Alpenföhn Olymp einbauen

messy

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn Olymp einbauen

Hi,

ich tue mich gerade schwer den Alpenföhn Olymp einzubauen. Die Anleitung (https://www.alpenfoehn.de/images/Pr...nstallation guide of 84000000135-20151007.pdf) ist an einer Stelle nicht sehr verständlich. Es ist ein Bild angeben, wo die eigentlich Lüfter angebracht werden sollen. Auf dem Bild ist von 14 und 15 die Rede, was jeweils eine 7V und eine 12V Verbindung sein soll. Es liegen allerdings nur zwei 7V Verbindungen dabei. Diese haben insgesamt 3 Anschlüsse. Die Lüfter selbst haben bereits ein Kabel, welches in die Standard-CPU-Kühler Anschlüsse auf dem Mainboard passen. Zusätzlich haben diese aber ein Kabel um die Kabel 14/15 zu verbinden. Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand versteht, was ich hier schreibe... Lange Rede, kurzer Sinn. Hat jemand bereits diesen Lüfter verbaut und kann mir sagen, wie?
 
AW: Alpenföhn Olymp einbauen

Servus,

ich denke der Thread gehört eigentlich in die Rubrik Luftkühlung.

Deine beschriebenen Kabel sind ja die Y-Kabel. Beide Lüfter an ein Y-Kabel anschließen und dieses dann an den CPU_FAN Header anschließen. dann ist der Spaß eigentlich erledigt.
 
AW: Alpenföhn Olymp einbauen

Diese 7- und 12 V-Kabeladapter sind nur notwendig, wenn die Lüfter permanent mit gleicher Drehzahl laufen sollen ;)
 
AW: Alpenföhn Olymp einbauen

Ich habe auch den Olymp. Mein Mainboard hat zwei CPU-Lüfter Anschlüsse, also hab ich die Lüfter vom Olymp direkt über diese beiden Anschlüsse mit dem Mainboard verbunden.

Wenn dein Mainboard nur einen hat, dann nutz den beiliegenden Y-Adapter. Mit dem kannst du beide Lüfter vom Olymp mit einem Steckplatz betreiben.

Wenn du die IDE-Strom Adapter nutzt und die Lüfter damit direkt mit dem Netzteil verbindest, werden diese wie schon erwähnt permanent mit der selben Drehzahl laufen und sich nicht der CPU Temperatur anpassen. Wahrscheinlich immer mit der maximalen Drehzahl, habs noch nicht getestet.
 
AW: Alpenföhn Olymp einbauen

Alles klar, Danke. Läuft. Sorry wegen falschem Forum. Habe das Lüferkühler Forum übersehen.
 
Zurück