auch zuvor mal messen, ob man überhaupt den Platz hät, nicht nur wegen Länge und Breite, sondern auch die Dicke. Ist nämlich saumässig doof, wenn man wie ich damals die AIO holt und dann merken muss "Shit, passt ja hinten und vorne nicht mal ansatzweise ins Case" und man sich dan nauch noch ein grösseres Case kaufen muss :-) Da ist man mit nem Lukü schon bissel eher auf der sichereren Seite, da ist vorallem die Höhe des Kühlers und die Breite relevant (wegen der Graka, falls der erste Slot nahe am Sockel ist).

Hallo, ich besitze auch den i7700k, bereits größeres Gehäuse genommen, meinen Scythe Ninja durch einen NH-D15 ersetzt und unter Prime95 im Max-Heat-Test steigt das Teil mit Standard Settings auf 78-84 Grad. Bekomme ihn zwar stabil auf 4,9Ghz mit 1,39 Volt und LLD 6, aber nicht Prime95-stable, dort selbst mit reduzierten Berechnungen schießt mir dann ein Core durch die 100° und ein Worker schaltet ab. Natürlich lässt sich dank des NH-D15 und sehr guter Gehäuse Belüftung im Phanteks (4x 140mm) Battlefield 1 geclockt auf 4,9ghz im bereich zwischen 70 und 80° zocken, aber ich kann meinem Vorredner mich nur anschließen. Die Wakü braucht Platz, ist lauter als ein NH-D15 und auch nur unwesentlich kühler.

Das Problem ist bei dem Kaby einfach die hohe Taktrate und die schlechte Paste (falls man diesen Dreckskleber überhaupt Paste nennen darf) auf der CPU-Die. Deswegen habe ich mir jetzt gestern das Delid-Die-Mate 2 von dem 8auer bei Case-King bestellt und werde das Ding jetzt auch köpfen. Ich wohne wie du in einer Dachgeschosswohnung und ich weiß, dass ich einfach die Krise bekomme, wenn ich weiter im Afterburner beim Zocken diese Temps auf der CPU sehe, zumal ich dann vllt auch die 5,0Ghz stabil bekomme.

Also, erhoffe dir bei dem Hitzkopf bitte keine Wunder, egal ob mit Wasserkühlung oder NH-D15, die Skylake waren schon heiß, aber bei den Kabys hat Intel echt den Ast abgebrochen. Ja klar, das Ding läuft und bleibt stabil, aber mir tut der Anblick ins Core-TEmp oder ähnliches einfach nur weh.

Zuletzt bearbeitet:

Sind denn mit einer Wasserkühlung bzw. dem Alpenföhn Olymp (o.ä.) beim 7700K auch Temperaturen von max. 60 Grad beim Gaming zu erreichen oder geht das nur über Undervolting bzw. Köpfen?

20° Zimmertemperatur, perfekter Airflow, sehr gute Wärmeleitpaste, NH-D15, Battlefield 1 unter 70° möglich mit Standardsettings. Weniger CPU aufwendigere Spiele bleiben vllt auch bei anfang 60°. Alles andere ist unrealistisch in meinen Augen. :D

[...] Das Problem ist bei dem Kaby einfach die hohe Taktrate und die schlechte Paste (falls man diesen Dreckskleber überhaupt Paste nennen darf) auf der CPU-Die. Deswegen habe ich mir jetzt gestern das Delid-Die-Mate 2 von dem 8auer bei Case-King bestellt und werde das Ding jetzt auch köpfen. Ich wohne wie du in einer Dachgeschosswohnung ich weiß, dass ich einfach die Krise bekomme, wenn ich weiter im Afterburner beim Zocken diese Temps auf der CPU sehe, zumal ich dann vllt auch die 5,0Ghz stabil bekomme. [...]

Habe meinen i7 7700K auch geköpft. :) Nach meinem 2500K habe ich jede CPU geköpft, weil es einfach eine sehr effektive Methode ist, um die Temps. zu senken.

Mit freundlichen Grüßen
Simon Lukas

Zurück