Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?

AW: Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?

Würde mich zwischen K2 und Silver Arrow entscheiden da die H100 doch eine Lärmkulisse darstellt!

Die H100 ist leiser als man denkt. Meine Enermax Lüfter laufen nur mit 1200 U und kühlen sehr gut. Laut ist defenitiv was anderes. Und sie ist deutlich besser als ein Lüftkühlung. Bin von einem Noctua umgestiegen, tolle Temp Unterschiede.

Nach dem Vorschlag vom Silver Arrow habe ich mir ein Review von overclock3d.net angesehen, wo der Silver Arrow mit dem Noctual verglichen wird. Und hier zeigt sich dass der Noctua in vielerlei hinsicht. OK der Silver Arrow hat PWM Lüfter, möchte den Noctua auch erst wenn er mit PWM Lüfter verfügbar ist, somit ist dies kein Argument.
Der Silver Arrow ist nicht nennenswert Kühler bei Niedrigen Temperaturen, hei hohen Temperaturen schein der Noctua aber wesentlich besser.

Der Noctua sowie der Alpenföhn bieten Vorteile was die Rambelegung angeht und sollen beide deutlich bessere Anbaukits haben als der Silver Arrow....

Also ich habe bis dato nicht gefunden was dem Silver Arrow gegenüber anderen Doppelturmkühlern einen Vorteil verschaft, ausser den Preis, welcher mir in dem Bereich schnuppe ist.

@KillerCroc --> wie lange hast du deine H100 denn schon? Also ich habe mein H50 jetzt genau 20 Monate (Ferien abgerechnet wird sie so etwa 18 Monate 24/24-7/7 gelaufen sein), würde sagen das etwa ein Jahr funktionierte sie Perfekt und ich konnte mich nicht beklagen, danach fing sie so langsam an etwas mehr geräusche zu machen, ein Blubbern welches anfangs nicht war macht sich immer mehr bemerkbar. Anfangst wurde meine CPU mit 3,8 nie heisser als 60°C mit einem Lüfter, jetzt mit PushPull (2x 1600rpm) und nur 3,6(7)ghz habe ich Temperaturen über 60°C.... Wärmeleitpaste habe ich erneuert, was die Situation etwas verbessert hat, aber bei weiten nicht mehr auf das Niveau des H50 im Neuzustand. Ich bin mir 100% sicher dass die H100 ne gute Kühlleistung bietet und auch relativ leise zu betreiben ist, ABER wie lange? Mein gefühl sagt mir, dass ehe ich eine H100 kaufen sollte ich mir gedanken über ne richtige Mini-Wakü machen sollte.

Nach dem Vorschlag vom Silver Arrow habe ich mir ein Review von overclock3d.net angesehen, wo der Silver Arrow mit dem Noctual verglichen wird. Und hier zeigt sich dass der Noctua in vielerlei hinsicht. OK der Silver Arrow hat PWM Lüfter, möchte den Noctua auch erst wenn er mit PWM Lüfter verfügbar ist, somit ist dies kein Argument.
Der Silver Arrow ist nicht nennenswert Kühler bei Niedrigen Temperaturen, hei hohen Temperaturen schein der Noctua aber wesentlich besser.

Lese doch mal die Testberichte der PCGH ;)

Hier z. B. ein Test von elohim

http://extreme.pcgameshardware.de/l...-thermalright-silver-arrow-noctua-nh-d14.html

In der aktuellen Heftausgabe testet der Stephan den K2 und andere gute Kühler ist sehr interessant.

Ich kann im Moment nur für mich sprechen, ich hatte meine CPU mit dem Silver schon auf 5.4 GHz was vorher mit dem Muggen2 nicht möglich war. Im Einkaufsführer der PCGH ist der Silver immer noch der beste Kühler auf dem Markt!

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link, und hat aber nicht dazu geführt dass der Silver Arrow mir sympatischer wird, sprich die Nachteile welche ich auf anderen Stellen gelesen habe bestätigen sich, ja bei 100% Lüfter ist der Silver Arrow besser in diesme Test, bei 50% kommen die Temperaturen sehr nahe aneinander teil ist hier der Noctua ja sogar besser.
Der Noctua etwas lauter ist, ist auch so ne Sache, auf anderen Seite wird das gegenteil behauptet.... Natürlich gibt es auch Messtoleranzen und n jedem Case können unterschiede Entstehen....

Somit ist es auch eine Designe Frage und hier gefällt mir der Noctua besser, wobei mir eben der Alpenföhn auch sehr gut gefällt. Allerdings kommt dann noch der Shop dazu, den K2 bekomme ich aktuell nur über CaseKing was für mich bedeutet 19% Mwst + teure Transportkosten. Den Noctua bekomme ich über Amazon welche mir nur 15% Mwst verrechnen (da ich in Luxemburg lebe) zudem ist der Transport kostenlos.

Jeder hat einen anderen Geschmack, das ist auch gut so. Wäre schlimm wenn jeder Mensch dem anderen gleicht!

Dann wird deine Wahl auf den Noctua fallen.

Sind wir mal ehrlich im Highend Bereich sind die unterschiede was Kühlleistung angeht, doch Recht gering. Also dann wünsche ich dir viel Freude an deinem neuen Kühler.

Gruß Tank

Ich habe meine H100 erst seit ca. 1 Woche, sie ist besser als die H70. Die H100 kann man mit 4 Lüftern laufen lassen, wenn das Case groß genug ist.
Aber wie lange so eine "Wakü" gut kühlt weiß ich nicht, weil ich meistens die Hardware nie so lange drin habe.
Die H70 hatte ich 1 Jahr lang und die Pumpe wurde nicht lauter etc.

Aber wenn du nicht hoch ocen willst, dann reicht auch ein guter Noctua oder ähnliches

Also ich danke euch schon mal für die Anregungen, dass ich mich für den Noctua entscheiden würde, resp den in Betracht ziehen würde, hätte ich bein erstellen des Themas nicht gedacht.

Hoffe nun nur dass der Noctua mit den PWM Lüftern schnell verfügbar sein wird, dann könnte ich mir den Preis für eine Boxed CPU sparen. :-)

Dass der Silver Arrow sich nicht vom Noctua absetzen kann, sehe ich auch so - mir ist ebenfalls der mittlere Drehzahlbereich der wichtigste. Und wenn der Noctua mit Volllast läuft, brennt sowieso die Hütte. ;) Der kommt bei mir nie auf 100% Lüfterdrehzahl. Der Phantek ist ja ganz nett... aber ein bissel teuer. Da kostet eine H100 ja schon nicht viel mehr.

Ich will nun noch ein paar Infos bekannt geben, welche ich heute erhalten habe.

Also der Noctua NH-D14 SE2011 passt nur auf den Sockel SE2011, für andere Sockel muss man die Halterung separat bestellen. Die PWM Lüfter einzeln wird der 120mm im Laufe der Woche vorgestellt, der 140mm im laufe des Jahres, kann also noch dauern.

Da der SE2011 schon verfügbar ist, wird dieser mit dem Anbaukit für 1155 bestellt :-) freue mich schon.

Ich hole das Thema nochmals hoch, um einen Mini-Erfahrungsbericht zu liefern. Da man ja hier im Forum einen Ausfühlichen Test über den Noctua NH-D14 findet, ist es zwecklos auf alle details einzugehen.

Möchte aber auf zwei Sachen eingehen, der Halter und die PWM Lüfter

Zum halter, der SE2011 liefer nur den Sockel 2011 Halter mit, für andere Sockel kauft man entweder ein Zusatzkit oder man fragt freunlich um eins zu bekommen (was angeblich geht, man braucht aber ne Rechnung und ich wollte nicht auf den Kühler warten und danach auf den Halter, weshalb ich einfach den 1155 Halter dazugekauft habe.) Die Verschraubung am Mainboard ist anders, was ja klar ist.
Die Halter am Kühler selbst sind von den Massen gleich nur die Feder ist anders, sprich härter und man bekommt somit einen höheren Anpressdruck. Ich habe die Halter der 1155 Version genommen, da ich schon gehört habe, dass die 1155 Cpus bei zu hohen Anpressdruck Probleme machen können. Wollte dieses Detail aber erwähnt haben.

Zu den Lüftern: Es ist ein Y-Adapter dabei, somit kann man die beiden Lüfter über den PWM Stecker steuern lassen. Die Geschwindigkeit bekommt man aber logischerweise nur von einem Angezeigt.
Habe nicht drauf geachtet und bekomme jetzt die Drehzahl des 140mm angezeigt, welcher erstaunlich langsam läuft.
Im Idle fällt die Geschwindigkeit bis auf 250 U/Min und Last jetzt nach 24 Stunden Folding@Home mit 100% CPU Auslastung Maximale Drehzahl 705 U/Min was sehr niedrig ist.

Diw PWM Steuerung steht auf Standart (im Bios kann ich noch Silent oder Performance einstellen) und die CPU also ein 2700K @ Stock

Die Lautstärke ist den Drehzahlen entsprechend sehr leise :-)

Ich möchte mich hier nochmals für die Tips bedanken, und kann den Noctua NH-D14 mit PWM Lüftern nur empfehlen!

Vielen Dank für die ausführlichen Infos zur 2011 Edition.:daumen:
Die wichtigste Info ist ja erstmal, das man die Bezeichnung "2011 Edition" wörtlich nehmen muss.;)
Das der 140er mit 250 Umin noch brav läuft, ist ja schonmal eine Hausnummer.
Meine Non-PWM-Version ist auf 800 und nochwas als Minimum eingestellt, weil ich ihn da nicht mehr raushöre - ob das jetzt daran liegt, dass der Lüfter besonders leise oder meine Platten besonders laut sind, kann ich so nicht sagen - eigentlich gibt der kleinere Lüfter die Lautstärke vor, der läuft bei gleicher Regelung ja immer schneller. ;-)
Und dass der große Lüfter bei Last in deinem System nicht über 705 geht, ist ja auch nicht schlecht - da ist also noch viel Reserve nach oben.

Zurück