AW: Alpenföhn K2 oder doch lieber Corsair H100?
Ich hole das Thema nochmals hoch, um einen Mini-Erfahrungsbericht zu liefern. Da man ja hier im Forum einen Ausfühlichen Test über den Noctua NH-D14 findet, ist es zwecklos auf alle details einzugehen.
Möchte aber auf zwei Sachen eingehen, der Halter und die PWM Lüfter
Zum halter, der SE2011 liefer nur den Sockel 2011 Halter mit, für andere Sockel kauft man entweder ein Zusatzkit oder man fragt freunlich um eins zu bekommen (was angeblich geht, man braucht aber ne Rechnung und ich wollte nicht auf den Kühler warten und danach auf den Halter, weshalb ich einfach den 1155 Halter dazugekauft habe.) Die Verschraubung am Mainboard ist anders, was ja klar ist.
Die Halter am Kühler selbst sind von den Massen gleich nur die Feder ist anders, sprich härter und man bekommt somit einen höheren Anpressdruck. Ich habe die Halter der 1155 Version genommen, da ich schon gehört habe, dass die 1155 Cpus bei zu hohen Anpressdruck Probleme machen können. Wollte dieses Detail aber erwähnt haben.
Zu den Lüftern: Es ist ein Y-Adapter dabei, somit kann man die beiden Lüfter über den PWM Stecker steuern lassen. Die Geschwindigkeit bekommt man aber logischerweise nur von einem Angezeigt.
Habe nicht drauf geachtet und bekomme jetzt die Drehzahl des 140mm angezeigt, welcher erstaunlich langsam läuft.
Im Idle fällt die Geschwindigkeit bis auf 250 U/Min und Last jetzt nach 24 Stunden Folding@Home mit 100% CPU Auslastung Maximale Drehzahl 705 U/Min was sehr niedrig ist.
Diw PWM Steuerung steht auf Standart (im Bios kann ich noch Silent oder Performance einstellen) und die CPU also ein 2700K @ Stock
Die Lautstärke ist den Drehzahlen entsprechend sehr leise
Ich möchte mich hier nochmals für die Tips bedanken, und kann den Noctua NH-D14 mit PWM Lüftern nur empfehlen!